Beleuchtung für Himmelsblauer Taggecko

  • Hallo zsm,


    Bin neu hier im Forum und starte direkt mit meiner ersten Frage und zwar wollte ich mir demnächst ein Himmelsblauer taggecko zulegen und weiß noch nicht genau wie ich das mit der Beleuchtung hinkriegen soll, zur Verfügung steht mir zurzeit ein 80x40x55 terra (L.B.H.) von lucky reptil es handelt sich hier um das Starter kit terra das ich für meine boa verwendet habe in dem Deckel des terras ist eine 24w t5 Röhre und ein niedervolt 35w Spot verbaut es besteht die Möglichkeit weitere nicht zu heiß werdende Leuchtmittel in den Deckel einzubauen, nun zu meiner Frage welche uv lampe soll ich verbauen bzw denk ich mal das die t5 Röhre dafür nicht ausreicht, hat jmd Erfahrung mit der namiba terra replux uv-plus d3 gemacht? So langsam bin ich am verzweifeln ob das terra überhaupt nutzbar für den Gecko ist😬

  • Das Terrarium ist viel zu niedrig für L. williamsi. Über Terrarienmaße kann man zwar streiten, und gemessen an den lächerlichen Mindestanforderungen des BNA-Gutachtens ist leider so ziemlich alles vertretbar, aber man sollte doch etwas mehr auf die natürliche Lebensweise seiner (zukünftigen) Pfleglinge achten. Der kann man mit 52 cm Höhe meiner Meinung nach nicht gerecht werden.


    namiba terra replux uv-plus d3

    Mit diesem Leuchtmittel habe ich keine Erfahrung, und bin auch gerade nicht sonderlich motiviert nach Messwerten zu suchen. Ich verweise allerdings auf die generellen Probleme mit Energiesparlampen. Für die UV-Versorgung und reichlich Licht sind andere Leuchtmittel deutlich besser geeignet.


    Sollte ich persönlich diese Art je halten wollen, würde ich das Terrarium nicht nutzen.

  • ok danke für die Info dann werde ich dieses terra wohl für meine P. Metallica slings nutzen

    was wären denn so die Maßen die ein ausgewachsener L.Williamsi aufjedendall haben sollte damit es ihm auch wirklich Gut geht in seinem neuen Heim