Literatur-Datenbank Amphibien

  • Danke.


    Die Seite hatte ich allerdings auch schon entdeckt. Allerdings kam sie mir recht unvollständig vor. Ich denke für Oophaga pumilio z.B. müssten mehr und vor allem auch aktuellere Veröffentlichungen vorliegen.

  • https://www.dendrobase.de/


    Allerdings kam sie mir recht unvollständig vor. Ich denke für Oophaga pumilio z.B. müssten mehr und vor allem auch aktuellere Veröffentlichungen vorliegen

    Ich kann weder das eine noch das andere beurteilen. Amphibien sind nicht mein Schwerpunkt, entsprechend bin ich da nur selten up to date. Sicherlich wird Harte dieses Thema auch lesen, und sich vielleicht dazu zu Wort melden.

  • Kenne ich leider auch schon. Wird leider auch schon seit 5 Jahren nicht mehr gepflegt. Allerdings ist mir bei erneutem flüchtigem anschauen schon aufgefallen, dass die Quellenangaben recht umfangreich sind. Eventuell kann man damit arbeiten.


    Vielleicht hat Harte noch eine Idee.

  • Worum geht es Dir denn genau? Um eine Datenbank, mit der Du per Suchfunktion schnell eine Übersicht möglichst aktueller Publikationen zu bestimmten Gattungen/Arten finden kannst? Oder um etwas anderes?


    http://research.amnh.org/vz/herpetology/amphibia/index.php/

    Das wird Dir vermutlich nicht umfangreich genug sein?


    http://www.wahre-staerke.com/

    Und solche Datanbanken sind vermutlich zu speziell?


    Ansonsten halt die klassische Suchmaschine:

    https://scholar.google.de/

  • Ich habe bisher im Amphibienbereich noch keine Literaturdatenbank gefunden, die auch sämtliche Haltungsarbeiten aufführt. Meistens geht es um systematische Arbeiten.

    Wahrheit tut weh!


    ... manche Signaturen sind größer als die Antworten :D :P

  • Worum geht es Dir denn genau? Um eine Datenbank, mit der Du per Suchfunktion schnell eine Übersicht möglichst aktueller Publikationen zu bestimmten Gattungen/Arten finden kannst?

    Ja, genau um so etwas geht es mir. Reptile Database finde ich da bei vielen Arten schon recht umfangreich. Es wäre schön so etwas für Amphibien zu haben.


    Danke für eure Mühe. Systematische Arbeiten interessieren mich allerdings auch.