Lygodactylus williamsi- Vorbereitung und Planung

  • Hallo zusammen :)


    Ich bin neu hier und brauche Hilfe :) Und dafür möchte ich mich kurz vorstellen. Meine Name ist Kevin, werde 26 alt oder jung und komme aus der Nähe von Wolfsburg. Befasse mich schon ein paar Jahre mit Aquarien und habe großes Interesse und gefallen an Terrarien gefunden. Leider habe ich noch keins aber bin dabei mich einzulesen und so..


    Ich bin im Moment dabei mein erstes Terrarium zu planen. Und gehe da vielleicht etwas anders vor als andere also seid mir bitte nicht böse. Hat bisher bei meinen Aquarien super geklappt :D Und zwar möchte ich Zwerggeckos halten und habe mich da jetzt schon für ein Pflegling entschieden und zwar den Lygodactylus williamsi. Und möchte nun alles bestmöglich abstimmen. Nebenbei lese ich mich natürlich fleißig über Tier und Technik ein.


    Nun erstmal zu meiner Planung was ich bisher ins Auge gefasst habe.


    Terrarium mit der Größe 60x45x60cm von Exo Terra und dazu passend die Abdeckung mit den 3 Sockel für Lampen. Als Lampen 2x Exo Terra Natural Light- Vollspektrum Tageslichtlampen mit 25W und 1x Exo Terra Reptile UVB 100- Tropenterrarienlampe mit 25W. Als Bodengrund Blähton und darüber den JBL Bodengrund für Regenwaldterrarien. Desweiteren möchte ich dann auch noch ein paar Pflanzen einbringen.


    Bitte steinigt mich nicht wenn ich mit meiner Planung vollkommen in die falsche Richtung gehe aber das ist das was ich bisher als gut befunden habe. Ich bin gerade noch am Anfang mit der Planung und versuche halt frühst möglich für die Tiere das optimale Setup im Erfahrung zu bringen. :)


    Jetzt komme ich mal zu meinen Fragen..


    Wieviele Tiere bei der Größe des Terrariums? 1,1 oder eher 1,2?

    Wie macht ihr das mit der Luftfeuchtigkeit? Habt ihr einen Ultraschallnebler oder eine Beregnungsanlage?

    Brauche ich eine Heizmatte?



    Falls ich unglücklicherweise mein Thread ins falsche Themengebiet gemacht habe dann tut mir das leid.


    Ich hoffe ich komme nicht als zu unvorbereitet rüber und ihr könnt mir weiterhelfen :)

  • Hallo Kevin,


    die williamsii sind tolle Tiere. Habe vor rund 10 Jahren auch mal ein Pärchen davon gehalten.


    Zur Beleuchtung: Das was in einem Exo Terra Compact Top ist, sollte eher Ergänzung sein. Ich würde an deiner Stelle noch eine 50 W Bright Sun in entsprechender Höhe über der Gaze anbringen. Dann hast du Wärme, Licht und UV in einem. Wärme kommt immer von oben, Heizmatten brauchst du dann nicht.


    Ich habe die williamsii als sehr territorial und ruppig empfunden, da sollte man sich nicht von der Größe oder putzigen Optik täuschen lassen. Ich hatte damals auch mit 1.2 angefangen, musste die Weibchen aber trennen, da sie sich heftig stritten. Auch Männchen können in Stimmung unangenehm für ein Weibchen werden. Also maximal 1.1 mit Möglichkeit zur temporären Trennung.


    Nebler solltest du nicht nehmen. Das Wasser wird zu fein vernebelt. Einfach zweimal am Tag oder je nach Bedarf mit der Blumenspritze sprühen. Es ist ja auch nicht so, dass williamsii im tropfnassen Regenwald wohnen und ständig 90 % LF benötigen.


    Ansonsten klingt das vernünftig. Halt uns auf dem Laufenden und viel Spaß!


    Gruß

    Frank

  • Zu der Beleuchtung wurde ja schon etwas gesagt. Dein Setup ist so erstmal nicht ausreichend. Halogenmetalldampflampen (Bright Sund oder Solar Raptor oder Reptiles Expert) mit UV müssen sein.


    Ich finde das Terrarium zu niedrig. 60 cm Höhe reichen für diese flinken und bewegungsfreudigen Tiere nicht aus. Ich empfehle mindestens 80 cm Höhe. Auch bei der Tiefe empfehle ich eher 50 cm.


    Exo Terra halte ich für eine schlechte Wahl. Hier findest du im Internet viele Informationen warum Exo Terra Terrarien nicht geeignet sind.

  • Das Terrarium empfinde ich, unabhängig der Größe der Geckos, als grenzwertig klein.

    Problemtaisch können bei Exo Terra die Flügeltüren sein - einmal weil dadurch schnell Tiere entwischen können, und dann, weil beim unachtsamen oder schnellen schliessen eine immense Verletzungsgefahr besteht. Ausserdem ist die untere Lüftungsfläche in der Front ziemlich klein dimensioniert. Ich weiß nicht ob das Problem aktuell immer noch besteht, aber in der Vergangenheit gab es Probleme mit Korrosion der Gazedeckel.


    Zu UV-Kompaktlampen findest hier wichtige Infos. Grundbeleuchtung sollte, wie schon von den beiden Usern vor mir, durch andere Leuchtmittel erfolgen.


    Bei der Haltung 1,x solltest Du bedenken, daß es regelmäßig zu Eiablagen kommen wird. Hast Du die Möglichkeit Jungtiere regelmäßig in seperaten Terrarien aufzuziehen?