Hilfe! Schimmel!

  • Hilfe :(


    Ich habe mein Terrarium nun etwa 2 1/2 Wochen "einleben" lassen und letzten Freitag meinen Kronengecko abgeholt. Die 2 1/2 Wochen klappte alles gut. Die Pflanzen fühlten sich sehr wohl und geschimmelt hat auch nichts. Der Gecko hat an seinem ersten Abend im neuen Zuhause direkt gefressen und auch sonst scheint er sich wohl zu fühlen. Nun hat aber seit gestern, also genau einem Tag nachdem der Gecko eingezogen ist, ein Einrichtungsgegenstand angefangen zu schimmeln. Hier ein Bild:


    Die ganzen Tage vor dem Kauf des Geckos habe ich davon leider noch nichts gesehen.

    Nun zu meiner Frage..

    Das Problem wäre garkein Problem wenn ich dieses Ding einfach entfernen könnte aber leider ist diese Nussschale in die Rückwand integriert. Also mit Bauschaum und Aquariumsilikon. Ich habe so viel wie möglich entfernt aber das ganze Teil kriege ich leider nicht raus! Gibt es eine Möglichkeit wie ich den Schimmel bekämpfen kann? Könnte ich evt. Moos reinsetzen und die Nussschale dadurch vor der Feuchtigkeit schützen? Ich habe als Notlösung im Moment Küchenpapier und Folie reingestopft damit die Feuchtigkeit ein wenig aufgesaugt wird und das ganze etwas trocknen kann. Eine Dauerlösung ist dies natürlich nicht...


    Freundliche (und etwas verzweifelte) Grüsse

    Jacky

  • Schimmeln ist normal in einem neu eingerichteten Terrarium. Asseln und Springschwänze erledigen das aber.

    Wahrheit tut weh!


    ... manche Signaturen sind größer als die Antworten :D :P

  • Ich habe zur Zeit nur Asseln vllt sollte ich mir noch Springschwänze besorgen. Die Asseln bleiben jedoch im Boden und klettern nicht die Wand hoch. Von daher gestaltet sich die Schimmelbeseitigung etwas schwierig..

  • Wofür war die Nussschale denn gedacht? Ich würde Erde einfüllen und eine Pflanze hinein pflanzen, z.B. Ficus pumila. Damit sollte sich das Problem erledigt haben und der Ficus bewächst zudem schön die Rückwand.

    „Ich weiss, dass ich nichts weiss“. Sokrates

  • Die Futterschale hat perfekt hinein gepasst von daher wäre die Nussschale der perfekte Futterplatz gewesen. Jetzt allerdings nicht mehr da ich viel abgeschnitten habe..

    Deine Idee mit dem bepflanzen klingt super! Ich denke das werde ich so machen. Vllt könnte ich das ganze auch vorerst mit Moos bedecken bis ich dazu komme mir eine Pflanze zu kaufen? Das sollte die Feuchtigkeit ja auch etwas abfangen denke ich..

  • Ich nochmal.. also langsam ekelt es mich echt an und nervlich bin ich langsam etwas am Ende.

    Ich habe heute mein Terra etwas genauer untersucht und siehe da, üüüberall Schimmel! Von schwarz über grün/blau bis hin zu weiss ist alles vertreten. Die Korkstücke die in die Rückwand integriert sind fangen alle an zu schimmel. Alles wird langsam grün und pelzig <X auch die beiden Korkseitenwände sind verschimmelt! Kork sollte doch nicht so schnell schimmeln? Und so wie es aussieht hat die Lieblingspflanze meines Geckos Schädlinge...

    Die ganze Situation kann doch nicht gesund sein für meinen Kronengecko?! Da die Rückwand mit den beiden Seitenwänden durch den Bauschaum und das Silikon verbunden sind wäre dies wirklich extrem ärgelich, müsste ich alles ersetzen. Zudem sind die Korkwände vom Vorbesitzer ans Glas rangeklebt worden.


