Panther-Chamäleon Fragen zum Start :D

  • Hey Leute!


    Ich bin noch sehr frisch in der Terrarianerwelt;) und habe mich nun hier angemeldet, weil ich ein paar fragen habe und nicht genau weiß, wem ich diese stellen sollte. Ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt (würde mich sehr freuen).


    Also, ich möchte mir seit längerer Zeit schon ein Panther Chamäleon anschaffen und jetzt ist es bald so weit :))! Nun habe ich aber noch fragen bezüglich des Terrariums und der Beleuchtung.


    1. Bei der Rückwand, ich würde gerne eine Rückwand aus Styropor machen, nun stell ich mir aber die Frage mit welchem Kleber/Farbe ich diese Styroporwand bestreichen sollte. Fließenkleber? Da habe ich gehört, dass das dann nicht wasserdicht ist und darum. mit der Zeit zu schimmeln anfängt? Stimmt das? Und was könnte ich da drauf tun damit das nicht mehr so ist? (das Beflecken mit Torf gefällt mir irgendwie nicht so besonders)


    2. Welche Lampe sollte ich für das Terrarium nehmen (wenn möglich genaue Namen, weil ich mich sonst nicht so auskenne ;) ) also welche braucht man und was sind da die richtigen? Das Terrarium wird jetzt noch vermutlich 100x60x100 sein!


    Vielen dank schon im voraus und liebe Grüße,

    Florian :)

  • Hallo


    Ich kann dir diese Seite https://www.madcham.de/de/ wärmstens empfehlen. Da findest du Infos zu allen Belangen der Chamäleonhaltung, aktuell und kompetent. Z.B.:

    https://www.madcham.de/de/terrarienbeleuchtung/

    https://www.madcham.de/de/groesse-belueftung/

    https://www.madcham.de/de/einrichtung-des-terrariums/


    In einem ausreichend belüfteten Terrarium schimmelt nichts, schon gar nicht der Fliesenkleber. Der saugt Feuchtigkeit auf und gibt sie wieder an die Luft ab, was für das Klima eher positiv ist. Fraglich ist allerdings, ob ein Pantherchamäleon etwas davon hat. Als Busch und Baumbewohner würden ihm Äste mehr dienen, siehe oben im Link betr. Einrichtung. Ausserdem ist die von dir geplante Tiefe von 60cm sowieso schon grenzwertig und würde durch eine Styropor-Rückwand noch um einige Zentimeter weiter verringert.


    Lies dich mal auf der Seite gründlich ein. Die Suchfunktion findest du ganz unten.


    Gruss

    cham-sitter