Zwergwüstengecko ( Tropiocolotes Steudneri)

  • Hallo in die Runde,

    ich halte seit zwei Wochen 3 Zwergwüstengeckos. Gehalten werden sie im Moment in einen Exo Terra 30x30x30, als Beleuchtung ist eine Repti Glo 26W und ein spot mit 20W. Die Temperaturen liegen zwischen 26 und 39 Grad. Nun zu meinen Fragen. Einer sitzt immer ganz oben an der Rückwand unter der Repti Glo, der zweite hat sich unter einen Stein versteckt und der dritte sitzt auf einen Stück Rinde was an der Rückwand stehst. Da sitzen sie den ganzen Tag, ich schaue jetzt nicht alle 5 min nach nur wenn ich mal vorbei laufe, aber ist das ein normales Verhalten? Gefüttert habe ich bis jetzt micro heimchen und drosophila allerdings habe ich sie noch nicht fressen gesehen. Ich weiß halt nicht ob sich die heimchen verstecken oder gefressen wurden.

    Ich möchte jetzt auch nicht das terrarium durchsuchen und den Tieren Stress ersparen. Wann ist die richtige Zeit zum füttern? Ich habe am Abend eine Stunde bevor das Licht aus geht gefüttert ist das OK?


    Hoffe ihr könnt mir ein paar Tipps geben.


    Mfg Chris

  • Inaktivität ist nach einem Transport und während der Eingewöhnung in eine neue Umgebung nicht ungewöhnlich. Ideal wäre eine Quarantänehaltung gewesen, in deren Rahmen man den Gesundheitszustand der Tiere kontrolliert. Krankheit/Parasitenbefall/ggf. Futterverweigerung könnten durchaus auch die Ursache für die Inaktivität sein. Vielleicht ist aber auch alles ok und die Inaktivität tagsüber ist aufgrund ihrer Nachtaktivität vollkommen normal. Ich empfehle die Kontrolle des Gesundheitszustandes (Kotproben) nun nachzuholen, oder ggf. durch einen reptilienkundigen Tierarzt nacholen zu lassen.


    Obwohl die Tiere sehr klein sind, empfinde ich Dein Terrarium für deutlich zu klein. UV-Kompaktlampen müssen nicht pauschal schlecht sein, man sollte bei deren Einsatz aber unbedingt einiges berücksichtigen.

  • Hallo Erdbähr, danke für deine Antwort und Anregungen. Ich werde mir die liks anschauen. Ja das terrarium ist klein aber es ist die empfohlene Größe für die Tiere, bin aber schon dabei ein neues zu planen. Wie würde das mit der Quarantäne und Futter Kontrolle laufen, kannst du mir das kurz beschreiben.


    Mfg Chris

  • Wenn Du "Quarantäne" in die Forensuchfunktion eingibst, findest Du so ziemlich alles was Du wissen mußt. Du mußt lediglich einiges an Zeit für's lesen und Informationen filtern einplanen.


    Oder Du schaust Dir das hier an. Da geht es zwar nicht um Geckos, und der Text ist sehr, sehr kurz gehalten, vermittelt aber dennoch die nötigen Eckpunkte.