Kronengecko/Vegetarier

  • Hallo, wie schon an anderer Stelle berichtet, ist völlig unerwartet ein Kronengecko bei uns eingezogen. Der kleine Kerl sollte weg und wir haben ihn aufgenommen. Sehr süß ist er :-)


    Die Vorbesitzer sagten mir, er sei 2 Jahre alt und hätte von Anfang an tierisches Futter abgelehnt. Deshalb würde er hauptsächlich mit Banane mit Honig gefüttert. Ausserdem drückte man mir eine Dose Repashy Crested Gecko in die Hand. Solle ich da reinmachen.


    Ich bin überfordert. Kenne mich nur mit Bartagamen aus :-(


    Wie kann ich den kleinen Kerl nun optimal füttern?


    Danke!

  • Banane und/mit Honig ist auf Dauer absolut ungeeignet aufgrund der ungünstigen Vitamin - und Mineralstoffzusammensetzung. Das Pulverfutter ist als Futter geeignet.

    Wahrheit tut weh!


    ... manche Signaturen sind größer als die Antworten :D :P

  • Ok danke, also rühre ich dieses Pulver mit Wasser an wenn ich es richtig verstanden habe? Wie viel und wie oft und mit Obst gemischt oder ohne? Und Banane nur selten und geht es tatsächlich ganz ohne Insekten? Ich bin zwar auch Vegetarier/Veganer und lebe seit 14 Jahren bestens so aber meine Bartagame isst natürlich Heimchen, daneben sehr gerne Blüten, Salat und Erd- und Himbeeren. Käme nie auf die Idee ihn komplett vegetarisch zu ernähren.


    Freue mich über weitere Tipps :-)

  • meine drei Kronengeckos mögen lieber das Pulver von Pangea, finde auch das Prei/Leistungsverhältnis besser.


    Das gibt es in vielen Geschmacksrichtungen, unter anderem auch mit Insekten. Du kannst Kronengeckos durchaus damit dauerhaft ernähren. Viele Kronengeckos gehen aber dennoch auch auf Insekten, die sich bewegen (Heimchen, Grillen, Schaben z.b.)


    Das normale Mischungsverhältnis ist ein Teil Pulver und zwei Teile Wasser. Aber da bekommt man schnell Übung, um die beste Konsistenz zu erreichen.


    Obst würde ich nur selten und dann als Leckerchen anbieten. Bei dem Pulverbrei machst du soviel, wie der gecko über Nacht frisst. Bei adulten Tieren musst du auch nicht täglich neues anbieten.

  • Hallo,


    ich persönlich bin nicht unbedingt ein Fan davon, (Kronen-)geckos ausschließlich mit Brei zu füttern, da das meiner Meinung nach alles andere als natürlich ist. In der Natur rührt ja auch nicht einfach jemand einen Brei an... Aber das wurde an anderer Stelle bereits schonmal diskutiert.


    Ich ernähre meine Correlophus ciliatus größtenteils mit Insekten, sprich Steppengrillen, Heuschrecken, Schaben, Heimchen, usw. Ab und zu gibt es auch mal zermatschte Banane oder ähnliche Früchte als Leckerli. Da ist aber auch alles. Pulver bzw. Brei verwende ich gar nicht.


    MfG

  • Tobi.... Am Thema vorbei. Der Gecko frisst z. Z. keine Insekten. Sein bisheriges Futter ist ziemlich ungesund. Da ist Brei die beste Option.

    Wahrheit tut weh!


    ... manche Signaturen sind größer als die Antworten :D :P

  • Mein Correlophus ciliatus hat sich anfangs ebenfalls mit Insekten sehr schwer getan. Ich habe dann eine Steppengrille oder ähnliches getötet und mit der Pinzettesolange vor seinem Maul hin und her bewegt bis er etwas von der Grille am Maul hatte. Das hat er dann natürlich abgelekt. Irgendwann ist er dann auf den Geschmack gekommen und frisst problemlos Insekten. Zusätzlich füttere ich auch regelmäßig noch Fruchtbrei. Ich zerstampfe z.B. Kiwi bzw. tue sie in den Mixer. Dazu mische ich dann Calcium Pulver und ab und zu das Repashy Crested Gecko welches aber mittlerweile auch fast alle ist. Früher hat er nur das Repashy bekommen und gefressen. Mein Bekannter hat mir daher seinen ganzen Vorrat zum Tier dazu gegeben gehabt... Zur oben beschriebenen Taktik muss ich dazu sagen, dass das Tier vorher schon regelmäßig Repashy von Löffel bekommen hatte, also soetwas wie die Fütterung mit Pinzette "gewöhnt" wahr. Falls es beim hier beschriebenen Tier anders ist könnte man ihn dadurch auch zu doll stressen. Man sollte definitiv aufhören sobald er panisch wegläuft.

    Mfg

    Michel

    Wie gut, dass mich keiner denken hören kann ... ;)

  • Hallo,

    Tobi.... Am Thema vorbei. Der Gecko frisst z. Z. keine Insekten. Sein bisheriges Futter ist ziemlich ungesund. Da ist Brei die beste Option.

    da hast du Recht, allerdings finde ich schon, dass man ihn langsam auf Insekten ungewöhnen kann. Brei kann m.M.n. nämlich keine Dauerlösung sein. Gerade bei lebenden Insekten wüsste ich nicht, warum er nicht an jene gehen würde. Mit einer solchen Ungewöhnung habe ich zwar keine Erfahrung, aber theoretisch müsste das doch machbar sein. Auf lebende Insekten müsste der Gecko doch zumindest reagieren.


    Julia123 Hast du denn bereits schonmal Insekten ausprobiert? Wenn ja, tut es mir leid, falls ich dies überlesen haben sollte.


    MfG