Ansprüche an Anfänger- oder Einsteigerschlangen

  • Ich muß weder immer Recht haben, noch immer Recht behalten. Die Erfahrungen anderer sind mir nicht egal, zumal ein Forum idealerweise vom Erfahrungsaustausch lebt. Nur möge mir doch bitte gestattet sein, daß auch ich meine Meinung, basierend auf ein paar Jährchen der Haltung, äussern darf. Ebenso möge mir gestattet sein, auf widersprüchliche Aussagen hinzuweisen, Dinge zu hinterfragen und, sofern etwas derartiges geäussert wird, groben Unfug richtigzustellen. Deine paar Wochen Erfahrung mit Boa c.c. will ich nun nicht schlecht machen, aber ich sage schon recht deutlich, daß ich unter Erfahrung einen anderen Zeitraum verstehe.


    Ganz stark pauschalisiert: Boa constrictor constrictor ist in kleinen Details möglicherweise etwas problematischer in der Haltung als Boa (constrictor) imperator. Ich sehe allerdings unverändert nicht, warum Boa c.c., auch als Jungtier, nun nicht für den Einstieg ebenso geeignet sein sollte, wie Boa c.i. oder meinetwegen Pantherophis guttatus.

    Ich hatte selbst schon lammfromme "Riesenschlangen", die ich, abgesehen von deren Gewicht, sogar meinen Kindern in die Hände gegeben hätte (und auch bereits habe). Ich hatte ebenso schon P. guttatus mit 100 bis 130cm, die vollkommen unausstehlich waren, und sogar mich als Giftschlangenhalter ziemlich gefordert haben. Nicht jede Kornnatter ist für den Einstieg geeignet, so wie nicht jede Boa ungeeignet ist. Es kommt in erster Linie auf den Halter an.


    Wenn es Dich stört, daß ich mich gelegentlich rein auf zitierte Textstellen beziehe: ist das nicht egal? Der komplette Beitrag ist doch weiterhin da und für jedermann lesbar, so daß sich jedermann bei Bedarf eine eigene Meinung bilden kann, ob ich etwas aus dem Zusammenhang gerissen habe, oder nicht. Ganz nebenbei finde ich, habe ich speziell in diesem Fall absolut nichts aus dem Zusammenhang gerissen. Wenn Du etwas anderes aussagen wolltest, hättest Du weniger missverständliche Worte wählen oder Deinen Beitrag vor dem absenden nochmal korrekturlesen sollen.

  • Ausserdem hatte ich vor 2-3 Jahren mit meiner Ex schon einmal Boa constrictor impatoren 5 Jahre lang also kenne mich schon etwas aus! Waren zwar ihre aber habe mich auch mit gekümmert. Und vieles erfahren

    Habe jetzt eben wieder boas nur diesmal constrictor constrictor!

    Also brauche da garnicht mehr diskutierten!

    Also meine Kornnatter und Boas waren immer "zahm " natürlich bleiben sie wild tiere! Und klar gibt es mehr oder weniger Aggressive Tiere aber das hat was mit dem Züchter Zutun. Ist ein erheblicher unterschied ob die Tiere in Terrarium sitzen oder in einer dunklen Box (z.b online kauf)

    Und lese dir mal den Text den du zetiert hast durch und entscheide dann ob du etwas aussdem Zusammenhang gerissen hast!

    Und zudem eine Schlange in Kinderhände zugeben finde ich persönlich fraglich. meine Tiere machen nix und würde meinem Kind diese trotzdem nicht in die Hände geben!

  • OK, das konnte ich unmöglich wissen. Vor allem, weil Du bisher etwas ganz anderes dazu geschrieben hast:

    Zitat


    Hatte voher Kornnattern also bin nur bei Boas anfänger!

    Aber sicherlich habe ich auch das wieder falsch zitiert?



    aber das hat was mit dem Züchter Zutun.

    Vollkommen lächerlich!

