Pflanzen für Kronengecko

  • Hallo, ich bin neu hier und habe mich angemeldet da wir gestern völlig überraschend zu einem Kronengecko gekommen sind. Seine Besitzerin wollte ihn nicht mehr und mir tat der süße Kerl leid. Nun lese ich mich nach und nach schlau. Wir kennen uns nur mit Bartagamen aus, Kronis sind neu für uns.


    Das Tier ist 2 Jahre alt laut Vorbesitzer und frisst nur Obst. Keinerlei Insekten. Dies aber an anderer Stelle.


    In dem Terrarium (45x45x60) ist dunkle Erde, es sind 3 echte und zwei unechte Pflanze darin. Ausserdem Äste und so ein Seil zum klettern. Nun sind es aber keine Pflanzen zum Klettern. Und Kronis klettern gerne habe ich gelesen.


    Sollte ich die Pflanzen austauschen? Wer kann mir helfen, was wäre besser für unser Krönchen (so heisst er) :-)


    Vielen Dank

    Julia

  • Auf die schnelle.... Seil raus, mehr glattrindige Äste rein, Efeutute geht immer. Reines Fruchtfressen ist wenig gesund.

    Wahrheit tut weh!


    ... manche Signaturen sind größer als die Antworten :D :P

  • Künstliche Pflanzen sind immer zu ersetzen durch echte. Im Prinzip kannst du alle Pflanzen aus den Tropen / Subtropen nehmen. Wenn du sie im Baumarkt kaufst, musst du sie Wässern und einige Zeit ausdünsten lassen, wegen diverser Düngemittel und Pestizide.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------
    "Magst du das Kribbeln in deinem Nacken? - "Jaaa!" - "Gut, dann lasse ich die Vogelspinne da sitzen."

  • Ok danke, gibt es hier eine Liste mit ungiftigen Pflanzen für Geckos bzw. Baumbewohner? Entschuldigt, ich bin völlig unvorbereitet in diese Situation gekommen und wollte den Kerl einfach nur retten :-) Er war gestern Abend draußen aus seiner Kokosmuss und hat neugierig beobachtet, wie ich Banane mit Honig bereitstelle. Er war nah bei meiner Hand aber ich habe ihn nicht angefasst. Erstmal abwarten :-) Ach und auf Efeutute kann er ja nicht richtig klettern oder?? Muss da nicht was mit viel Stamm und wenig Blattwerk rein??

  • Kurze Frage: Warum?

    Den Tieren muss eine möglichst Naturnahe Umgebung gestaltet werden.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------
    "Magst du das Kribbeln in deinem Nacken? - "Jaaa!" - "Gut, dann lasse ich die Vogelspinne da sitzen."

  • Den Tieren muss eine möglichst Naturnahe Umgebung gestaltet werden.

    Aha, na dann. OK, ich wird mal für meine Eidechsen und Kröten eine Müllkippe nachbilden, so mit Brennnesseln, das wäre dann wohl naturnah.

    Aber warum MUSS man das ? Ist es für die Tiere im Terrarium wirklich ein Unterschied, ob sie auf einem echten oder künstlichen Blatt sitzen ? Kann ich zur Lebensraum-Erweiterung (im Terrarium) dann noch Presskork und Styropor-Rückwände verwenden? Darf man dann als Bodengrund noch Kokos-Ziegel benutzen?


    Fragen über Fragen.....:/


    mfg

    jotpede

  • Allein schon für das Mikroklima ist das sehr wichtig. Beschäftige dich doch mal mit Naturnaher Vivaristik.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------
    "Magst du das Kribbeln in deinem Nacken? - "Jaaa!" - "Gut, dann lasse ich die Vogelspinne da sitzen."

  • Seit Facebook Gruppen um den Begriff naturnah konkurrieren, meint jeder damit Punkten zu müssen. Sinnvoll ist es doch immer Einrichtungsmaterial nach dem biologischen Nutzen für das Terrarientier zu beurteilen. Wenn ich nur einen Sichtschutz brauche, dann erfüllen auch Kunstpflanzen diesen Zweck. Soll eine Rückwand auch Feuchtigkeit aufnehmen und dann zeitverzögert wieder abgeben, ist einer Natursteinwand einer Styropor oder Bauschaumkontruktion vorzuziehen. Soll die Rückwand dämmen, dann ist Kork oder Styropor der mögliche Baustoff. Naturnah ist somit sehr dehnbar in der Begriffsnutzung.

    Wahrheit tut weh!


    ... manche Signaturen sind größer als die Antworten :D :P