Lygodactylus Picturatus- Findungsphase

  • Hmm, das Lichtkonzept...

    Also erst mal wird die ganze Kiste jetzt noch etwas größer, ich baue im Spitzboden um zwei Seiten des Kamins herum (nach Rücksprache mit dem Kaminkehrer...🙄) und habe innen einen 90° Winkel mit je 55cm Kantenlänge und außen, an der Seite mit den Glasschiebetüren je 120cm. Die Ecke des Kamins wird ein Baum. 😃

    Über den Scheiben kommen je eine 54W T5 und darüber je eine LED Leiste zum spielen (Sonnenaufgang, Gewitter mit Blitzen u.s.w.)

    Die Hauptbeleuchtung drei HCI Spots an je einem multiwatt EVG, da kann ich die Leistung der drei Spots (Früh-, Mittags- und Abendsonne) nach Bedarf den Temperaturen anpassen. Thermostatgesteuerte Lüfter kommen in den Deckel.


    Dann werde ich wohl eine Beregnungsanlage mit grobem Sprühbild und eine Verneblungsanlage mit Mikrodüsen verbauen.

    Bei mrs habe ich gesehen, dass die kleinsten Bohrungen der Mikrodüsen 0,15mm sind. Dahinter eine Pumpe mit ordentlich Druck und das gibt dann richtigen Nebel?

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von schnuff ()

  • So richtig vorstellen kann ich mir den Bau deines Terrariums nicht wirklich. Klingt aber recht groß.


    Ja, das Sprühbild ist dann wirklich sehr fein und der "Nebel" schwebt dann noch eine kurze Weile durch das Terrarium. Nach meiner Meinung sind zwei Regenanlagen nicht notwendig. Ich verwende auch sehr feine Düsen und erhöhe nur die Sprühdauer, wenn ich eine größere Menge Wasser einbringen möchte.


    Du solltest dringend einen Abfluss verbauen.


    Bei den HCI würde ich zwei mit UV-Anteil verbauen.

  • Ich würde alle drei HCI Spots mit UV-Anteil nehmen, es sollen eh nur in der Mittagszeit alle drei in Betrieb sein.

    Abfluss mit Überlauf ist natürlich in Planung...😉

    Die Tiere leben in der Natur meist in der Nähe von Wasser, deshalb will ich vor "Sonnenaufgang" manchmal etwas Nebel einbringen und der Regen soll eben Regen sein, je nach Jahreszeit mehr oder weniger.

    Notwendig ist das natürlich nicht, aber lustig! 🤷🏽‍♂️

    Sollte die Luftfeuchtigkeit etwas zu hoch werden, kann ich mit den Lüftern über ein Hygrostat ja gegensteuern.

  • Ich würde alle drei HCI Spots mit UV-Anteil nehmen, es sollen eh nur in der Mittagszeit alle drei in Betrieb sein.

    Ich kenne bei weitem nicht jedes HQI-UV-Leuchtmittel, das inzwischen auf dem Markt erhältlich ist. Ebensowenig habe ich Zeit und Lust, jetzt von allen Herstellern die Bedienungsanleitungen zu googeln und durchzulesen. Aber: alle mir persönlich bekannten Leuchtmittel (Bright Sun, Solar Raptor etc.) sind laut Herstellerangaben für >8 Stunden/Tag Dauerbetrieb konzipiert, nicht für gelegentliches, kurzfristiges einschalten.


    Ausserdem bezeichnest Du Deine geplanten HCI-Spots (welche?) selbst als Grundbeleuchtung. Welchen Sinn macht eine Grundbeleuchtung nur Mittags? Selbst wenn ein bis zwei davon >8 Stunden in Betrieb sein sollten, macht das kurzfristige zuschalten des Restes eher wenig Sinn. Dafür wäre eine HQI/HCI/CDM ohne UV sinnvoller.

    Oder wie genau hast Du Dir die Schaltzeiten bisher gedacht?

  • Nein, die Grundbeleuchtung sind die beiden T5 Röhren und die LED Leisten.

    Ein HCI Spot (z.B 35W, im Osten...) geht dann eine Stunde nach der Grundbeleuchtung an und läuft 8h. Zwei Stunden später geht der zweite Spot an (z.b. 50W, oder auch nur 35W, im Süden) und läuft auch 8h. Wieder 2 Stunden später der dritte Spot im Westen. Von 10h - 14h laufen dann alle drei, um 14h geht die "Morgensonne" aus, um 16h die "Mittagssonne" und um 18h der letzte Spot, die "Abendsonne"

    Da die Spots um eine Ecke rum angeordnet sind, ist es an zwei Seiten jeweils Schattig außer der Mittagsspot ist an.

    Ich denke ich werde BrightSuns nehmen, die 70W BrightSun hat bei meinen Schildkröten auch keinen Schaden genommen, obwohl ich sie (nach einer Einbrennphase) nur sporadisch drei- vier Stunden in Betrieb hatte. Da war allerdings die UV Abgabe auch unwichtig wegen der Freilandhaltung.

  • Grundbeleuchtung inklusive Dämmerungsphasen, ja.

    Hauptbeleuchtung analog zum Habitat, zwischen 11 und 13½h.

    Da soll eh ein Computer rein, der Tageslichtlänge, Luftfeuchtigkeit und Niederschlagsmenge des Habitats simuliert.

  • Nein, die Grundbeleuchtung sind die beiden T5 Röhren und die LED Leisten.

    Gut, dann verstehe ich unter Grundbeleuchtung einfach etwas anderes als Du.

    Warum LED verstehe ich auch nicht, aber dazu habe ich ja bereits meine Meinung geäussert und belegt.

  • Ja, die LED sind eigentlich hauptsächlich für Effekte gedacht, Dämmerung, Morgen- Abendrot und Blitze bei Gewittern. Ich nehm welche mit HighPower LED, das Licht ist in der Farbe anpassbar und unterscheidet sich eigentlich nicht von einer Vollspektrum Röhre. Ich bin aber auch noch nicht sicher, ob ich die LED außerhalb der Dämmerungen ab lasse, wenn dann gedimmt. Mal sehen wie das dann aussieht, wenn es allein mit den beiden T5 zu dunkel ist, lass ich die LED Leisten eben noch mit 30% Helligkeit und 5- 6000K mitlaufen.

    Darüber, dass es unnatürlich wirkt, weil keine homogene Lichtquelle, sondern etliche kleine Spots hab ich mir schon Gedanken gemacht. Ich schätze es wirkt so, als ob Licht (kein direktes Sonnenlicht) durch ein Blätterdach im Wald einfällt.

    Aber wie gesagt, ich denke die T5 Röhren müssten eh reichen.