Leopardgecko hat immer Probleme bei Häutung?

  • Hi Leute,


    mein 9 Monate alter Leopardgecko hat, seit ich ihn vor ca zwei Monaten erhalten hab, immer Probleme bei der Häutung. Meist brauchte er über einen Tag. Diesmal hat er es alleine gar nicht hinbekommen und er hat noch kleine Reste am Schwanz und auf dem Kopf. Ich würde ihm da gerne helfen, aber weiß nicht wie.. Wenn ich ihn auf der Hand habe und anfange ihm seine alte Haut zu entfernen, ist er natürlich nicht allzu erfreut und versucht immer wegzugehen. Ich trau mich auch nicht ihn festzuhalten. Inzwischen ist die alte Haut auch recht brüchig, was das Ganze nicht gerade erleichtert.


    Habt ihr da Tipps? Gibt es einen Griff, mit dem ich ihn festhalten kann und der ihm nicht schadet?

  • Man sollte sich in erster Linie Gedanken über die Ursachen solcher Häutungsprobleme machen. Also Haltung(sparameter), Fütterung, Supplementierung überdenken... bzw. alles am besten mal möglichst detailliert vorstellen, wenn Hilfe gewünscht wird.

  • Sie lebt zusammen mit ihrer gleichaltrigen Schwester (sind beides Weibchen), welche nicht solche Probleme hat. Bei mir bekomme ich die Häutung meist gar nicht mit.


    Beide kriegen jeden Tag 10 bestäubte Grillen ins Terrarium. Die werden abwechselnd mit Herpetal Complete und Herpetal Mineral + Vitamin D3 bestäubt. Wasser & Calcium steht natürlich auch immer bereit.


    Wetbox gibt es auch. Die Wärmelampe läuft von 8:00-21:30. Beide halten sich tagsüber meist nahe der Lampe unter einem Stein auf. Da sind es um die 35°C. Für die Grundbeleuchtung habe ich eine UVB200 Leuchtröhre.


    Edit: Ich werde deswegen sicherheitshalber auch nochmal zum Tierarzt. Leider werde ich da frühestens Dienstag hin können (wegen Pfingsten). Hast du einen Tipp wie ich bis dahin mit ihr umgehen soll?

  • Du gibst nur einen Bruchteil der Haltungsinformationen preis, damit kann man nicht viel anfangen. Nachdem ich kurz nochmal Deine diversen anderen Themen überflogen habe, denke ich, wurde dort schon alles nötige geschrieben.


    Welche Größe Grillen verfütterst Du? Fressen beide gleichmäßig, oder holt sich das Tier mit den Häutungsproblemen mehr als das andere?


    Ich wüßte nun auch keinen sinnvollen bzw. zielführenden Weg, jemandem aus der Ferne und in wenigen verständlichen Worten zu erklären, wie er Häutungsreste entfernen soll. Wenn Du im Bekanntenkreis niemanden hast der damit Erfahrung hat, ist ein Tierarzt sicher die richtige Wahl. Der kann dann auch direkt die bei der Anschaffung versäumten Laboruntersuchungen in die Wege leiten.

  • Grillen Größe M. Beide essen gleich viel.


    Der Tierarzt hat wegen der Haut empfohlen, das Tier warm zu baden. Das habe ich versucht, nur wird mein Gecko im Wasser leider panisch.. Ich habe zunächst nur seine Zehen ins Wasser gehalten und da hat er schon umgedreht und ist panisch weg gerannt..


    Kotprobe auf Parasiten wird auch gemacht.