Zwergbartagame seit 4 Wochen eingegraben

  • Guten Abend,

    bin neu hier, hab vorher immer nur gelesen aber jetzt schreibe ich mal selber.

    Hoffe das Thema passt hier. ^^


    Also es geht um meine Zwergbartagame Gozilla 😍.

    Folgendes liegt vor:

    Ich habe ihn seit ca. 5 Wochen. Aktiv gesehen habe ich ihn davon nur 6 Tage, da er dann beschlossen hat eine Höhle an der kÀltesten Stelle zu graben.

    Ich habe in meinem Terrarium eine Erhöhung und diese wirft einen Schatten und dort ist er.

    Da ist er nÀchste Woche Dienstag, seit 4 Wochen.

    Ich habe nach ca. 2 Wochen beschlossen die Erhöhung anzumachen, nur einen Teil.

    Und dann sah ich sein kleines Köpfchen und er hat die Augen geöffnet.

    Habe die Abdeckung, dann immer schrĂ€g wieder rĂŒber gelegt, damit er geschĂŒtzt bleibt.

    An einem anderen Tag, habe ich dann den Fehler gemacht, die Abdeckung wegzulassen. Er wurde dann auch aktiver, hat Kopf gehoben und gezĂŒngelt aber dann als ich von der Arbeit kam, hat er sich in seiner Höhle umgedreht...und jetzt sehe ich nichtmal mehr seinen Kopf und weiß nicht ob er noch lebt.


    Ich habe mich viel dazu belesen, das es eine Sommerruhe gibt.

    Vllt liegt es auch daran, dass er zuvor keine Winterruhe hatte.

    Habe ihn aus der Zoohandlung, jajaaa soll man nicht aber ich hatte keinen ZĂŒchter in der NĂ€he.

    Gesund ist er, habe eine Kotprobe kurz vorher zu meinem reptilienkundigen Tierarzt gebracht.

    Viele sagen ja, dass es an der Temperatur im Terrarium liegt, oder an der fehlenden Helligkeit aber eigentlich finde ich meine Beleuchtung gut.

    Habe diese mit meinem Vater lange vorher ausgesucht und ausprobiert.


    Folgende Beleuchtung:

    1 T5 Röhre 39W mit VorschaltgerÀt und Reflektor.

    2 UVB 25W Lampen und zwei NatĂŒrlich Lampen auch 25W, alle 4 in einer Abdeckung auf dem Terrarium (aus Holz mit seitlichen LĂŒftungsgittern) die Abdeckung hat auch Ritzen, fĂŒr den Kamineffekt

    1 Bright Sun Dessert UV 70W fĂŒr den WĂ€rmespot, auch mit VorschaltgerĂ€t und in einer Light Dome Reflektorlampe.

    1 Infrarotlampe fĂŒr die GrundwĂ€rme.


    Folgende Temperaturen:

    Am WĂ€rmespot ca. 50 Grad

    GrundwÀrme ca. 30/3,5 Grad

    33 Grad (weiter hinten an seinem Korkstamm)

    KĂ€lteste Stelle (wo er ist) ca. 25 Grad

    Luftfeuchtigkeit Tag 30-40 % (meistens 35-37%, manchmal auch 43-45% wenn bei mir feucht ist, lasse dann etwas die GlastĂŒr auf)

    Nacht 50-60 % (meistens 51-52 % ohne sprĂŒhen, manchmal 49% dann sprĂŒhe ich)


    Alles mit Zeitschaltuhren betrieben.


    Nahrung :

    Habe ihn an LöwenzahnblĂŒten, Kresse, Brennnessel, Giersch und Spitzwegerich gewöhnt, Golliwoog mag er auch.

    Golliwoog ist im Terrarium eingegraben.

    Den Rest verteile ich ihm in kleinen StĂŒcken im Terrarium.

    Er frisst nicht aus ner SchĂŒssel đŸ€Ł.


    Insekten bis jetzt nur Heimchen, da er sich dann vergraben hat. Diese kriegt er 2-3 mal die Woche 1-3 StĂŒck, vorher fĂŒttere ich diese an und bestĂ€uben sie bei zwei FĂŒtterungen mit jbl Terravit.


