Kornnatter beißt plötzlich artgrnossin- aggressiv

  • hallo

    Meine kornnatter die eig eher scheu und schüchtern ist ( besitze sie seit 5 Jahren) hat eben den Kopf meiner anderen kornnatter im Maul gehabt ( die 2. ist eig eher die dominante von den beiden ) sie leben bereits über 2 Jahre zusammen. Es wurde nichts verändert gefüttert wurden beide vor ca. 7 tagen. Dies wird grundsätzlich getrennt gemacht.

    Jmd einen Rat Tipp oder hat schon mal ähnliches erlebt?:?::?:;(

  • Die Rede ist von Artgenossin - sind beide Tiere weiblich, oder ist eins männlich? Ich konnte schon bei unterschiedlichen nordamerikanischen Nattern Bisse bei der Paarung beobachten.


    Wenn die Schilderung korrekt ist, also die eine hatte den Kopf der anderen IM Maul, würde ich sie schlicht und ergreifend sofort trennen und fortan getrennt halten. Kannibalismus bei (adulten) Kornnattern ist selten, soll aber vorkommen. Was den vermeintlichen Versuch nach zwei scheinbar harmonisch verlaufenen Jahren der Haltung ausgelöst haben könnte, kann aus der Ferne niemand beurteilen.


    Gibt es einen deutlichen Größenunterschied zwischen den Tieren?