Woher bekommt man ein Aquaterrarium?

  • Hallo!


    Leider habe ich trotz ausführlichem Googeln und Foren-Suche nichts zu meiner Frage gefunden. Falls die Frage wirklich blöd ist, entschuldige ich mich schonmal...


    Ich war heute bei einer Freundin zu Besuch und sie hatte sich überlegt, ein Aquarium nur mit Pflanzen anzulegen. Allerdings trägt der Schrank das Gewicht eines komplett gefüllten Aquariums nicht (was grundsätzlich kein Problem wäre, man muss es ja nicht komplett füllen), allerdings befindet sich darüber ein Regal und so würde sie zum Gärtnern nicht wirklich ans Becken kommen. Dementsprechend kam sie auf die Idee, einfach ein Aquaterrarium zu benutzen, also eins mit Schiebetüren vorne und +- 20 cm Wasserstand.

    Aber wo kann man sowas kaufen? Reicht ein normales Glas-Terrarium aus? Und wo findet man Glas-Terrarien, die unter den Schiebetüren keine Lüftungsschlitze haben und Platz für einen entsprechenden Wasserstand? Oder muss man da was Spezielles kaufen? Oder gar selbst bauen?

    PS: Im Aquaterrarium sollen keine Tiere leben, ausschließlich Pflanzen ;)

  • Sicherlich wäre es hilfreich, die Idee etwas konkreter zu schildern, wenn Produktempfehlungen gewünscht sind. Auf Basis der bisherigen Schilderung empfehle ich ein Gespräch mit einem Glaser vor Ort.

  • 100x50x50 mögen Standardmaße sein, eine Bodenwanne mit 20cm Höhe ist das jedoch definitiv nicht. Solange Du keine Terrarienbauer in Deiner Gegend hast, würde ich, wie gesagt, mit diversen Glasern sprechen.

  • Mein Gott, ihr hab euch aber alle lieb *grins*


    Also es gibt von Exo Terra Terrarien, die bestimmt deinen Ansprüchen gerecht werden. Bodenwanne wasserdicht, ca. 15cm bis zu den Scheiben, welche sich nach außen hin öffnen lassen. In meinem Paludarium gehen da rund 40l Wasser rein, plus Rückwand mit Wasserfall. Gibts in verschiedene Maßen, meins hat 60x45x60.

    Einfach mal gucken unter: Exo Terra Terrarium.

    Lg

    Niko

  • Mein Gott, ihr hab euch aber alle lieb

    Ja, sachliche Hinweise und das Hinterfragen eines Vorhabens verkraftet nicht jeder User dieses Forums. :rolleyes:


    Die von Dir erwähnten Kisten von Exo Terra hören übrigens bei 90x45cm Grundfläche auf, der geplante Wasserstand ist darin nicht realisierbar, und sie haben diverse Nachteile und Tücken. Da es hier nur um ein bepflanztes Aquaterrarium ohne Tierbesatz gehen soll, sind diese jedoch nicht relevant. Je nachdem wie dicht das anfangs erwähnte Regal über dem Becken hängt, könnte die Belüftungsfläche eines Exo Terra Terrariums zum Problem werden. Relevant ist zudem der Preis. Keine Ahnung ob der hier eine Rolle spielt, das Thema ist schon einige Monate alt, aber ich denke ein individuelles Wunschmaß beim Terrarienbauer oder Glaser des Vertrauens ist günstiger als das größte Terrarium von Exo Terra.