Bartagame kratzt an Scheibe

  • Ich wollte mal fragen ob jemand Erfahrung damit hat, dass seine Bartagame häufig an der scheibe kratzt. Oft steht er auch nur an der Scheibe und schaut aufmerksam heraus.

  • Ich wollte mal fragen ob jemand Erfahrung damit hat, dass seine Bartagame häufig an der scheibe kratzt.

    Kann vorkommen und wird ggf. durch diverse Faktoren sogar begünstigt.

    Oft steht er auch nur an der Scheibe und schaut aufmerksam heraus.

    Klingt nicht wirklich ungewöhnlich.

  • Kann vorkommen und wird ggf. durch diverse Faktoren sogar begünstigt.

    Klingt nicht wirklich ungewöhnlich.

    durch welche faktoren denn zum Beispiel er hat seit einiger zeit ein neues terrarium und manchmal ist das ein wenig nervig wenn man ihn stundenlang kratzen hört

  • Möglicherweise spiegelt sich das Tier einfach nur in der Frontscheibe.


    Anstatt die User ins blaue raten zu lassen, könntest Du einfach mal das Terrarium und die Situation möglichst detailliert vorstellen. Aus Deinen vorigen Themen waren ja noch einige Fragen unbeantwortet geblieben, wenn ich mich nicht irre.

  • das terrarium ist ca 250x75x75 um eine ecke herum und eingerichtet mit mehreren sonnenspots/höhlen und versteckmöglichkeiten temperaturen zwischen 25-55 grad und nachts ca 20-25 der boden ist aus normalem terrariensand ca 5-20 cm je nach stelle.

    das tier eine Pogona vitticeps geschlüpft im august 18 und ca 30-35 cm und 100g schwer

    meist gegen mittag/nachmittag klettert er an der scheibe entlang/stellt sich daran auf und beginnt zu klopfen bis man ihm aufmerksamkeit zukommen lässt

    gefüttert werden verschiedene salate/gemüse und heimchen/grillen und gelegentlich mehlwürmer.

  • beginnt zu klopfen bis man ihm aufmerksamkeit zukommen lässt

    Wie genau ist das zu verstehen?


    Da es in der Vergangenheit bereits gewisse Probleme mit der Beleuchtung gab: welche Leuchtmittel nutzt Du inzwischen?


    Mit "normaler Terrariensand" meinst Du losen Sand?

  • er klopft bis jemand in richtung terrarium geht/in die nähe geht dann schaut er nur noch aufmerksam

    Sand ist ein sand lehm gemisch das ausgehärtet ist also recht fest aber grabfähig

    Lampen:

    2x Bright sun 70w

    2xSpots ca 35w

    eine osram vitalux welche alle 3 tage für 30 min an ist

    ca 2m t5 röhren

  • Auch wenn das mit der ursprünglichen Frage nichts zu tun hat, empfinde ich die Beleuchtung in Relation zur Terrariengröße unverändert überarbeitungswürdig.


    Wie gesagt, vermutlich spiegelt sich das Tier nur in den Scheiben und interagiert mit sich selbst, ohne das zu kapieren. Es ist darüber hinaus nicht ungewöhnlich, daß Reptilien in ihrer sehr reizarmen Umgebung auf Reize ausserhalb dieser reagieren.

  • inwiefern ist die beleuchtung denn fragwürdig?

    es ist warm genug

    es gibt sonnenspots

    es ist wahnsinnig hell

    es besteht ausreichende uv versorgung


    wie sähe denn deiner meinung nach eine gute beleuchtung bei einem terrarium dieser größe aus?

  • inwiefern ist die beleuchtung denn fragwürdig?


    Wo habe ich "fragwürdig" geschrieben? Überarbeitungsbedürftig war das Wort, das ich wählte. Und dazu habe ich Dir in der Vergangenheit schon ganz grob etwas geschrieben, auch wenn es da um ein kleineres Terrarium ging.


    Wärme ist in einem Pogonaterrarium übrigens bei weitem nicht alles, und was Du nach menschlichem Ermessen als hell empfindest, muß eine Bartagame noch lange nicht ebenso empfinden. Mit den Bright Sun hast Du weiterhin den richtigen Weg gewählt, aber 2x70 Watt HQI auf 250x75x75 ist zu wenig. LSR sind nicht schlecht, aber nicht wirklich mit HQI zu vergleichen. An der UV-Versorgung habe ich nicht gezweifelt. Ob die Vitalux nötig ist, wenn 2 Bright Sun ihren Dienst tun? In Großraumterrarien würde ich diesen Anachronismus selbst auch weiterhin nutzen, wohl wissend, daß das Spektrum nicht ideal ist, sie relativ viel Wärme abgibt und bei 75cm Terrarienhöhe kaum sinnvoll einzusetzen ist.