Eidechse in der Ubahn gefunden!

  • Hi,


    meine Freundin und ich haben letzten Samstag in der Ubahn, direkt neben dem Fahrkartenautomaten eine kleine Eidechse gefunden! Sie war in diesen typischen Plastikschachteln, in denen man auch Spinnen, Futtertiere usw. kaufen kann. Allerdings ohne Deckel.

    Da es momentan recht kalt ist, wollten wir sie da nicht so sitzen lassen und haben sie mitgenommen. Am nächsten Tag sind wir zum Tierarzt gefahren um nachzufragen, um welche Art es sich handelt. Angeblich ist es eine Langschwanzeidechse, jedoch sieht unsere den Bildern nach nicht danach aus!

    Wir haben jetzt vorläufig ein Terrarium geschenkt bekommen und das nötigste gestern besorgt.

    Allerdings wäre es gut zu wissen, um welche Art es sich genau handelt, damit wir das Terrarium entsprechend ausrichten können, damit es der kleinen auch gut geht!


    Anbei noch ein paar Bilder.

    Hoffe jemand kann helfen und Danke schon mal!


    Edit: Falls falsches Forum, bitte verschieben und Sorry!

  • Angeblich ist es eine Langschwanzeidechse, jedoch sieht unsere den Bildern nach nicht danach aus!

    Ich würde sagen Du hast Recht, und der Tierarzt nicht. Tierärzte sollten sich auch vielmehr um die Behandlung kümmern, korrekte Artbestimmung von Fundtieren sollte niemand von einem TA erwarten.


    Einheimische Viecher sind nicht so meins, aber das sieht mir schon sehr nach Lacerta sp. aus.

    In dem Fall dürftet Ihr ein einheimisches, artgeschütztes Tier keinesfalls behalten. Streng genommen hättet Ihr es trotz der Umstände nichtmal mitnehmen dürfen.

  • Hallo,


    also um Takydromus sp. handelt es sich auf keinen Fall. Erdbähr lag natürlich schon richtig; bei der Echse handelt es sich um eine Zauneidechse, Lacerta agilis.


    MfG

  • Erstmal Danke für die Antworten!


    Artenschutz hin oder her, aber in der kalten Ubahn ungeschützt sitzen lassen geht ja mal gar nicht.

    Lustigerweise war anscheinend an dem Tag auch eine Reptilienmesse hier in der Stadt.

    Wenn es sich um eine einheimische Spezies handelt, wäre es doch eigtl. das beste sie jetzt die kalten Tage über zu behalten und dann ausserhalb der Stadt auszusetzen oder nicht?

  • Wenn ich mit Lacerta sp. richtig lag, einheimische Reptilien sind wie gesagt nicht meins, dann gibt es da herzlich wenig zu diskutieren. Selbst wenn "legale" Lacerta bei der Reptilienmesse, wo auch immer Du leben magst, gehandelt worden sein sollten, selbst das Tier von dort stammt und nicht aus der Box ohne Deckel geflüchtet sein sollte... wenn das Tier unter Artenschutz steht, kannst Du nicht tun was Du willst oder für richtig hältst. Informiere die in Deinem Landkreis zuständigen Stellen und lass die entscheiden.


    Einheimische Reptilien kommen während der "kalten Tage" übrigens sehr gut allein zurecht.

  • Glaube kaum, dass die wirklich legal gehandelt wurden wenn es sich um die Art handelt, aber ich mach mich morgen mal schlau, an wen ich mich wenden kann.


    Dauerhaft halten war eigtl. sowieso nicht meine Absicht.

  • Legaler Handel hin oder her, es geht hier offenbar um eine wildlebende und unter Schutz stehende Art. Völlig egal was die Umstände vermuten lassen, man kann hier nicht pauschal illegalen Handel unterstellen und deswegen das Tier einfach mitnehmen.


    Von welcher Reptilienmesse sprechen wir denn?