Ofenfische züchten

  • Soweit ich gelesen habe, ist eine Temperaturabsenkung über Nacht, bspw. weil die Wärmequelle Beleuchtung ausgeht, unproblematisch.

    Wie lange sollte denn mindestens die optimale Vermehrungstemperatur (>40 Grad) gehalten werden?

    Klar, je länger, desto besser. Bei meiner derzeitigen Lösung schaffe ich die aber nur für 3 Stunden. Ansonsten liegt tagsüber die Temperatur um die 36-37 Grad.

    Reicht das, um die Eiablage zu ermöglichen?

    Habe den Zuchtbehälter jetzt eine Woche stehen, kann aber keine Eiablage erkennen. Erkennt man sie überhaupt mit bloßem Auge?

  • Laut guter, altmodischer Literatur läuft die Zucht am besten bei ca. 35-40°C, lokal geringfügig mehr. Empfohlene Temperatur tagsüber, für mindestens 12 Stunden, ist ca. 32-40°C.

    Habe den Zuchtbehälter jetzt eine Woche stehen

    Geduld! Wenn man etwas bei der Zucht von Ofenfischchen braucht, dann ist es Geduld.