Pantherchamäleon weibchen decken lassen

  • Hey Leute,

    Ich beherberge derzeit ein Pantherchamäleonweibchen und habe mich letztens gefragt, ob es möglich wäre, sie von einem Männchen decken zu lassen. Theoretisch müsste es ja funktionieren, wie bei Kaninchen z.B. (ist bei weitem nicht das gleiche aber vom thema her das selbe).

    Es ist nur so eine Idee, aber ich würde es gerne mal wissen.

    Danke und LG:)

  • Ja, es besteht die Möglichkeit Tiere der selben Gattung/Art/Unterart, unterschiedlichen Geschlechts, miteinander zu verpaaren. Das weiß jeder, der schon ein Stück über das Niveau von Bienchen und Blümchen hinaus ist. Da ich mir nicht vorstellen kann, daß DAS tatsächlich Deine Frage war, solltest Du Dein Anliegen vielleicht etwas konkreter formulieren?

  • :Doh stimmt sorry,

    Meinte, ob es bei Chamäleons üblich ist so etwas zu tun. Also ob es Abwägig wäre oder nicht und ob ihr so etwas schon einmal gemacht habt oder machen würdet.

    Ich meine Chamäleons sind ja sehr Pflegebedürfdig und es ist ja ein risiko ein fremdes Tier mit dem eigenem in ein Terrarium zu stecken.

  • Ja, wenn man Nachzuchten möchte, ist es üblich dafür ein adultes Männchen mit einem adulten Weibchen zu verpaaren. Das haben schon viele vor Dir getan, und es werden auch in Zukunft viele weitere Halter tun.

    Ich meine Chamäleons sind ja sehr Pflegebedürfdig und es ist ja ein risiko ein fremdes Tier mit dem eigenem in ein Terrarium zu stecken.

    Definiere "pflegebedürftig", bitte.


    Ah ja, schwere Geburt. Es geht Dir also darum irgendwoher ein Männchen zu bekommen, um es mit Deinem Weibchen zu verpaaren. Warum sagst Du das nicht gleich? Zuchtgemeinschaften sind nicht unüblich, setzen aber viel Vertrauen voraus. Ich würde niemals irgendein Tier in meinen Bestand stecken, ohne es vorher in Quarantäne gehalten zu haben. Egal von wem es stammt.


    Sofern Du den Halter des Männchens nicht wirklich gut kennst, würde sicherlich ein Vertrag Sinn machen, in dem eventuelle Probleme (Krankheit oder Tod des geliehenen Tieres, Aufteilung der Eier bzw. Nachzuchten, usw.) im Vorfeld geregelt werden. Dann sollte man auch im Vorfeld mit der Meldebehörde sprechen, denn Nachzuchten aus unbefleckter Empfängnis dürften nur schwer zu akzeptieren sein, und das zu verpaarende Männchen hättest Du dann ja nicht selbst im Bestand.


    Warum überhaupt diese Idee? Warum unbedingt Nachzuchten? Warum nicht direkt ein männliches Gegenstück zu Deinem Tier kaufen?

  • Hallo,


    solche "Angebote" bzw. Gesuche nach einem männlichen Chamäleon zum Verpaaren habe ich schon öfter gesehen. Persönlich würde ich dies aus diversen Gründen jedoch nie machen.


    Hatten wir nicht auch schonmal ein ähnliches Thema im Forum? Kommt mir gerade so in den Sinn...


    MfG

  • Danke für die schnellen Antworten,

    naja habe nur darüber nachgedacht, mein Weibchen ist noch nicht mal adult.

    Wollte nur wissen, wie ihr zu diesem Thema steht.

    Außerdem habe ich noch keinen platz für ein weiteres Chamäleon und für Nachzuchten erst recht nicht.