Stabschrecke Allgemein

  • Hi,

    Die Geschichte ist ein bisschen komplizierter aber sie sah ungefähr so aus: Den letzten Freitag in Biologie( in unserm Bioraum haben wir Stabschrecken stehen) beobachteten ich und meine Klassenkameraden malwieder fasziniert die Stabschrecken. Als plötzlich einer meiner Kammeraden unten in der Reinigungsbix eine kleine verkümmerte Stabschrecke entdeckte. Daraufhin sprachen wir den Lehrer an ob wir sie wieder zurücksetzten dürften. Dieser verneinte mit der Begründung das andere herauskrabbeln würden. Da die Stabi nur 2 und ein verkrüpelstes Bein hatte kam sie nicht aus der Box heraus also musste ich etwas tun und sie mitnehmen. Gesagt getan...

    Nun ist Sonntag Abend und sie hat sich heute Mittag das erstens bei mir gehäutet. Nun kommen wir zu den *Problemen*:

    1. Ich weiß nicht welche Art es ist.


    2. Nach der Häutung und jetzt immernoch hing ihr einen Bein fest und der Schwanz kann nicht von der alten Hülle getrennt werden(also von der Stabi).


    3. Ich weiß nicht genau wie alt sie/er ist.

    Danke für eure Hilfe!!!:D

  • Frage 1 kann sicherlich Dein Lehrer beantworten. Der sollte wissen, welche Gattung/Art er da hält. Wenn Du darauf hoffst, daß Dir irgendein User dieses Forums Frage 1 beantwortet, solltest Du vielleicht ein Bild von dem Tier hier einstellen.

  • Ich kenne mich mit Phasmiden nicht wirklich aus, kann mir aber anhand der zig hundert Arten nicht vorstellen, daß alle gleich zu halten und bei (Häutungs)Problemen gleich zu behandeln sind. Wie wäre es also mit einer Antwort auf Frage 1 Deinerseits? Ebenso wäre weiterhin ein Foto hilfreich, auch wenn die Bestimmung hoffentlich schon geklärt wurde, so doch um das Häutungsproblem überhaupt einschätzen zu können. Ferndiagnosen mit minimalsten Informationen, wenn überhaupt, klappen nunmal nicht.

  • Update: Sie hat schon sehr viel vom Blatt gefressen und kackt sehr oft. Das Bein ist nichtmehr in der Hait verwickelt, allerdings noch der Schwanz. Auf eine Antwort auf die Frage der Rasse/Art warte ich noch. Also ich glaube das es Scheiße ist und keine Eier, da sie er länglicher sind. Eier wären dann je nach Art/Rasse wahrscheinlich ja etwas runder.

  • Ja das ist Kot. Aufgrund der Beinprobleme kannst du sie ruhig an das Futter setzen.

    Wahrheit tut weh!


    ... manche Signaturen sind größer als die Antworten :D :P

  • Gut Danke habe ich gemacht. Sie wollte nur garnicht mehr von der Hand runter:)

    Die fehlenden Beine werden auch im Laufe der nächsten Häutung nicht weiter in die Länge wachsen also wieder normal lang werden oder??(