    Ist ein erheblicher unterschied ob die Tiere in Terrarium sitzen oder in einer dunklen Box (z.b online kauf)

    Sicherlich gibt es erhebliche Unterschiede bei der möglichen Haltung von Reptilien, diese muß sich aber nicht auf deren Gemüt auswirken. Ich habe Tiere die aus Rackhaltung stammen, und konnte bei denen keine gesteigerte "Agressivität" feststellen, im direkten Vergleich zu Tieren aus Terrarien, oder eigenen NZ aus meinen Terrarien.


    Obwohl keine Namen genannt wurden: zu behaupten, bei "online kauf" stammen die Tiere pauschal aus "dunklen Boxen", geht mir hier als Moderator etwas zu weit. Bitte bleib sachlich, oder belege derartige Unterstellungen.


    Möchtest Du mir etwas zur Erziehung meiner Kinder sagen? Nur zu, das wird garantiert lustig.

    Wie sollen Kinder denn sonst etwas über bestimmte Tiere lernen, das über den Besuch in einem Zoo hinausgeht, ohne mit allen Aspekten der Haltung konfrontiert zu werden? Es gibt kaum eine bessere Möglichkeit etwas frühzeitig und von Anfang an richtig zu lernen, sofern die Kinder es (ohne Zwang meinerseits) lernen wollen. Das handling, wenn nötig, ist nunmal einer dieser Aspekte.

  • Die Anzahl der Ausrufezeichen von Boooa ändert nichts an der Fragwürdigkeit mancher seiner Aussagen...

    Wahrheit tut weh!


    ... manche Signaturen sind größer als die Antworten :D :P

  • Da hast du recht weil ich eben keine eigene Boas hatte bin ich Anfänger da meiner EX die Tiere gehört haben.Und diese hat sich gut ausgekannt mit ihren Tiere. Also musste ich nie etwas hinterfragen und so habe ich sagen wir nur allgemein wissen. Weiß eben nur das was sie mir beigebracht hat.


    Also ich weiß von meiner Erfahrung nur das es eben bei Reck Haltung zu ein aggressiver verhalten kommt . Habe das auch schon gesehen das bei Schlangen die nie gehöndelt wurden oft ein aggressive verhalten entsteht.

    Und ich bin eben gegen den ganzen Internet Handel wo die Tiere alle nur in dunklen Boxen leben! Kenne auch Züchter bei denen Reckhaltung gemacht werden und diese sagen selbst das die Tiere aggressiv sind.


    Und zu deinen Kindern möchte ich garnichts sagen! Nur eben finde ich es fraglich einem Kind so ein Tier in die Hand zugeben bin selbst Vater und würde so etwas nicht machen. Können sich gerne die Tiere durch die Scheibe ansehen!

    Finde das Kinder das in der Theorie lernen können und nicht Praktisch.

    Kommt aber natürlich auch auf das Alter an mit über 12 können Sie auch mal eine Schlange Händln aber bitte doch keine Klein Kinder

  • Du formulierst nach wie vor widersprüchlich. Schreib doch einfach, daß Du bis auf die paar Wochen mit Deinen Hybriden noch keine Erfahrung mit eigenen Boa constrictor hast. Schreib einfach, daß Du Dir in fünf Jahren mit Deiner Ex-Freundin und deren Boas einiges aneignen und lernen konntest. Dann weiß jeder sofort was los ist, und es gibt keine Missverständnisse.

    Habe das auch schon gesehen das bei Schlangen die nie gehöndelt wurden oft ein aggressive verhalten entsteht.

    Ich streite nicht ab, daß Du sowas "gesehen" hast. Ich wüßte zwar gern auf wie vielen Tieren der direkte Vergleich basiert der belegt, daß man Schlangen durch regelämäßiges angrabbeln zähmt, aber ich sollte vielleicht nicht zu viel verlangen. Ganz pauschal ist Deine Aussage Unsinn.

    Und ich bin eben gegen den ganzen Internet Handel wo die Tiere alle nur in dunklen Boxen leben!

