Futterverweigerung Kornnatter

  • Hallo :)

    Meine Kornnatter verweigert seit mittlerweile 7 Wochen das Futter.

    Sie ist männlich, 8-9 Jahre alt und 1,60m lang.

    Bei mir lebt sie seit ca.1 1/2 Jahren.

    Ich weiß mittlerweile nicht mehr was ich noch tun soll.

    Irgendwelche Tipps?

  • So ziemlich jede Information wäre hilfreich. Die Haltung an sich, das Terrarium, was und wie bisher gefüttert wurde, ob irgendwas ungewöhnlich war, das möglicherweise die Futterverweigerung ausgelöst haben konnte... wurde das Tier überwintert, wann wurden zuletzt Kotproben untersucht, gibt es ausser der Futterverweigerung andere Symptome, und so weiter.


    Ohne irgendwelche Informationen halte ich ein paarungswilliges Tier für die wahrscheinlichste Erklärung.

    Da es aber ebenso andere Ursachen geben kann:

    https://ag-ark-1.jimdosite.com/tierarztliste/

  • Also gefüttert wurde er alle 2 Wochen und er bekam jeweils 1-2 große Mäuse, je nachdem wie groß diese dann wirklich waren.

    Überwintert wurde er nie, auch nicht bei den Vorbesitzern. Futter hat er sonst noch nie verweigert.

    Er ist sehr aggressiv, war er schon von Anfang an.

    Vor kurzem ging einmal die Wärmelampe kaputt, aber ich weißt nicht mehr genau ob das vor oder nach dem Anfang der Futterverweigerung war.

    Er ist immer noch sehr aktiv, liegt an seinen Lieblingsplätzen, etc.

    Er hat sich auch äußerlich nicht verändert (Anzeichen von Krankheit oder dergleichen).

    Gefüttert wurde er von Anfang an immer im Terrarium und nicht in einer Futterbox (weil er so aggressiv ist, besonders wenn er hungrig ist).

    Wenn ich versuche ihn zu füttern zeigt er zwar Interesse, aber er frisst sie nicht.

    Er kommt hervor, züngelt, ab und zu versucht er auch die Maus zu schnappen, aber er beißt entweder daneben (hat er davor nie), macht das Maul nicht auf oder beißt nicht zu.


    Die genaue Größe des Terrariums weiß ich leider nicht, aber ist is auf jeden Fall ein gutes Stück größer als es mindestens sein müsste.

    Die Temperatur liegt immer bei Mitte 20°C. Als die Lampe kaputt ging war es 2 Tage 2-3°C kühler.

    Ich sprühe auch regelmäßig die Pflanzen und das Moos auf dem er immer liegt ein. Eine Schale mit Wasser ist auch immer vorhanden, also müsste die Luftfeuchtigkeit eigentlich auch immer in Ordnung sein.


    Ich hoffe das war genug Information :)

    Danke für deine Hilfe!

  • Nach 1,5 Jahren der Haltung bei Dir wird die Terrariengröße das aktuelle Fressverhalten zwar gewiss nicht beeinflussen, gut zu wissen wären die Maße aber grundsätzlich dennoch. Die Mindestmaße für ein 160cm großes Tier sind laut BNA-Gutachten immerhin 160x80x160cm.


    Die Temperaturen müßten schon etwas genauer genannt werden, inklusive Temperaturgefälle von oben unter dem Wärmespot, bis unten in die kühlste Ecke am Boden.


    Die LF MÜSSTE in Ordnung sein? Du misst also nicht, sondern schätzt nur?


    Sieben Wochen ohne Futter sind kein Problem. Ein, zwei Kotproben würde ich dennoch bei nächster Gelegenheit in ein Labor schicken, sicher ist sicher. Sollte das Tier aufgrund der Futterverweigerung keinen Kot mehr absetzen, so kann ein Tierarzt einen Abstrich machen. Bei Kornnattern würde ich auch auf Cryptosporidien testen lassen.

  • Hallo,


    also meine Kornnatter ist jetzt 13 Jahre alt und verweigert jedes Jahr im Frühling das fressen aufgrund der Paarungszeit. Dabei ist es immer ein Zeitraum von 1-6 Monate. Die Schlange ist absolut gesund.

  • Also in den 13 Jahren gab es das auch nur ein mal. Und wenn sie nicht fressen will, warte ich auch immer ca. 1 Monat bis zum nächsten Versuch. Die Schlange hat ja ein gutes Gewicht und eine gute Größe.

  • Futterverweigerung, dann ein Monat Pause bis zum nächsten Fütterungsversuch? Na ja... natürlich wird eine adulte Kornnatter so nicht verhungern, und ich bin wahrlich ein Freund von sehr zurückhaltender Fütterung. Doch den Sinn hinter diesem Interfall erkenne ich eher nicht.

  • Ich füttere nicht in festen Intervallen. Adulte Männchen bekommen ganz grob alle 2-3 Wochen Futter. Art und Menge richtet sich nach der Größe der Schlange.