Terrarium für Euscorpius italicus

  • Guten Abend Leute,

    Ich möchte mir in Zukunft den Euscorpius italicus anschaffen. Da das mein erster Skorpion sein soll möchte ich möglichst alles Perfekt machen. Habe heute das Terrarium für den kleinen gekauft und eingerichtet. Jetzt ist meine Frage, ob ich das natürliche Habitat mit dieser Einrichtung richtig simuliere? Und wenn nicht, was habe ich falsch gemacht?


    Gruß Sascha

  • Hallo,


    naja dem natürlichem Habitat entspricht die Einrichtung natürlich nicht wirklich (was für eine erfolgreiche Haltung auch nicht zwingend notwendig ist). Das würde dann in die Richtung Waldboden mit vielen Steinen gehen.

    Welches Substrat verwendest du? Sieht für mich nach Sand aus. Walderde oder Kokoshumus sind bei dieser Art auf jeden Fall besser geeignet, da sie Wasser länger speichern.

    Ich habe diese Art lange auf einem Gemisch aus Erde, Kokoshumus und etwas Sand gepflegt. Dazu noch einige Korkstücke, Steine, Wassernapf und fertig.

    Grundsätzlich sind die Tiere sehr leicht zu halten und auch in deinem Terrarium sollte eine erfolgreiche Haltung möglich sein.


    Grüße Paul