Leopardgecko

  • Hallo , ich habe folgendes Problem:


    Ich habe eine Gruppe 1:2 leopardgeckos das Männchen ist adult und die Weibchen Subadult(wachsen noch ca 3-5cm)


    Beide Weibchen sind befruchtet worden nach der Winterruhe bei beiden Weibchen ist es das erste mal das sie befruchtet sind, soweit so gut


    Das eine Weibchen hat ohne Probleme schon 2x2 Eier gelegt.


    Bei der anderen war es leider eine „schwere“ Geburt wenn man es so nennen kann, sie hat jedenfalls 4 Wochen lang das Futter verweigert hatte starke Bisswunden auf dem Rücken Probleme mit dem Auge und häutungsproblem, habe sie dann in Karantäne gesetzt und sie mit Calcium und Vitaminen aufgepäppelt nachdem sie dann ihr Ei gelegt hat hat sie sich wieder normal gehäutet ihren Augen waren wieder einwandfrei und sie hat nach einigen Tagen wieder normal gefressen, habe sie danach noch 4-5 Tage alleine gelassen um sie zu beobachten und das fressverhalten zu beobachten , alles war okay üben ich habe sie zurück gesetzt , seitdem sie zurück bei der Gruppe ist verweigert sie jetzt wieder das futter (mittlerweile seit 5 Tagen) und sein schäuert sich an den Steinen und Ästen den Rücken auf und leckt ihn die ganze Zeit ab.


    Meine Frage daher : kann es daran liegen das sie in der Gruppe Zuviel Stress hat und daher das fressen verweigert und sie so komisch verhält und was kann ich dagegen tun weil sie als sie alleine war ja wieder ganz normal war.


    Meine Überlegung war das Männchen aus der Gruppe zu nehmen und 2 weitere Weibchen dazu zu setzen das es keine Befruchtungen mehr gibt aber ich würde die bestehende Gruppe gerne auseinander Reißen oder sie verkaufen da ich an ihnen hänge , wäre das die letzte Option



    Vielen Dank im Voraus für hilfreiche Antworten.

  • Ein adultes Männchen mit subadulten Weibchen ist keine gute Idee. Die Weibchen sollten ein gewisses Alter haben, eine gewisse Größe, um verpaart zu werden. Von den Verletzungen und der Unterdrückung abgesehen, scheinst Du auch eine mögliche Legenot zu beschreiben. Daher meine Frage: warum verpaarst Du Deine Tiere überhaupt? Der Markt ist kaputt, es braucht keine Nachzuchten mehr. Schon gar nicht von so jungen Weibchen, die Folgen sieht Du gerade. Also bitte, trenne die Tiere nach Geschlechtern, und halte sie auch fortan nach Geschlechtern getrennt.

    Meine Überlegung war das Männchen aus der Gruppe zu nehmen und 2 weitere Weibchen dazu zu setzen das es keine Befruchtungen mehr gibt aber ich würde die bestehende Gruppe gerne auseinander Reißen oder sie verkaufen da ich an ihnen hänge , wäre das die letzte Option

    Diese Passage ergibt irgendwie keinen Sinn.

  • Gerade zu jung verpaarte Weibchen können sehr schnell Mangelerscheinungen bekommen, da sie noch im Wachstum sind und somit oft die Materialien zur Eibildung ihrem eigenen Körper entziehen. Zudem ist die Suche bei der Erstablage nach dem geeigneten Ablageplatz auch nicht immer problemlos, da die Tiere oft lange und zögerlich Probegrabungen durchführen. Jetzt ist trennen die beste Option und das schwächere Weibchen einzeln unter optimalen Bedingungen wieder aufzupäppeln.

    Wahrheit tut weh!


    ... manche Signaturen sind größer als die Antworten :D :P

  • Die Tiere kommen alle 3 aus dem selben Wurf und ich habe sie als Gruppe gekauft vom gleichen Züchter , daher habe ich mir über die Verpaarung auch keine Gedanken gemacht, zudem hatten sie auch beide die richtige Größe und das Gewicht für die verpaarung , es ging mit dem einen Weibchen erst nach der Befruchtung Berg ab , die andere Dame hat garkeine Probleme gemacht.


    Also ist die beste Möglichkeit doch zu sagen das das Männchen raus kommt aus dem Terrarium und noch 2 Weibchen dazu? Oder kann dies auf zu Problemen führen?

  • Ähm, das Männchen ist adult, die Weibchen subadult, aber sie kommen aus dem gleichen „Wurf“ bzw. Gelege?

    Da widerspricht sich was, oder? Ausserdem würdest du dann Geschwister verpaaren.....

