Panther Chamäleon Krank??

  • Hallo Leute,

    Ich besitze seit ca 2 1/2 Jahren mein Panther Chamäleon. Es lief alles super nur seit kurzem macht er mir echt sorgen. Er war wirklich total schön, ich hab ihn damals von einem Züchter gekauft doch seit ca 3 Monaten ist er total dunkel und nicht mehr Farben froh. Am Anfamg hab ich mir nichts dabei gedacht weil er immer so aussah wenn eine Häutung kurz bevor stand doch diese blieb aus. Dann konnte er von einem auf den nächsten Tag nicht mehr schießen und seit vier Tagen hat er die Nahrungsaufnahme auch komplett gestoppt ich mach mir Mega sorgen berechtigt glaub ich. Ich hab am Freitag einen Termin beim Tierarzt jedoch wollt ich einfach mal Fragen mit was ich rechnen muss bzw. ob’s noch Heilung für meinen geliebten Charlie gibt😔😭

  • Hallo


    Das kann dir aus der Ferne niemand sagen. Um allenfalls Gründe für seinen schlechten Zustand zu finden, müsstest du zumindest genaue Angaben zur Haltung machen. z.B. Fütterung, was, wie viel, wie supplementiert, wurden regelmässig Kotproben auf Parasiten untersucht? etc.

    Ausserdem hast du mit dem Tierarztbesuch schon zu lange zugewartet und solltest keinesfalls bis Freitag warten, wenn das Tier eine Chance haben soll. Bei Chamäleons eilt es immer, weil sie erst Symptome zeigen, wenn's schon sehr ernst ist. Und unbedingt zu einem reptilienkundigen TA gehen! https://ag-ark-1.jimdosite.com/tierarztliste/


    Gruss

    cham-sitter

    „Ich weiss, dass ich nichts weiss“. Sokrates

  • Gehalt wird er in einem 120cmx80cmx60cm Terrarium mit uvlampen Wärmelampen und normal Daylight Lampen. Er bekommt alle zwei Tage eine Subadulte Heuschrecke die ich mit Herpetal Complete T und Mineral+ D3 abwechselnd supplementiere zudem ist das Terrarium nur mit Pflanzen sprich keine Plastikbomber ausgestattet eigentlich sollte alles passen. Das Thema ist das ich zurzeit aus Beruflichen Gründen erst spät Abend nachhause komme und nur diesen Freitag am Vormittag heim komme.

  • Das Terrarium ist zu klein. Magst Du zu den Leuchtmitteln auch die exakten Angaben von Hersteller, Produktbezeichnung und Wattstärke nennen? Mit den bisherigen Angaben kann man leider absolut nichts anfangen.


    Hast Du irgendwen in der Familie, im Freundes- oder Bekanntenkreis, der mit dem Tier schnellstmöglich zu einem reptilienkundigen Tierarzt fahren kann?