Pantherchamäleon frisst nicht ist und ist dunkel bitte um hilfe

  • Leuchtmittel sollten fixiert werden. Wenn bisher nicht geschehen, muß das nachgeholt werden. Der Mindestabstand für Bright Sun & Co. hat schon seinen Sinn.


    Stimmen die Temperaturen denn jetzt immerhin, nachdem der (zu kleine) Lichtkasten draufgesetzt und das Beleuchtungskonzept grundsätzlich geändert wurde?

  • Wenn das Terrarium 100cm breit ist, wie du schreibst, dann sieht man klar, dass die Lampe, auch wenn sie wieder ganz oben befestigt ist, mit ihrer Unterkante niemals 30cm über der Gaze hängt. Es geht hier nicht (nur) um die Hitze, sondern um Verbrennungen durch die starke UV-Strahlung!

    Sonst kann das passieren: https://www.madcham.de/de/verbrennungen/

    „Ich weiss, dass ich nichts weiss“. Sokrates

  • Es geht hier nicht (nur) um die Hitze, sondern um Verbrennungen durch die starke UV-Strahlung!

    Das kann man gar nicht deutlich genug sagen. Kürzlich hatten wir ein vergleichbares Thema schomal, wo ein Ex-Terraon-Moderator einen recht eigenwilligen Standpunkt vertreten hat. Jeder MUSS die Werte in SEINEM Terrarium selbst messen, und sollte sich NIE ausschliesslich auf Herstellerangaben verlassen!