    Nochmal, sachlich bleiben bitte. Du verurteilst hier gerade den ganzen Internethandel. Entweder Du belegst sie, oder Du lässt solche haltlosen und viel zu pauschalen Behauptungen.

    Finde das Kinder das in der Theorie lernen können und nicht Praktisch.

    Wie glaubst Du denn die Theorie einer Fütterung sinnvoll vermitteln zu können? Oder das entfernen eines Häutungsrestes? Oder allgemein das handling, den Umgang mit Haken etc., wenn ein Tier umgesetzt werden muß um das Terrarium reinigen zu können? Sicherlich sollte jeder verantwortungsvolle Mensch, der einem anderen etwas beibringen möchte, zuerst Theorie und dann Praxis vermitteln können. Aber Theorie und Praxis sind zwei grundverschiedene Paar Schuhe.


    Aber egal, erzähl doch einfach mal, was genau Du nun fraglich findest. Ich finde es ganz und gar nicht fraglich jemanden anzuleiten. Fraglich wäre es, jemanden unvorbereitet ins kalte Wasser springen zu lassen.


    btw: mein 6jähriger Sohn geht mit (ihm, seinen Fähigkeiten und seinem Alter angemessenen) Schlangen sehr viel verantwortungsbewußter um, als ich es so manchem erwachsenen User dieses Forums aufgrund dessen Beiträgen zutrauen würde. Nein, das ist nicht auf Dich bezogen.

  • ich kann nur sagen was mir mehrere Züchter gesagt haben das sogar ihre EIGENE Tiere in Reckhaltung AGGRESSIV sind!

    Ich behaupte nicht das man die Tiere zähmen muss meinte das so das Tiere die das Händling gewohnt sind weniger Aggressiv sind und verängstigt sind.


    Dazu gesagt finde ein Kind muss nicht wissen wie man praktisch mit Häutungsreste umgeht oder mit dem Schlangen hacken arbeitet. Können ja gerne bei der Fütterung und etc zu sehen.

    Aber möchte das auch nicht schlecht reden habe eben eine andere Meinung dazu. Wenn du das gut findest und dein Kind Respektvoll mit den Tiere umgeht spricht nichts dagegen. Und wenn er spass daran hat ist doch alles gut.

    Wollte das eben bei meinem Kind nicht


    Und zudem Internet Handel finde ich es eben nur bei den Anbieter die die Tiere nur in Dunklen Boxen haben nicht okay. Und da gibt es viele "große" Händler.

    Natürlich gibt es auch Internet Händler die bestimmt die Tiere in hellen Behälter halten. Und gut mit diesen umgehen.

    Weil du vorhin geschrieben hast meine Hybriden stimmt nicht sind Constrictor Constrictor habe papiere vom den Eltern sind beide constrictor constrictor

    Konntest du aber nicht wissen habe ich in dem anderen Beitrag nicht mehr dazu geschrieben der Züchter musste erst die Papiere finden hatte sie beim umzog verlegt.

  • ich kann nur sagen was mir mehrere Züchter gesagt haben das sogar ihre EIGENE Tiere in Reckhaltung AGGRESSIV sind!

    Das mag sein, liegt aber garantiert nicht an der Rackhaltung, sondern am jeweiligen Individuum. Rackhaltung lässt Reptilien nicht agressiv werden. Andersherum müßte ja jedes Reptil in Terrarienhaltung lammfromm sein, oder?


    Projeziere nicht Deine Interessen und die Deines Kindes auf andere. Wenn eins meiner Kinder ernsthaftes Interesse an der Terraristik zeigt, sich für die Theorie interessiert und in der Praxis eine ruhige Hand beweist, dann fördere ich diese Interessen und sehe daran nichts fragwürdiges.

