Kotproben

  • Hab inzwischen auch Tropiocolotes (Tripolitanus)

    Das mit der Kotuntersuchung lese ich aber mir Erstaunen. Die ausgetrockneten, 2-3mm großen Kotkrümel einschicken lassen?

  • Bei kleinen Reptilien sind nunmal keine großen Mengen Kot möglich. Die braucht man für Laboruntersuchungen auch gar nicht. Natürlich sollte man den Kot möglichst frisch sammeln und dann schnellstmöglich untersuchen lassen.


    Hier abgetrennt, da Dein Anliegen weder etwas mit der Art, noch einem Haltungsbericht oder den FAQ zu tun hat.

  • Interessant wird es doch eh erst bei einem positiven Befund. Viel Spaß dann bei einer genauen Dosierung und Verabreichung von Medikamenten bei so kleinen Tieren.

  • Das ist das zweite Problem.

    Und ausreichend frische Kotproben, no chance.


    Ich hätte gern den Input von Brane erfahren. Daher macht das rauslösen aus dem ursprünglichen Thread wenig Sinn

  • Du kannst Brane direkt anschreiben, wenn Du seine persönliche Meinung zu etwas erfragen möchtest. Eingeloggt ist er immerhin von Zeit zu Zeit noch, obwohl er im Forum zuletzt 2013 aktiv war. Grundsätzlich kann jeder andere User, der kleine Echsen hält/hielt und schonmal eine Kotprobe in ein Labor geschickt oder zu einem Tierarzt gebracht hat, Deine Fragen ebenso beantworten. Du sammelst schlicht und ergreifend den Kot, der zu sammeln ist. Während der Quarantäne (siehe Beispielfoto im Haltungsbericht) sollte der sofort zu finden sein. Vielleicht wirfst Du mal einen Blick in die FAQ eines Labors, das solche Untersuchungen durchführt. Oder Du rufst dort direkt an und sprichst mit Dr. Biron über Deine Sorge, Du könntest nicht genug frischen Kot finden, weil Du sehr kleine Tiere hältst. Der wird Dich sicherlich beruhigen können, ebenso wie er Dir als reptilienkundiger Tierarzt versichern kann, daß auch sehr kleine Tiere durchaus zu behandeln sind, wenn es notwendig sein sollte. Wenn Du Deine Bedenken diesbezüglich nicht ablegen kannst, fürchte ich, hast Du Dich für die Haltung der falschen Gattung entschieden.


    Ich wiederhole mich, Deine Anfrage hat weder etwas mit T. helenae zu tun, noch mit deren Haltungsbericht, und auch nicht mit den FAQ, die zudem nicht als Diskussionsplattform dienen. Deine Anfrage dreht sich um Kotproben allgemein, lediglich die Gattung ist die selbe. Sollte ich da etwas falsch aufgefasst haben, stell es bitte richtig und ich verschiebe anstandslos alles wieder zurück in die FAQ. Oder Du beschwerst Dich beim Team, wenn Du denen glaubhaft vermitteln kannst, daß meine Entscheidung als Moderator falsch war.

  • Gegenüber dem Züchter, von dem ich die Tiere habe, war ich auch sehr skeptisch, als er meinte, es wäre nicht möglich. Er hat es bei der Uni Gießen angeblich prüfen lassen. Ergebnis war, daß der Kot zu trocken sei und kein Ergebnis zustande kam.


    Deine Info spricht dem nun komplett entgegen, ich gehe Deinem Tipp nach.

    Brane hat, auch auch Nachfrage nach einem anderen Thema, nicht auf meine Frage geantwortet. Ist scheinbar hier leider in dem Forum so übrlich..

  • Bitte verurteile nicht das gesamte Forum, nur weil Dir ein seit vielen Jahren inaktiver User keine pn beantwortet. Im Forum gestellte Fragen werden i.d.R. beantwortet, sofern sich jemand findet, der es kann. Schließlich ist das hier ein Forum, kein privater Chat.


    Wenn man vertrockneten Kot in ein Labor schickt, sollte man kein Ergebnis erwarten. Natürlich ist es trotzdem möglich, auch von sehr kleinen Reptilien nutzbare Kotproben zu sammeln. Nur weil es der Züchter Deiner Tiere nicht schaffte, ist es nicht unmöglich. Es beweist nur, daß er die Proben nicht zeitnah genug entnommen hat. Oder der Weg ins Labor dauerte zu lange, oder die Transportbedingungen waren ungünstig. In ganz, ganz deutlichen Worten: Schei++e sammeln, in ein luftdicht verschließbares Gefäß füllen, und dieses dann schnellstmöglich zum Tierarzt zu bringen oder per Post in ein Labor zu schicken ist keine Hexerei. Das machen unzählige Reptilienhalter seit langer Zeit. Ich bin zuversichtlich, daß Du das auch schaffen wirst.

  • Ich bin mir nicht im Klaren, ob Du Dir wirklich bewusst bist, wie klein der Kot ist. Bräuchte ich die Menge des Kots, bspw. des eines Leopardgeckos, muss ich schon paar Wochen sammeln.

    Zudem ist dieser, da keine Feuchtfresser und im Trockenterrarium (wenig flüssiger Kot fällt auf trockenen, warmen Untergrund), extrem schnell fest.

    Außerdem machen die Tiere nachts. Keine Ahnung, wie ich da zeitnah und ohne Licht was entnehmen soll.

