Scolopendra Dehaani (Häutung)

  • Hallo zusammen,


    ich bin ganz neu in dem Forum und hoffe es findet sich jemand der mir bei der Thematik helfen kann.


    Also, ich habe Anfang des Jahres einen männlichen, adulten Scolopendra Dehaani bei einem Züchter erworben.

    Er hatte sich auch super eingelebt in seinem Terrarium (L: 80 x B: 40 x H: 40 - siehe Bild).

    Bewässert wird es alle 1 - 3 Tage (je nach Rest-Feuchtigkeit), von Hand mit einer Sprühflasche.

    Die Beleuchtung ist auch ausreichend, sie übernimmt auch in einem die Wärmeerzeugung.


    Nun mache ich mir allerdings ein wenig sorgen, da ich das Tier schon seit circa drei Wochen nicht mehr gesehen habe. Auch sein Futter hat er seither nicht angerührt.


    Meine Frage ist nun, da mir auch der Züchter keine richtige Antwort geben konnte, oder wollte...:

    Wie lange dauert maximal die Häutung des Tieres? Ab wann sollte ich im Terrarium auf die Suche nach dem Kadaver gehen?



    Vielen Dank schon vorab für die Antworten!


    Lg, Scarip

  • In der Regel dauert die reine Häutung (abstreifen der Haut) zirca 1-2 Stunden. Allerdings bereiten die Tiere sich schon vorher auf die bevorstehende Häutung vor (fressen nicht mehr, verstecken sich), wie lange dieser Vorlauf auf die Häutung dauert, kann man nicht sagen, das ist individuell. Auch dass eine Häutung ansteht kann man erst 1-3 Tage vorher erkennen, weil das Tier an Farbe verliert und in den meisten Fällen bräunlich wird. Bis zu vier Monate kann normal sein, wenn das Tier länger als drei Monate nicht zusehen ist kann man vielleicht mal nachgucken, vorher sollte man nichts unternehmen, könnte ja auch sein, dass das Tier ein Gelege trägt, welches im Falle der Störung verloren wäre. Futter sollte aus den Terrarium entfernt wenn das Tier nicht zu sehen ist.

  • Hallo,

    Ich kenne mich mit Scolopender nicht aus, aber vielleicht ist er auch einfach voll gefuttert und versteckt sich nun bis er wieder Hunger hat. So ist es zum mindest bei meinen Skorpionen. Dein Terrarium sieht sehr cool aus. Sehr schön eingerichtet. Ich denke mal das es dem Tier sicher gut gehen wird.


    Mit freundlichen Grüßen

    Jan