Was tun mit Eiern?

  • Hallo zusammen.

    Tja... die Kurzfassung: meine 3 jährige Kornnatter, von der ich dachte, es wäre ein Männchen, hat wohl gestern irgendwann Eier gelegt; hab sie heute morgen gefunden. Ich gehe nicht davon aus, dass die Eier befruchtet sind. Sie ist erst drei Jahre alt, also ist das ihr erstes Gelege. Und beim Vorbesitzer war sie meines Wissens nach nur mit weiblichen, bzw auf jeden Fall jüngeren Schlangen zusammen. Falls die aber doch befruchtet sein sollten, habe ich weder die Mittel, noch die Zeit oder Erfahrung, um mich um Babyschlangen zu kümmern. Nun also... was mach ich jetzt damit? Mein Plan wäre, die rauszunehmen, ein Tag in die Tiefkühle (damit die Embryos im Zweifelsfall sterben) und dann wegschmeißen... Ich weiß, das klingt irgendwie herzlos, aber wie gesagt, ich könnte dem auf gar keinen Fall gerecht werden. Aber kann ich meiner Schlange die Eier einfach wegnehmen? Oder muss ich damit rechnen, dass das Tier dadurch vollkommen gestresst wird? :/ Ihr merkt, ich bin darauf absolut nicht vorbereitet - wie gesagt, ich bin davon ausgegangen, ein Männchen zu haben xD

    Für Hilfe wäre ich sehr dankbar :)

  • Ob die beim vorigen Besitzer vergesellschafteten Tiere jünger waren, spielt keine Rolle. Gerade männliche P. guttatus sind durchaus schon mit ca. einem Jahr in der Lage sich fortzupflanzen. Und mit Geschlechtsbestimmungen hat der Vorbesitzer es ja offenbar nicht so.


    Ob die Eier befruchtet sind oder nicht, erkennt man eigentlich mit blossem Auge, dazu muß man nichtmal schieren. Am besten zeigst Du uns ein Foto vom Gelege.


    Ja, Du kannst die Eier einfach herausnehmen. Eventuell entnimmst Du vorher die Schlange dem Terrarium, sollte sie auf dem Gelege liegen. Sollten die Eier befruchtet sein, und Du möchtest sie nicht sinnlos entsorgen: es gibt genug Halter von Reptilien, zu deren Ernährung Reptilieneier mehr oder weniger dazugehören. Oligodon z.B. fressen, je nach Art, praktisch nur Reptilieneier. Viele Warane oder Blauzungenskinke fressen sie auch sehr gern. Abnehmer liessen sich also finden. Ansonsten hast Du schon die richtige Vorgehensweise im Kopf bzgl. des entsorgens.

  • Vielen Dank!

    Okay, hatte irgendwie 3 Jahre als geschlechtsreifes Alter im Kopf... Aber damit hab ich mich auch nicht so stark auseinander gesetzt, weil ich nicht dachte, dass es relevant wird xD Leider kenne ich niemanden, der die Eier gebrauchen könnte und ich möchte sie ungern allzu lang liegen lassen. Aber da ja davon auszugehen ist, dass sie noch ein paar mal euer legen wird, weiß ich das dann für die Zukunft. Danke für deine Hilfe :)