    Ich habe mal Exomed angeschrieben und gefragt, in welcher Form der Kot und in welcher Menge benötigt wird.


    Und hier lesen sich manche User die PN durch und antworten trotzdem nicht.

    Nein, es ist kein Chatforum. Aber da es diese Funktion gibt und ich nicht alles zuspammen will, nutze ich dies.

    Genauso schreibe ich in offene Beiträge rein, wenn es dort thematisch passt. Egal wie alt die Threads sind. Ich sehe keinen Sinn, daß zur gleichen Frage jeder User einen eigenen Faden erstellen soll. Das füllt vermeintlich das Forum, dient aber nicht der Übersichtlichkeit. Und ich spreche hier aus meiner langjährigen Erfahrung mit anderen, artfremden Foren. Dort ist dies sogar von den Admins gewünscht und wird von der treuen Communitiy gelebt. Denk mal, ganz unvereingenommen, drüber nach.

  • Auch im trockenen Kot lassen sich Entwicklungsformen von Parasiten nachweisen. Dazu einfach den gesammelten Kot mit Wasser anfeuchten zur Zwischenlagerung.


    Zu dem off topic Thema....... Jeder hat seine eigene Meinung zur Ordnung in Foren und den Einträgen. Ich bin auch kein Fan von Faulheitsanhängen in alten teils themenfremden Beiträgen.

    Wahrheit tut weh!


    ... manche Signaturen sind größer als die Antworten :D :P

  • Gut, das ist jetzt wirklich OT, aber alt und themengleich, why not?

    Warum sollte sich ein User 10 Themen um den gleichen Inhalt durchlesen, die teilweise nicht abschließend diskutiert oder geklärt wurden, und dann einen neuen Thread aufmachen?

    Dann gibt es noch Kommentare obendrein, die auf die alten Threads verweisen!? Das macht keinen Sinn.


    Über die Berechtigung von themenfremden Beiträgen müssen wir uns nicht streiten.

    Damit schließe ich diese Diskussion meinerseits ab :thumbup:

  • Ich habe meine Entscheidung begründet, warum dieses Thema nun seperat weitergeführt wird. Das tat ich sogar zwei mal. Wenn Du meine Begründung für falsch hältst, wenn Du grundsätzlich der Meinung bist ich habe hier einen Fehler gemacht, wende Dich bitte wie gesagt an das Team, konkreter an Martin als Administrator und Besitzer von Terraon.


    Ehrlich gesagt kann ich absolut nicht nachvollziehen, warum hier gerade so ein Faß aufgemacht werden muß, wegen gar nichts.


    Zurück zum Thema: doch, auch ich habe schon sehr kleine Reptilien gehalten, und daher eine sehr konkrete Vorstellung davon, wieviel sie ausscheiden. Ich nehme stark an, Du hast einfach eine falsche Vorstellung von der Menge, die Du in einem Probenröhrchen einzuschicken hast.

  • Ehrlich gesagt kann ich absolut nicht nachvollziehen, warum hier gerade so ein Faß aufgemacht werden muß, wegen gar nichts.


    Ich bin die Ruhe in Person, kann halt einfach nicht das Auseinanderziehen von zusammenhängenden Themen verstehen. Fertig, lass uns nicht weiter drüber diskutieren, ist ja Eure Entscheidung.


    Zurück zum Thema: doch, auch ich habe schon sehr kleine Reptilien gehalten, und daher eine sehr konkrete Vorstellung davon, wieviel sie ausscheiden. Ich nehme stark an, Du hast einfach eine falsche Vorstellung von der Menge, die Du in einem Probenröhrchen einzuschicken hast.

    Ich werde sehen, was Exomed antwortet.

    Hoffe nur, daß nicht aus einer nicht auswertbaren Probe ein nicht negativer Befund wird.

    Medikamention ist dann das nächste Thema, daß ich ebenfalls nicht als einziger diffzil sehe


    Finde keine Editier-Funktion:

    "Hoffe nur, daß nicht aus einer nicht auswertbaren Probe ein nicht negativer Befund wird."

    ...

  • Die Dosierung von Medikamenten wird ja fast immer auf das Gewicht bezogen. Ohne eine genaue Waage im passenden Messbereich hat man da verloren. Das Runterrechnen der Medikamentenmenge ist möglich, aber zeitaufwendig. Die Verabreichung ist dann eine andere schwierige aber lösbare Baustelle. 😎

    Wahrheit tut weh!


    ... manche Signaturen sind größer als die Antworten :D :P

  • Die Behandlung halte ich bei Tropiocolotes mit einem positiven Befund aus einer Sammelprobe für sportlich. Müssen ja alle Tiere eingefangen, einzeln gewogen und individuell medikamentiert werden.


    Schwierig ja, lösbar auch?

    Das würde ich schon gern wissen, fast schon, bevor ich eine Probe abgebe.

    Auch der Stress, den man den Tieren antut, ist nicht ohne weiteres zu vernachlässigen

  • Ich schreibe grundsätzlich nur zu Dingen/Problemen/Möglichkeiten bei denen ich auf entsprechende Erfahrungen zurückgreifen kann. Warten wir doch erstmal entsprechende Ergebnisse der Kotprobe ab.

    Wahrheit tut weh!


    ... manche Signaturen sind größer als die Antworten :D :P