Kornatter artgerecht halten

  • Die Beleuchtung ist schonmal nicht direkt für das Tier zugänglich. So weit, so gut.


    Bezüglich Bepflanzung: weiter versuchen, und nebenher auch noch andere feuchte Versteckmöglichkeiten anbieten. Vielleicht hat man Glück, und das Grünzeug wird nicht "plattgemacht".


    Hat sich das Tier die Verletzungen am Kopf erst bei Euch zugezogen, oder habt Ihr ihn schon so übernommen? Wenn bei Euch: wie lange ist das her? Die Bildqualität ist nicht toll, und Ferndiagnosen sind immer schwierig, aber akuten Handlungsbedarf sehe ich da nicht.

  • Bei uns. Meine Mutter ist der Meinung, dass er sich das beim Schlängeln irgendwo aufgeratscht hat, ich vermute aber eher durch einen Sturz. Im Schätzen bin ich - wie du ja schon festgestellt hast - nicht so gut (Stichwort 2 Jahre :/), aber ich vermute schon seit einem Jahr. Die Stelle sah anfangs auf dem Kopf komplett schwarz aus, mittlerweile ist die Schuppe aber "wieder da" und teilweise sind noch kleine schwarze Stellen zu sehen, die man auf dem Bild eigentlich ganz gut sieht. Ich versuche nochmal ein besseres Bild :) Ich glaube auch nicht, dass das noch besorgniserregend ist.


    Meine Mutter hat mal was von Plastikpflanzen gelesen (im Bezug auf Terrarien), wäre sowas vielleicht angebrachter?

  • Plastikpflanzen kann man als Deko nutzen und braucht sich keine Sorgen machen, daß diese einer Schlange zum Opfer fallen. Allerdings sollte man bedenken, daß so manches Plastik gerade bei Wärme unangenehm ausdünstet. Vielleicht kann irgendein User ja für Reptilien garantiert unbedenkliche Plastikpflanzen empfehlen?


    Was echte Pflanzen angeht, kann ich Dir dieses Buch als solide Grundlage empfehlen. Bei Amazon aktuell gebraucht für ab 19,99 + 3 Euro Porto zu haben.

  • Wo im Terrarium wurden die Werte ermittelt? Man braucht schon Werte von unterschiedlichen Stellen, kühlster Ort am Boden, wärmster am Sonnenplatz, Durchschnittswert.

    Die LF wirkt allgemein etwas hoch.