Vampirkrabben, LF im Zimmer ein Problem?

  • Hallo zusammen da ich neu hier bin habe ich eine paar Fragen da ich neu bin weiß ich nicht wie ich hier einen (Beitrag) mache hier meine frage Meine Mutter hat Bedenken das in unserer Wohnung schimmel kommt wegen der hohen Luftfeuchtigkeit von 80% die die Vampir Krabben die ich mir zulegen will (möchten) brauchen.

    Wie kann ich die Luft Feuchtigkeit im Terrarium steigen lassen ohne das in der Wohnung selber schimmel entsteht

  • Hier abgetrennt. Wie Du einen "Beitrag machst", hast Du doch mit dem erstellen Deines Beitrages bereits herausgefunden. Wie man ein Thema startet, ist auch leicht rauszufinden, indem man z.B. in diesen Forenbereich reinschaut. Da findet man direkt im vierten und fünften Thema die passenden Antworten. Nun habe ich das für Dich erledigt, also zu Deiner Frage:


    Ich vermute, Deine Mutter und Du habt falsche Vorstellungen von der Terraristik, bzw. der Auswirkung der Luftfeuchtigkeit IN einem Terrarium auf die Luftfeuchtigkeit im Raum, in dem es steht. Es geht primär darum, die LF IM Terrarium zu halten, und nicht die Umgebung verschimmeln zu lassen. Ganz nebenbei ist Schimmel i.d.R. meist ein Problem mangelnder Belüftung, sowohl in Terrarien als auch in Wohnräumen.


    Terrarien haben nur begrenzt große Lüftungsflächen, so daß man im Terrarium die für die darin lebenden Tiere notwendigen Werte erzeugt, anstatt im gesamten Raum drumherum. Wenn Du Dich für Vampirkrabben interessierst, bietet sich für die wichtigsten Infos ein Büchlein wie dieses an. Darüber hinaus macht sicherlich ein Grundlagenwerk Sinn, wie z.B. Stettlers Handbuch der Terrarienkunde, ISBN 3440049299. Ist schon älter, und es gibt etliche vergleichbare Bücher anderer Autoren, alle sehr günstig gebraucht zu bekommen, bei Amazon, Medimops, booklooker und so weiter.