Thermostat Inkbird ITC-308

  • Da ich aufgrund einiger anstehender räumlicher Veränderungen in meinen Terrarienzimmern auch ein paar neue technische „Spielereien“ ausprobieren möchte, teste ich möglichst frühzeitig das eine oder andere Produkt. Nachdem ich kürzlich schon positiv von Inkbird überrascht wurde, fiel meine Wahl nun auf den Thermostat ITC-308.


    https://www.amazon.de/dp/B016EYB03G


    Bezahlung und Versand werden bequem über Amazon abgewickelt, also keine wochenlangen Lieferzeiten, wie man es bei einem chinesischen Anbieter erwarten würde. Schnelle Lieferung, gute Verpackung, typisch Amazon eben.


    Die technischen Details muß ich an dieser Stelle nicht wiederholen, die sind dem bereits o.g. Link bzw. der Webseite von Inkbird zu entnehmen.


    Auf den ersten Blick ein Thermostat, wie es sie inzwischen von zig Anbietern gibt, ob nun speziell in der Terraristik, oder anderen Anwendungsgebieten. Gute Verarbeitung, alles solide und robust, übersichtliches Bedienfeld.

    Der Verpackung liegt eine mehrsprachige, unter anderem deutsche, Bedienungsanleitung bei. Auf diese kann man meiner Meinung nach aber ebenso verzichten, denn das über drei Knöpfe steuerbare Menü ist recht intuitiv zu nutzen. Daher ist die teils holprige Übersetzung der Anleitung ins Deutsche absolut zu verschmerzen.



    Bei der aktuellen Hitze ist der Test eines Temperaturreglers leider nur bedingt sinnvoll, bzw. unmöglich unter den Bedingungen, unter denen er bei mir später tatsächlich genutzt werden soll. Daher schreibe ich diesen Bericht auch jetzt erst, obwohl das Gerät schon eine Weile hier herumliegt. Für den ersten Probelauf, um Funktion, Bedienung und Zuverlässigkeit zu testen, habe ich mich also für den Betrieb mit einem noch nicht im Terrarium verbauten 42 Watt Heatpanel und deutlich höheren Einstellungen als nötig entschieden. Unter diesen Bedingungen tut das Gerät bislang genau das, was ich von einem Temperaturregler erwarte, und das tut es zuverlässig und genau.


    Langzeiterfahrungen werde ich nachreichen, sobald der Betrieb unter „realen“ Terrarienbedingungen möglich ist, also voraussichtlich ab Herbst.


    Die Möglichkeit, über die zweite Steckdose eine Kühlung zu steuern, bleibt bei mir zwar vorerst ungenutzt, ist aber auf jeden Fall eine nützliche Option und sicherlich für so manchen von Interesse, gerade jetzt im Sommer.


    Wer Leuchtmittel per Thermostat regeln will, sollte sich besser für eine dimmbare Lösung entscheiden. Wer reine Wärmequellen regeln und kein Vermögen ausgeben möchte, macht mit dem ITC-308 nichts falsch. Meinerseits auch hier eine Kaufempfehlung, besonders weil der ITC-308 günstiger ist als mancher in der Terraristik bekannte Temperaturregler.


    Vicky von Inkbird ist übrigens auch bei Terraon aktiv und bietet bei Bedarf Support zu ihren Produkten.

  • Ich habe das Gerät schon seit längerem im Einsatz und steuere die Heizung und den Lüfter eines Terrarienraums damit problemlos.

    Wahrheit tut weh!


    ... manche Signaturen sind größer als die Antworten :D :P

  • Hallo,


    sehe ich das richtig das ich bei dem ITC 308 keine unterschiedlichen Temperaturen für Tag und Nacht festelegen kann sie wie bei dem ITC 306 oder ist das einfach nur schlecht beschrieben?


    gruß

    benai

  • Das siehst Du richtig. Bei Bedarf kann man eine Nachtabsenkung auf Raumtemperatur durch den Betrieb an einer Zeitschaltuhr erreichen. Wer die nächtliche Temperatur exakter steuern möchte oder muß, wählt ein anderes Gerät. Die Produkte von Inkbird empfinde ich grundsätzlich als etwas, worüber man mal als Alternative zu Altbekanntem nachdenken sollte. Das tut zwischenzeitlich sogar einer der großen Züchter und Terraristikhändler dieses Landes.

  • Hallo,

    Der ITC-308 kann keinen Zeitraum einstellen. Zum besseren Verständnis schreibe ich hier etwas als Referenz.


    ITC-306:

    sind 2 Zeitintervalle einstellbar mit jeweils unterschiedlichen Temperaturen, leider sind die beiden Steckdosen synchron geschaltet und nur zum Heizen.

    https://www.amazon.de/dp/B017172B06


    ITC-308/ WLAN ITC-308:

    Das temperaturregler hat zwei Anschlußmöglichkeiten. Strom auf Kühlen und Strom auf Heizen.

    Als Beispiel: Bei einem SV-Wert von 20°C und einen Heizdifferenzwert von 3°C würde die Heizung dann einschalten, wenn der aktuellen Temperatur drei Grad unter der SV-Wert liegt, also hier bei 17°C. Die Heizung schaltet dann wieder ab, wenn die Temperatur die SV-Wert (hier 20°) erreicht hat. Bei der Kühlung funktioniert es genauso: würde man auch hier 3° einstellen, würde die Kühlung bei 23° einschalten und dann bei 20° wieder ausschalten.

    https://www.amazon.de/dp/B07MG45T73



    ITC-310T-B:

    kann gleichzeitig mit Kühl- und Heizgeräten verbunden werden.

    Flexible Programmierung einzelner Temperaturstufen.

    12 Verschiedene Temperaturen mit 12 Zeiträumen

    https://www.amazon.de/dp/B072BXC76Z


    Hoffe das oben erwähnte kann dir ein bisschen mehr helfen.