Korallenfinger Laubfrosch ist krank

  • ;(Guten Abend,

    ich mache mir große Sorgen um meinen Frosch.

    Ich habe vor 2 Wochen 3 Korallenfinger Laubfrösche übernommen. Bis jetzt lief alles sehr gut! Sie sind sehr aktiv und fressen ausreichend. Allerdings hat mir der Vorbesitzer nicht gesagt, dass sie alleine das Terrarium öffnen können! Gestern Nacht ist ein Frosch stiften gegangen... Er war nun ca. 12 Stunden im Zimmer unterwegs. Ich habe ihn heute im Mülleimer gefunden (dort war nichts Giftiges drin, nur Erde und ne Plastiktüte). Er ist wohl ziemlich ausgetrocknet und ängstlich. Als ich ihn wieder ins Terrarium gesetzt habe, saß er erstmal 3 Stunden im Wasser und jetzt hat er sich versteckt. Fressen will er nicht und hüpft auch nicht rum, so wie sonst immer. Seine Haut hat nun ganz komischen Ausschlag. Als ich ihn gefunden habe, war das noch viel schlimmer aber es geht nicht ganz weg. Er ist total verstört und irgendwie kommt es mir so vor, als ob er Schmerzen hat! Die Haut sieht wirklich beunruhigend aus... sowas hatte er vorher nie. Was soll ich jetzt machen? Hier ist leider kein Tierarzt in der Nähe, der sich auch mit Amphibien auskennt. Da müsste ich 5 Stunden fahren und das ist sicher extrem stressig für den Frosch...

    Hat jemand irgendwelche Tipps für mich?:(

  • Wo wohnst Du denn, daß Du fünf Stunden Fahrzeit erwartest um zu einem "passenden" Tierarzt zu kommen? Sicherlich sind Tierärzte mit Amphibienerfahrung eher selten, aber grundsätzlich kann man sich an dieser Liste orientieren.

    Allerdings hat mir der Vorbesitzer nicht gesagt, dass sie alleine das Terrarium öffnen können!

    Bitte??? Wie soll das denn möglich sein? Laut Deinem ersten Beitrag ist das Terrarium 60x60x120cm groß. Die Scheiben haben also durchaus ein gewisses Gewicht. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, daß ein solches Tier eine Terrarienscheibe dieser Größe öffnen könnte - selbst bei einem kugelgelagerten System, das Du vermutlich nicht hast, halte ich das für extrem unwahrscheinlich. So oder so gibt es eine simple und offensichtlich notwenige Lösung, um die Wiederholung eines solchen Dramas zu verhindern.

  • Hallo,


    was mich wirklich sehr interessiert: Wie kann ein Frosch eine Terrarientür öffnen? :/Sicher, dass du die Scheibe nicht vielleicht doch aus Versehen einen Spalt weit offen stehen lassen hast? Das könnte ich mir zumindest eher vorstellen, als dass ein Frosch nachts die Terrarientür aufschiebt... ^^


    MfG