    Sepia ist im Terrarium vorhanden, leckte er manchmal auf.


    So, ich hoffe das war erstmal alles was ihr braucht.

    LG :)

  • Ups đŸ€Ł irgendwas fehlt immer.

    Noch 120*60*60

    Da er erst 21 cm ist, spĂ€ter will ich es grĂ¶ĂŸer machen.


    Noch vergessen habe ich dass er ca. 1 Jahr ist und mÀnnlich.

    Und er ist handzahm.

    Die RĂŒckwand ist mit Styropor und Fliesenkleber bearbeitet worden, sodass er da noch weitere PlĂ€tze hat.

    Er hat eine große Wasserschale drin, in der er gerne schwimmt.

    Und einmal in der Woche ist Fastentag.

  • weiß nicht ob er noch lebt.

    Wenn nicht, wirst Du das vermutlich schnell riechen.


    Es ist schön, daß Du die Beleuchtung gut findest. Ich hingegen sehe da einigen Änderungsbedarf.


    Die Bright Sun ist eine gute Wahl. Die T5 kann man auch lassen.

    Energiesparlampen sollte man mit Vorsicht geniessen. Ausserdem ist die UV-Versorgung bereits durch die Bright Sun gewÀhrleistet.

    Die Infrarotlampe solltest Du entsorgen.

  • Danke ErdbĂ€hr fĂŒr deine Antwort.

    Ich habe mir beide Links mal durchgelesen.


    Zu den Energiesparlampen:

    Mich hat nur das Verbrennungsrisiko stutzig gemacht aber die Lampen sind mindestens 65 cm von Gozilla entfernt, selbst wenn er die RĂŒckwand hochklettert, kommt er nicht ran.


    Zu der Infrarotlampe:

    Die ist nur fĂŒr die GrundwĂ€rme da, damit diese am Morgen schneller erreicht wird, da es ohne sie viel zu lange dauert.

    Ab ca. 13 Uhr ist sie nicht mehr an, da dann der Spot die Temperatur hÀlt.

    ... das ist schonmal gut, ist schließlich das wichtigste ...


    Und eine Wasserschale in der er schwimmen kann ist viel zu groß ...

    Naja, das Wichtigste nicht aber auch wichtig 😍


    Diese Tiere schwimmen sehr gerne und die Wassermenge ist grade mal bis zu seinem Bauch.

  • Sie sind aber nicht wasserscheu und er hat ja selber bestimmt darein zu gehen und etwas drin rum zu platschen

  • Zu der Infrarotlampe:

    Die ist nur fĂŒr die GrundwĂ€rme da, damit diese am Morgen schneller erreicht wird, da es ohne sie viel zu lange dauert.

    Die haben trotzdem nichts in einem Terrarium (fĂŒr Pogona) zu suchen. Die WĂ€rme muß nicht schnellstmöglich von 0 auf 100 hochrauschen. HĂ€ttest Du durchgehend angemessene Beleuchtung, gĂ€be es auch keinerlei Temperaturprobleme. Ein zu helles Bartagamenterrarium gibt es nicht, und Helligkeit liefert bisher nur die Bright Sun. Die ist zwar ein guter Anfang, aber allein nicht ausreichend.


    Care Sheet - Pogona vitticeps

    Beleuchtung WĂŒstenterrarium

    https://www.chimaira.de/bartag
ung-pflege-und-zucht.html

    https://www.chimaira.de/terrarientechnik.html

    Lies das und beginne bald mit der Planung des nĂ€chstgrĂ¶ĂŸeren Terrariums. Dann mach direkt alles richtig mit der Beleuchtung.

  • Ich habe auch eigentlich keine Temperaturprobleme...wollte halt nur das die Temperatur morgens etwas schneller hochgeht aber wenn langsamer auch OK ist, kann die Infrarotlampe ja auch raus.


    Und eigentlich bringt die T5 und die oben auch Licht, laut meinen Recherchen...

  • NatĂŒrlich geben sowohl T5 also auch Energiesparlampen Licht ab. Doch selbst mit blossem Auge wirst Du eingestehen mĂŒssen, daß das kein Vergleich zur Bright Sun ist. Schmeiss die Idee an Energiesparlampen aus der zukĂŒnftigen Terrarienplanung heraus.