Welcher Besatz für "fehlgeschlagenes" Aquaterrarium

  • Guten Abend/Morgen Mitglieder dieses Forums.

    Vor ungefähr 2 Jahren habe ich ein Aquaterrarium/Paludarium wie man es auch nennen mag geplant für Pfeilgiftfrösche..
    Hab Elemente aus Styropor geschnitten und anschliesend mit Epoxidharz versiegelt, das hat auch gut geklappt!
    Was nicht so gut geklappt hat war das ich die einzelnen Teile nicht "miteinander" dicht gekriegt habe und mich das so aufgeregt hat das ich erstmal genug hatte da weiterzumachen.
    Weil ich damals natürlich alles im vorraus schonmal gekauft habe(die tiere habe ich natürlich nicht gekauft), würde ich die gerne benutzen für den Besatz..
    Darunter zb. eine relativ teure(in meinen Augen) Regenanlage für über 100€ mit feinen sprühdüsen.

    Diese Woche habe ich die komplette Styropor Inneneinrichtung die ich reingeklebt habe mit Silikon und Epoxidharz abgerissen(was unglaublich anstrengend und nervig war weil ich damals mit allen mitteln und extrem viel Silikon versucht habe "leerräume" wo das wasser nicht hingehen sollte dicht zukriegen..)
    Die Silikonreste habe ich auch alle abgekriegt.


    Das Aquaterrarium ist 120cmx100cmx50cm(länge X höhe X breite)

    Der untere Teil ist von einem Aquarium (120x50x50) und der obere Teil ist ein Eigenbau mit Forexplatten,Glasscheibe vorne und einer totall überdimensionierten Belüftung(insgesamt 6 PC Lüfter(140er lüfter).. 3 auf jeder seite die ich jedoch einzeln regulieren kann, es ist auch ein sehr feines gitter vor und hinter den lüftern).

    So aber nun genug von der Vorgeschichte..

    Ich suche Tiere die mit Zimmer temperaturen zufrieden sind (20-27°C ist es hier im Zimmer je nach Jahreszeit), Luftfeuchtigkeit ist eig. egal solange es nicht niedriger als 50% sind, wäre mir aber lieber wenn die Tiere hohe Luftfeuchtigkeit mögen würde sehr gerne die Regenanlage benutzen... (die Lüfter halten hohe Luftfeuchtigkeit ohne Probleme aus)
    Mir ist es auch nicht wichtig das die Tiere den Wasserteil benutzen, nur das die notdürftig schwimmen könnten falls die ausversehen in den Wasserteil fallen.
    Falls die den benutzen würden, wäre es natürlich toll!
    Der Landteil ist ungefähr 80x40/50cm(länge x breite) die Breite könnte ich noch etwas ändern deswegen zwei zahlen bei der Breite.. die effektive Höhe vom Landteil aus sind 50-60cm.(eigentlich 70cm jedoch wären die dann genau an der Lampe)
    "Rest" ist Wasserteil(also ungefähr40x50)... der Wasserteil hat eine maximale Tiefe von 30cm (inklusive Sand) also nicht sonderlich tief.
    Wasserteil wird natürlich auch gefiltert entweder mit Aussenfilter oder mit einen Hamburger Mattenfilter.
    Kletterzeugs ist natürlich auch eingeplant, würde gerne eine große "aquarien" wurzel und 2-3 kleinere reinpacken(Mangroven und/oder Moorkien) die aus dem Wasser herrausragen
    Es muss auch nicht irgendwas extravagantes sein, aber höre gerne eure Vorschläge an.
    Könnten auch irgendwelche Insekten sein die sich bei sowas wohlfühlen, gerne viele Tiere nennen :)
    (Das AquaTerrarium ist zurzeit nicht bepflanzt oder mit sand/erde gefüllt)

    Vielen dank im Vorraus schonmal :)
    MfG Ausstieg

  • Schau Dir mal das hier an:

    Für alle Einsteiger auf der Suche nach ihrem ersten Reptil

    Wenn Du eine Auflistung von für Dich denkbaren Besatzmöglichkeiten erwartest, solltest Du auch konkretere Suchkriterien nennen. Anderenfalls könnten Dir unsere User vermutlich nur sagen, was sie mit dem Paludarium anfangen würden.


    Und noch ein paar Fragen darüber hinaus:

    - ist die Belüftung nur über PC-Lüfter geplant, oder gibt es auch "normale" Lüftungsflächen ohne technischen Schnickschnack?

    - Du hast "alles" bis auf die Pfeilgiftfrösche im Voraus gekauft und möchtest das Zeug nun auch nutzen. Was ist "alles"? Du erwähnst bisher nur eine Beregnungsanlage.

    - gibt es vielleicht ein Foto vom aktuellen Zustand, zum besseren Verständnis?


    Abschliessend eine vielleicht etwas persönliche Frage, mir stellt sich diese jedoch:

    - warum nur Zimmertemperatur? Beregnung und Belüftung realisierst Du mit einigem Aufwand. Die Beleuchtung wird, je nach Art, ggf. auch nochmal aufwändig und teuer. Warum keine zusätzliche Beheizung? Und wenn Du keine zusätzlichen Wärmequellen willst, wie hast Du Dir dann bisher die Beleuchung gedacht? LED?