Aqua terrarium in planung

  • hallo leute,

    Da ich für meinen kornis dass alte becken zu klein wird, und ich auch ein aquarien fan binn, dachte ich an ne kombi. Hätte noch ein 240l aquarium und hatte vor darüber (grundfläche natürlich größer) dass natternterrarium zu setzen! Dass soll ein waldterarium mit lebendem boden und bachlauf/wasserfall der ins aquarium endet werden! Das aquarium sollte kleinere zierfische wie neons etc enthalten und auch bepflanzt werden!

    Meine frage:

    Hatt jemand schon erfahrung im bereich fische und schlangen kombi?

    Hab kein bock dass jedesmal wenn die nattern ins wasser machen die ganze fische drauf gehen!

    Filtet? Etc?

  • Selbstverständlich kann man Schlangen in einem Paludarium halten, mit Fischen im Wasserteil, die dann teils auch als Nahrung dienen.

    Ebenso selbstverständlich muß man sich bei solchen Projekten um entsprechende Filterung und regelmäßige Wasserwechsel schon im Voraus Gedanken machen.


    Wie Du allerdings auf die Idee kommst, Pantherophis guttatus in einem Paludarium halten zu wollen, ist mir nicht wirklich klar. Solange Du keine Tiere hast, die nachweislich aus den Sümpfen Floridas stammen, oder von dortigen WF abstammen, würde ich das Aquarium Aquarium sein lassen, und die Kornnattern weiterhin in einem herkömmlichen, eher trockenen Terrarium pflegen.

  • war nur so ne idee und da das terrarium ja eigentlich auch größer sein soll und daher auch nicht zu feucht sein wird dachte ich mir dass wär ein hingucker fürs wohnzimmer! Hab hier von nem ähnlichen becken gelesen! Der hat die kornis rausgenommen weil er zu viel verstecke hatte? Sonst hatte er keine probleme!?

  • Wenn Du ein Terrarium auf ein Aquarium mit 240l Volumen draufsetzt, zudem noch Bachlauf/Wasserfall einplanst, wird das unweigerlich feucht werden. Meiner Einschätzung nach deutlich zu feucht für P. guttatus.


    Paludarien können optisch was hermachen, die Ansprüche der darin gehaltenen Tiere sollte man zu Gunsten seiner eigenen Wünsche aber nicht aus den Augen verlieren.


    Der hat die kornis rausgenommen weil er zu viel verstecke hatte?

    Was für ein lächerliches Argument.

  • er meinte dass er sie zum füttern immer ewig suchen musste! Wie gesagt hab an ein waldterarium mit lebendem boden gedacht also einen trockenen teil und eben dann auf einer seite dass aquarium! Hätte gedacht der lebende boden, in dem auch pflanzen gedeihen, könnte dass verdunstende wasser locker vertragen! Lebender boden mit pflanzen hab ich im aktuellen becken auch! Binn nur am gießen und die kornis fühlen sich wohl!

  • Es wirkt so, als ob Du eh nicht von der Idee abzubringen bist. Meine vagen Bedenken habe ich geäussert, so es denn basierend auf Deinen vagen Vorgaben möglich war. Deutlich weniger vage: Pantherophis guttatus werden nicht (übermäßig) feucht gehalten. Wenn Du anderer Meinung bist, setz die Idee einfach um.

    Ich persönlich würde diese Art nicht in einem Paludarium (oder Terrarium mit 240l Wasserteil) halten, und kann auch niemandem ruhigen Gewissens dazu raten.


    Du bist herzlich eingeladen, den Bau hier im Forum zu dokumentieren.

  • Die zu feuchte Haltung von Schlangen hat nur unbedeutende Auswirkungen auf deren Lebensqualität und Lebensalter. Die zu erwartenden Mykosen sorgen dann schon für ein kurzes Vergnügen bei der Haltung. (Ironiemodus aus)

    Wahrheit tut weh!


    ... manche Signaturen sind größer als die Antworten :D :P

  • wa hald jetz mal so ein einfall daher auch nur waage angaben! Gibt ja noch nicht wirklich eine planung! Hätt ja sein können dass da schon jemand erfahrungen gemacht hatt!

  • Wie gesagt, Schlangen im Paludarium: ja! Abhängig von Gattung, Art und deren natürlicher Lebensweise.

    Pantherophis guttatus im Paludarium: nein!