    „Ich weiss, dass ich nichts weiss“. Sokrates

  • Sie kommen nicht von den gleich Eltern Tieren aber zwischen den Würfen lagen 3-5 Tage alle 3 Tiere haben verschiedene Eltern Tiere


    Und ich kann nur das sagen was der Händler mit gesagt halt das alle 3 gleich alt sind bis auf ein paar Tage.

  • War es denn jetzt ein Händler oder ein Züchter?


    Ich glaube da hat dir einer viel erzählt um seine Viecher los zu werden.


    Warum zwei weitere Weibchen dazu setzen, wenn du das Männchen trennst?


    Das du dir keine Gedanken um Verpaarung gemacht hast, war ein Fehler und hätte durch vorherige Information verhindert werden können.

  • Sie kommen nicht von den gleich Eltern Tieren aber zwischen den Würfen lagen 3-5 Tage alle 3 Tiere haben verschiedene Eltern Tiere

    Entweder erzählst Du Quatsch, oder der Händler/Züchter/Verkäufer hat Dir Quatsch erzählt. Daß alle drei Tiere unmöglich aus dem selben "Wurf" kommen können, dürfte auch Dir inzwischen klar sein, hoffe ich? Daß ein adultes und zwei subadulte Tiere unmöglich so nah beieinanderliegende Schlupfdaten haben können, müßte ebenso klar sein. Wenn man 1,x zusammenhält, MUSS man sich unweigerlich Gedanken über Verpaarungen machen. Es nicht zu tun wäre naiv. Laut Deinem Profil bist Du 20 Jahre alt, und wir müssen hier nicht bei Bienchen und Blümchen anfangen.

    Das Gewicht mag stimmen, kann ich ohne Infos von Dir nicht beurteilen. Man kann jedes Tier fett füttern. Aber subadulte Weibchen können gar nicht alt genug für eine Verpaarung sein. Oder was verstehst Du bzw. der Verkäufer unter subadult, in Monaten?

    Mit zu frühen Verpaarungen tut man seinen Tieren keinen Gefallen, egal wie Du es drehst oder wendest. Hol das Männchen aus der Gruppe raus, und halte ihn den Rest seines Lebens getrennt von den Weibchen. Keine Ahnung warum Du weitere Weibchen dazu setzen willst, Sinn ergibt das nicht. Kann man natürlich machen, nach vorheriger Quarantäne der Neuzugänge, inklusive Cryptosporidientests. Vorausgesetzt, Du hast für jedes Weibchen ein Ausweichterrarium bereitstehen, denn auch die Haltung von Damengruppen muß nicht immer harmonisch verlaufen.

  • Dann hat der Händler/Züchter mich einfach falsch beraten mir wurde gesagt das alle 3 nur ein paar Tage auseinander liegen , zum genauen alter in Monaten/Jahren wurde mir nichts gesagt. Ich würde das Männchen aber auf ca 10-12 Monate schätzen und die beiden Weibchen um die 9 Monate.


    Die Tiere bekommen alle 2 Tage 1 wüstenHeuschrecke und 1-2 heimchen , bevor sie befruchtet wurden hatten beide 43-45 Gramm, da das Männchen leider sehr scheu ist und ich ihn gestern erst wiegen könnten habe ist leider erst seit gestern festgestellt das er 10 Gramm mehr wiegt als beide Weibchen, was dementsprechend die Verlegungen erklärt


    Habe das Männchen gestern aus der Gruppe rausgeholt und halte es von nun an einzeln. Und werde die 2 Weibchen weiterhin so halten da ich mir gestern direkt einige Berichte dazu durchgelesen habe und in denen stand das es in den meisten Fällen nicht gut geht wenn man neue Weibchen dazu setzt.


    Trotzdem vielen Dank für die informativen antworten.

  • Ja, laut Fachliteratur sollten Weibchen für eine Verpaarung mindestens 40g haben. Dieses Gewicht haben sie für gewöhnlich im zweiten Lebensjahr, früher würde ich persönlich niemals ein solches Tier verpaaren. Auch dann nicht, wenn es besagtes Gewicht schon lange vorher hat. Das zeugt im Grunde nur von übermässiger Fütterung, oft aus Unwissenheit, ebenso oft mit dem konkreten Ziel möglichst früh "züchten" zu können.


    Ob Du falsch beraten wurdest kann ich Dir nicht sagen. In dem Punkt hat Dir der Händler/Züchter/Verkäufer aber schlicht Blödsinn erzählt.


    Die Gewichtsdifferenz zwischen Männchen und Weibchen ist sicherlich nicht der Grund für die Verletzungen. Zu denen kann es auch bel identisch großen/schweren/alten Tieren kommen. Paarungen können durchaus etwas ruppig verlaufen.