Kann man einen männlichen Dickfingergecko (Chondrodactylus turneri) alleine halten?

  • Hey


    Ich bin neu im Bereich Terraristik und möchte mir gerne einen Dickfingergecko zulegen und habe ein paar Fragen.

    Kann man einen männlichen Gecko alleine halten oder muss man sie in Gruppen halten?

    Ist ein 40x40x60(BxTxH) Terrarium für einen Gecko ausreichend?

    Welche Ausstattungen (Beleuchtung, Heizmatten?, etc) sind konkret erforderlich für eine artgerechte Haltung?


    Ich freue mich über schnelle Rückmeldung.


    Grüße

    Nola

  • Einzelhaltung ist kein Problem. Aufgrund der möglichen Größe würde ich ein etwas größeres Terrarium wählen. Grundlagenwissen zur Haltung findest Du u.a. in diesem Büchlein.


    Es reicht, diese Frage ein mal zu stellen. Das andere Thema lösche ich.

  • Danke für die Antwort.

    Ich würde gerne vermeiden ein Buch kaufen zu müssen.

    Ich hatte gehofft jemand könne stichpunktartig die wichtigsten Ausstattungen nennen.

  • Wenn es an 14,80 Euro für Grundlagen scheitern soll, gebraucht nur 10,07 Euro, siehe Link, bin ich hier raus.

    Egal was man über die Art für Art Reihe denken mag, ein Buch hat immerhin ein Fachlektorat durchlaufen, und der Autor ist darüber hinaus kein Unbekannter in der Terraristik.


    Auch Google könnte Dir Deine Fragen beantworten, wenn Du Dir ein wenig Zeit nimmst. Bei Foren und privaten Webseiten muß man allerdings bedenken, daß jeder ungefiltert und nahezu unkontrolliert so gut wie alles schreiben kann - für Einsteiger oft schwer herauszufinden, was nun korrekt ist, was nicht, und was dem Tier sogar schaden könnte.


    Eine Einkaufsliste für Beleuchtung und ggf. Wärmequellen kann Dir eh niemand erstellen. Das Terrarium könnte, wie gesagt, größer sein. Dann hängt viel davon ab um was für ein Terrarium es sich handelt, also genaue Größe, Material, Isolierung, Belüftungsflächen... ebenso viel hängt vom Terrarienstandort ab. Zum jetzigen Zeitpunkt ist es unmöglich, Dir irgendetwas konkretes zu empfehlen.

  • Ich habe schon mehrere tage unf stunden auf die recherche verwendet und bin nicht fündig geworden, sonst hätte ich hier nicht ins forum gepostet.

    Ich brauche keine unproduktiven kommentare was meine entscheidung angeht, keine buch zu kaufen.


    Ich möchte mir ein Exo Terra terrarium zulegen und es soll in meinem Schlafzimmer stehen.

  • Es gibt einige Gründe die gegen Terrarien von Exo Terra sprechen. Die Belüftung an der Front ist z.B. sehr klein, und die Flügeltüren können für die Bewohner ein ziemliches Risiko sein.


    Du hast also tagelang recherchiert, bisher aber NICHTS zur Beleuchtung oder sonstigen Ausstattung eines Terrariums für diese Art finden können? Absolut gar nichts? Sorry, kann ich nicht glauben. Wenn ich Google nach "Chondrodactylus turneri Haltung" befrage, führt schon der dritte Treffer zum Forum der DGHT, wo es einiges an Informationen gibt. Der fünfte Treffer führt zu Terraon, unser Forum bietet zudem auch eine eigene Suchfunktion. Besagtes Buch würde die Beschaffung der Haltungsgrundlagen nochmal deutlich erleichtern.


    Zu Beginn fragtest Du nach konkret erforderlicher Ausstattung. Ich habe bereits erwähnt, daß man Dir zum jetzigen Zeitpunkt keine konkreten Angaben oder gar eine Einkaufsliste geben kann, und ich habe auch erklärt, warum das so ist.