• Guten Tag,


    Ich habe folgende frage ich habe mir ein hochterrarium zugelegt (144x70x212) und würde dort gerne ein Chamäleon reinsetzen.


    Es stehen mehrere zur Auswahl , meine Frage ich jetzt ok man Weibchen auch zu 2 oder gar 3 halten könnte da Chamäleons eigentlich ja nur einzeln gehalten werden sollen.


    Ich wäre sehr dankbar für informative antworten. :)

  • Auch für Chamäleons haben wir einen eigenen Forenbereich. Ich verschiebe Dein Thema gleich, möchte Dich für die Zukunft jedoch bitten, selbst einen passenden Bereich für Deine Anliegen zu suchen.


    Welche Gattung/Art schwebt Dir denn vor? Chamäleons gibt es viele.


    meine Frage ich jetzt ok man Weibchen auch zu 2 oder gar 3 halten könnte

    ???

    da Chamäleons eigentlich ja nur einzeln gehalten werden sollen.

    Bei so mancher in der Terraristik gängiger Art stimmt das. Wenn Du Dir dessen bewußt bist, warum fragst Du nach etwas gegenteiligem?

  • Mir schweben Jemen , dreinhorn oder Panther vor , wobei ich sagen muss das ich mir nicht sicher bin welche es genau wird , daher meine Frage nur ob es da mit 2-3 Weibchen zusammen gut gehen würde , natürlich würde jedes Tier dann ein karantäne Terrarium bekommen .

  • Jemen ist ein Land, Panther eine Raubkatze. Dreihorn... keine Ahnung... Dinosaurier sind ausgestorben. Wenn Du ernst genommen werden möchtest, und ebenso ernst gemeinte Antworten erwartest, sei bitte etwas konkreter.


    Quarantäne wäre so oder so Grundvoraussetzung, ebenso wie die dauerhafte Möglichkeit der Trennung. Hast Du 2-3 Terrarien o.g. Größe?


    Mein Tip: belasse es bei Einzelhaltung. Und meine ganz persönliche Meinung: bevor Du Dir jetzt über die Anschaffung von 2-3 Chamäleons Gedanken machst, und das erstbeste Terrarium auch schonmal planlos gekauft wurde... warum muß Dein Leopardgecko weichen?

  • Das Thema Chamäleon steht Schönlingen im Raum und das Terrarium ist schon länger gekauft.


    Dann kam aber das Problem mit den leopardgeckos auf und ich musste sie trennen und erstmal da alles klar machen. Und da mir leider der Platz für ein ausreichend großes Terrarium für das leomännchen fehlt muss ich es schweren Herzens weg geben. Und da ich es nicht auf Kleinanzeigen und co auf jemanden ohne Erfahrung abgeben möchte dachte ich mir ich versuche es hier erstmal.


    Aber danke für die hilfreichen antworten, werde es bei einem Tier belassen.

  • Das Thema Chamäleon steht Schönlingen im Raum

    Könntest Du vielleicht nochmal korrekturlesen, bevor Du auf "absenden" klickst? Deine Beiträge sind echt gewöhnungsbedürftig.


    Es besteht nun also keine Möglichkeit, ein Terrarium 100x50x50 bis 120x60x60 für den Leopardgecko zu kaufen oder zu bauen? Das leerstehende Chamäleonterrarium, für welches Chamäleon auch immer, MUSS genutzt werden, einfach weil es bereits da ist?

  • Die Möglichkeit für den Bau besteht schon das wäre garkein Problem , nur der Platz ist einfach nicht da. Und daher gebe ich ihn lieber ab als ihn in seinem jetzigen Quarantäne Terrarium zu lassen (80x40x40, welches vorher für die Jungtiere gedacht war, siehe meine letzte Anfrage)


    Es muss nicht unbedingt genutzt werden, es ist aber schon voll eingerichtet und wartet nur noch auf den Einzug , wollte nur vorher die Frage bezüglich der gruppenhaltung klären. Welche jetzt geklärt ist

  • OK... Du hast das Terrarium 144x70x212, also nichts für ein Jungtier, sondern ein adultes. Du hast Quarantänemöglichkeiten für 2-3 (adulte) Chamäleons in angemessener Größe. Du hast keine Möglichkeit, Deinem männlichen Leopardgecko ein paar cm mehr Platz zu bieten, und darum muß er nun weg.


    Ich erinnere nochmal daran, daß Du im Januar noch keine Ahnung hattest was Du wolltest. Was Du hattest, waren viele falsche Vorstellungen.

    Später hast Du Dir dann Leopardgeckos mit Gott weiß was für einer albernen Geschichte aufschwatzen lassen.

    Und inzwischen sind, lange geplant, bis zu vier Terrarien für irgendwelche Chamäleons, Du weißt nur nicht welche, da und einsatzbereit? Ich weiß ja nicht. Vielleicht liegt es daran, daß die Schulferien kurz bevorstehen und Trolle währenddessen nicht ungewöhnlich sind... aber für mich klingt das alles unglaubwürdig.