Morph Gen Erkrankungen

  • Hey,


    gut ich weiss jeder Leo kann Cryptos oder Würmer bekommen. Habe aber auch gelesen dass bestimmte Morph vorbestimmt sind für bestimmte Erkrankungen (LF zB für Tumore). Kann mir da jemand mehr Auskünfte drüber geben ?

  • Habe aber auch gelesen dass bestimmte Morph vorbestimmt sind für bestimmte Erkrankungen (LF zB für Tumore).

    Vielleicht kannst Du erstmal Auskunft geben, wo Du das gelesen hast, und was genau? Also am besten eine Quellenangabe bzw. einen Link zur Webseite, von der Du das hast.


    Zwei Dinge sind nicht wegzudiskutieren und traurige Realität in der eh bereits traurigen "Designerzucht":

    - mögliche Augenprobleme bei amelanistischen Tieren.

    - das Enigma-Syndrom, die gleichnamige Farbform betreffend.

  • habe mich ja mit einigen Züchtern unterhalten und da meinten diese, es gibt bei manchen Morphs bestimmte Krankheitsverläufe (z.B: LF wäre anfällig für Tumore) oder andere (weiss ich gerade nicht) wäre anfällig für bestimmte Syndrome.

  • Irgendwelche bunten Leopardgeckos sollen anfällig für irgendwas sein. OK. Ich denke, so führt das zu nichts. Sprich doch bitte nochmal mit den Züchtern, die was auch immer behauptet haben.

  • Ich habe heute einen LF in Hamm gesehen, dessen Besitzerin die oberflächlichen Hautveränderungen von ihrem TA untersuchen ließ. Dort wurden Kalkeinlagerungen unter der Haut festgestellt. In wie weit sich diese verändern wird die Zeit zeigen.

    Wahrheit tut weh!


    ... manche Signaturen sind größer als die Antworten :D :P

  • Ja, das Lemon Frost Tiere tumorgefährdet sind ist erwiesen, das muss jeder selbst wissen, ob er sich das antut es gibt auch LF-Linien bei welchen bisher keine Probleme aufgetreten sind. Muss man aber immer im Auge haben. Auch die "gesunden" Linien können schnell Tumore entwickeln. Meine Meinung ist einfach züchtet nicht mit Tieren die gesundheitliche Probleme haben, ob Enigma od Lemon Frost ....

  • Ja, das Lemon Frost Tiere tumorgefährdet sind ist erwiesen, ...

    genaue Quelle ???


    Vielleicht lässt man mal einfach dieses ganze Designer-Morph-Highblizzard-Oh-toll-mein-Gecko-leuchtet-nachts Geraffel und erfreut sich an Tieren in ihrer natürlichen Form ... nach dem Motte: Derdaoben (oder wer auch immer) wird sich schon was dabei gedacht haben, wie die Viecher aussehen ...