Irgendwas stimmt noch nicht

  • Hallo liebes Forum,

    Seit Anfang April bin ich stolzer Besitzer eines inzw. 7 Monate alten, männlichen F. pardalis nosy be.

    Sein Verhalten macht mir allerdings ein wenig Sorgen. Zum einen ist er meistens eher bräunlich gefärbt, gelegentlich sogar richtig dunkel, also eher Stressfärbung. Zum anderen scheint ihm irgendwas am Terrarium nicht zu passen. Sobald ich irgendwas im Terrarium tue (Pflanzen Gießen, Blätter entfernen etc. Kommt er an springt mir auf die Hand und klettert raus. Dabei wird er meistens auch recht zügig heller wenn auch nicht in voller Farbenpracht. Das ist nun doch seltsam, er hat sich bisher einmal gehäutet und frisst auf jeden Fall gut, hat noch nichts verweigert und bekommt alle 2-3 Tage 3 mittlere Heuschrecken oder große Grillen. Jeweils verschiedene Arten, je nach Verfügbarkeit. Die Futtertiere bekommen frisches Obst und Gemüse, sowie einmal pro Woche eine bestäubung mit korvimin, und 2 mal pro Woche Calcium in Form von geriebener sepia Schale.

    Woran könnte seine Farbe und sein raus wollen liegen?


    Zum Terrarium: Maße sind 80x80x160, beleuchtet wird mit 2x mal exo terra natural light 18W als grundbeleuchtung, 1x70W bright sun desert zur UV Versorgung, 1x70 W solar raptor flood (hinter Glas, um es mit der uv Strahlung nicht zu übertreiben, dient also nur der Helligkeit und Wärme) und über die Mittagszeit ein 100W Spot für die Temperatur. Damit erreiche ich am Sonnenplatz ca. 36 Grad, oberer Teil ca 30Grad und dann sinkend nach unten bis auf 22 Grad am Boden.

    Luftfeuchte wird über Beregnungsanlage 3-4mal täglich 1minute geregelt und liegt bei 80% nach dem regnen und knapp 60% kurz vor dem regnen.


    Zur Belüftung, Deckel ist komplett aus Gaze, außer dem Bereich unter der solar raptor. Eine Seite hat eine zusätzliche Gaze Öffnung über etwa die Hälfte der Fläche.


    Einrichtung: jede Menge Äste und echte Pflanzen.


    So das wäre es erstmal, Ich hoffe man kann mit den Angaben was anfangen, Fotos kann ich gerade leider keine liefern.