Schlange im Garten gefunden!!

  • Guten Morgen,


    Als ich heute morgen in den Garten ging und mein Holzhaufen aufräumen wollte entdeckte ich eine Schlange. Ich kenne mich mit schlangenarten überhaupt nicht aus. Kann mir zufällig jemand sagen was das für eine ist? Lg

    Das wäre die Schlange!

  • Sieht nach einer Art der Gattung Vipera aus. Am wahrscheinlichsten wäre da wohl Vipera berus (Kreuzotter). Vipera aspis (Aspisotter) ist wohl eher unwahrscheinlich. Wenn Erdbähr recht hat wäre letzteres wohl aber nicht unmöglich.

    Mfg

    Michel

    Wie gut, dass mich keiner denken hören kann ... ;)

  • Sieht nach einer Art der Gattung Vipera aus. Am wahrscheinlichsten wäre da wohl Vipera berus (Kreuzotter). Vipera aspis (Aspisotter) ist wohl eher unwahrscheinlich. Wenn Erdbähr recht hat wäre letzteres wohl aber nicht unmöglich.

    Mfg

    Michel

    So weit würde ich nicht gehen, sieht weder nach Vipera berus noch Vipera aspis aus. Foto ist nicht sehr gut, aber ich werfe mal eine aberrante Coronella austriaca männlichen Geschlechts in den Ring...….:)


    mfg

    jotpede

  • Hallo,


    ja, das Foto ist wirklich nicht ganz so einfach zu erkennen. Allerdings würde ich persönlich auch auf Vipera berus tippen. Könnte aber genauso gut auch eine Coronella austriaca sein.


    MfG

  • auf jeden Fall eine Schlingnatter Coronella austriaca aufgrund der Kopfzeichnung und wegen der Farbe ziemlich sicher ein Männchen, also völlig harmlos. Im Bild übrigens ein weibliches Exemplar.