Wildkräuter Samenmischungen

  • Hey,

    ich wollte mal Nachfragen ob bislang schon jemand Erfahrungen im Bereich Fertigsamenmischungen gesammelt hat.

    Denn aus Büchern und auch hier aus dem Forum ist mir schon häufiger die Seite "Samenkiste.de" ins Auge gefallen.

    Dort werden unter anderem Wildkräutermischungen für Echsen ( Bartagamen ) angeboten.

    Im Endeffekt darf eine Bartagame ja die gleiche herbivore Kost zu sich nehmen wie ein Grüner Leguan.

    Demnach wäre es mal Interessant zu wissen, ob jemand damit schon Erfolge erziehlt hat und diese Samenmischungen vielleicht regelmäßg benutzt, um sein Futterangebot zu verbessern.


    Lg Phil

  • Hi. Da die Natur von selbst üppig Futterpflanzen bietet, habe ich nie Wildkräuter ausgesät/selbst angebaut. Ich bin mir ziemlich sicher dass in dem Fall Aufwand und Ertrag in schlechtem Verhältnis stehen. Auch benötigt man wirklich große Mengen Futterpflanzen und bräuchte ein wirklich großes Anbaufeld! Ich habe mich beim Anbau auf Nutzpflanzen beschränkt, die man nicht im Wald findet: Hibiskus, Stiefmütterchen, Zucchini, Petersilie, Gurke und Kürbis (für die Blüten). Wenn man seinen privaten Garten ein bisschen verwildern lässt, erhält man dort automatisch eine Vielzahl von brauchbaren Pflanzen. Ich habe bei uns im Garten gelegentlich zugeschlagen, wenn z.b. keine Zeit für eine Tour in den Wald war oder bei sehr schlechtem Wetter. Bei uns wächst im Garten: Giersch, Löwenzahn, Gänseblümchen, Taubnessel, Spitzwegerich, Brombeere, Knoblauchrauke, Klettenlabkraut, Schafgarbe. Ohne Aussaat. Dieses ganzen Kräuter will kein Gärtner haben, kommen aber von selbst!


    LG Sabine