Lampropeltis triangulum hondurensis

  • Hey ich habe seit längerem ein lampropeltis Pärchen mein Weibchen ist auch trächtig. Am 8.6. Legte sie ein Ei was im inkubator liegt. Aber seit dem passiert nichts mehr :( und das Ei sieht auch komisch aus .


    Letztes Jahr war sie auch schon mal trächtig da waren sie noch beim Vorbesitzer.


    Danke schon mal im voraus!

  • Und wie lautet Deine Frage?


    Ich habe selbst eine Weile Lampropeltis abnorma, so heissen sie heute, gehalten. Ich halte es für extrem unwahrscheinlich, daß ein adultes, gesundes, normal genährtes Weibchen nur ein Ei ausbildet. Man kann also von einer Legenot ausgehen, und das hättest Du Dir auf keinen Fall 12 Tage lang tatenlos anschauen dürfen. Hier kann es also nur einen Rat geben:

    https://ag-ark-1.jimdosite.com/tierarztliste/


    Für alles weitere wären ein paar Infos und eine konkrete Fragestellung nett.

  • Sieht jedenfalls nicht gesund, geschweige denn normal aus. Ich würde es entsorgen. Willst Du vorher sicher gehen, solltest Du es schieren.


    Eine "normale" Eiablage zieht sich keinesfalls über zwei Wochen hin. Weder bei Lampropeltis, noch einer anderen mir aus der Terraristik bekannten Schlange. Bereits bei den ersten Anzeichen einer möglichen Legenot, sprich wenn nicht zügig nach dem ersten Ei weitere gelegt werden, sollte ein Tierarzt Calcium und Oxytocin spritzen. Ob das jetzt noch Wirkung zeigt, bzw. man es überhaupt noch versuchen oder direkt eine OP einplanen sollte, kann ich aus der Ferne natürlich nicht beurteilen. Wenn das Weibchen noch Eier in sich trägt, sollte man das deutlich sehen können. Kannst Du das? Dann geht heute noch zu einem reptilienkundigen Tierarzt, anstatt weiter zu warten, daß von allein alles wieder gut wird.


    Sicherlich gibt es beim zeitigen von Reptilieneiern unterschiedlicher Gattungen eine gewisse Temperaturspanne, die sich überschneidet, so daß man einen akzeptablen Mittelwert wählen kann. Eier von Lampropeltis abnorma und Pogona würde ich eher nicht bei den selben Temperaturen versuchen zu zeitigen.


    Sollte das Weibchen alles überstehen, solltest Du sie bis auf weiteres einzeln halten und nicht mehr verpaaren.

  • Tierärztliche Notdienste sind auch an Feiertagen erreichbar. Da ist dann nur die Frage, ob man an jemand reptilienkundigen gerät.