    Weil du vorhin geschrieben hast meine Hybriden stimmt nicht sind Constrictor Constrictor habe papiere vom den Eltern sind beide constrictor constrictor

    Es geht immer noch um die selben Tiere, die Du selbst als "Mix-Boas" bezeichnet hast? Bei Boa constrictor constrictor und imperator kann jeder seine Herkunftsnachweise selbst schreiben, es gibt bzgl. Artenschutz schon lange keine Meldepflicht mehr. Es wurde besonders bei der Farbzucht lange Zeit ALLES miteinander verpaart. Entsprechend ist Papier geduldig. Wenn eins der Elterntiere eine Sunglow aus der Kahl-Linie ist, hast Du nunmal Hybriden, egal was auf dem Papier steht, egal wie sehr Du es glauben willst. Ein "Baustein" von Sunglow ist Albino, also amelanistische Tiere. Peter Kahl hat seine "Albino-Linie" mit kolumbianischen Imperatoren begonnen. Oder kannst Du den Stammbaum Deiner Tiere bis zum Import der ersten "Albinos" Anfang der 1980er Jahre lückenlos zurückverfolgen und garantieren, daß es "reine" Boa c.c. sind?

  • Hallo,


    also zum Thema Aggressivität bei Tieren aus Rackhaltung fällt mir da auch noch etwas ein: Ich habe vor ca. 2 Jahren einen männlichen Eublepharis macularius aus lächerlich schlechter Rackhaltung übernommen, der während seiner Quarantäne, die ich im Übrigen auch in einer Plastikbox in entsprechender Größe durchgeführt habe, unheimlich aggressiv war und immer direkt nach meiner Hand geschnappt hat, sobald ich in die Box griff. Als das Tier dann später sein richtiges Terrarium bezogen hat, habe ich ihn gar nicht mehr wiedererkannt. Mittlerweile ist er ein absolut liebenswürdiges und neugieriges Tier, der überhaupt nicht mehr nach meiner Hand schnappt. Ob das letztendlich tatsächlich mit der Umstellung der Haltung zu tun hatte, oder doch andere Parameter Einfluss hatten, kann ich zwar nicht sagen, jedoch finde ich diese plötzliche Verhaltensänderung schon verdächtig... Vielleicht ist das ja ganz interessant an dieser Stelle, obwohl es ja dann doch etwas vom eigentlichen Thread-Thema abweicht...


    Finde das Kinder das in der Theorie lernen können und nicht Praktisch.

    Also das sehe ich etwas anders. Klar, man sollte immer ein wachsames Auge darauf haben, wenn Kinder mit Tieren in Kontakt sind, allerdings kann ich aus eigener Erfahrung sagen, dass Kinder viel interessierter an Tieren sind, wenn sie direkten Kontakt zu diesen haben und in der Praxis lernen. Bei meinen beiden Vorträgen in den örtlichen Schulen (sowohl Grund- als auch weiterführende Schule) hätte ich die Schüler wohl kaum für Reptilien und Co. begeistern können, wenn ich ihnen nur anhand einer Präsentation die Merkmale der Tiere erläutert hätte.


    MfG

  • Man sollte bei diesen zwei verschiedenen Haltungsweisen immer bedenken, daß das Verhalten unterschiedlich beeinflusst wird. Fluchtdistanz, Eingriff von oben ins Terrarium, reduzierte Einrichtung usw. zwingen die Tiere zu dazu angepassten Reaktionen.

    Wahrheit tut weh!


    ... manche Signaturen sind größer als die Antworten :D :P

  • Ich habe beim meinen Eublepharis macularius Weibchen aus Rackhaltung beobachten können das sie anfänglich bei jeder kleinsten Bewegung vor dem Terrarium in Panik geriet. Nach zwei Monaten hat sich das Verhalten dann rapide verbessert und mittlerweile kommt sie bei jeder Aktivität vor ihrem Becken an die Frontscheibe, es könnte ja was zu essen geben... ;) Ich denke aufgrund der ständig von oben erfolgten Bewegungen etc. war sie schon sehr ängstlich und kannte ja auch Glasscheiben nicht... Natürlich sollte man da nicht pauschalisieren, dass ist wohl immer auch vom Tier abhängig. Gebissen hat sie z.B. nie...

    Mfg

    Michel

    Wie gut, dass mich keiner denken hören kann ... ;)