    Ich weiss im Moment wirklich nicht weiter. Der Gecko kann wegen des Schimmels im Moment nirgends raufklettern.

    Ich habe kein Ersatzterra wo der Kleine mal kurz für 2 Wochen einziehen könnte damit ich das (entschuldigung) Schei**teil renovieren könnte.


    Die LF liegt immer zwischen 60-80% und die Temperatur zwischen 23-27°C. Staunässe habe ich soweit keine und die Durchlüftung sollte auch absolut in Ordnung sein.


    Was soll ich tun?? ;(

  • die Durchlüftung sollte auch absolut in Ordnung sein.

    Wie Harte schon ganz richtig sagte, ist Schimmel zu Beginn recht normal. Darüber hinaus, bzw. in dem von Dir geschilderten Ausmass, würde ich doch eher auf mangelhafte Belüftung tippen. Magst Du vielleicht ein Foto des gesamten Beckens zeigen? Ich meine mich zu erinnern, daß Du in der Vergangenheit von irgend einem Exo Terra Terrarium gesprochen hast. Richtig? Wenn ja, so ist deren Belüftungskonzept nicht ideal. Gazedeckel ist zwar schön, aber die winzigen Belüftungsöffnungen in der Front sind... nun ja... winzig.


    Ergänzung: alles klar, ich habe eben Dein Foto in der Galerie gesehen. Meiner Meinung nach ein Belüftungsproblem.

  • Ich danke Dir lieber Erdbähr für Deine Einschätzung!


    Ergänzend muss ich vllt sagen das der Schimmel evt ein Gesundheitsrisiko darstellt. Denn, wenn ich länger als 5 Minuten vor dem geöffnetem Terrarium stehe fangen meine Nase und meine Augen an zu brennen, ich bekomme Kopfschmerzen und muss danach eine Weile an die frische Luft da das Atmen etwas schwer fällt und ich ziemlich husten muss. Ich bin kein sehr Empfindlicher Mensch aber irgendetwas scheint mein Körper an meinem Terra nicht zu mögen und ich denke es ist der Schimmel..


    Ich habe leider keine Ahnung wie ich das Problem mit der Belüftung beheben kann. Zumal die LF sehr schnell sinkt wenn ich z.B eine Seite des Terrariums für 5 Minuten geöffnet habe. Obwohl ich sehr viel Moos, Kork und echte Pflanzen im Terra stehen habe. Daher hätte ich angst, dass die LF noch schneller sinkt bei grösserer Luftzufuhr. Ich arbeite an meinem Computer von Zuhause aus und kann daher auch 20× am Tag sprühen wenns denn sein muss. Dies kann doch aber keine Lösung sein?


    Da ich um die Gesundheit des Geckos besorgt bin habe ich ihn nun doch in ein "Notfallterrarium" gesetzt.



    Es ist allerdings ein Aquarium, kein Terrarium. Zudem natürlich mit seinen 30×30×60cm viel zu klein auf Dauer.


    Daher sollte ich das Problem mit dem Schimmel und der Belüftung bald beheben. Nur wie?


    Viele Grüsse

    Jacqueline

  • Du kannst das Terrarium ausräumen, alles (mit Schimmelbefall) entsorgen und dann neu einrichten. Beim zweiten Versuch längere Einlaufzeit einplanen, ggf. bei geöffneten Türen. Das ändert aber an den winzigen Belüftungen in der Front nichts. Ich würde ein anderes Terrarium bauen oder kaufen. Im Falle eines Eigenbaus großzügige Belüftung einplanen. Eventuell zu große Belüftungsflächen später abkleben ist deutlich einfacher, als bei Bedarf neue zu schaffen.


    Zur Luftfeuchtigkeit wurde Dir schon einiges geschrieben. 20x täglich sprühen ist in der Tat keine Lösung.

  • Mein Problem ist das die Seitenwände angeklebt wurden und ich diese nicht entfernen kann. Am liebsten würde ich alle Wände rausnehmen und einfach sehr viele Äste und Pflanzen reinsetzen. So, dass ich keine Wände mehr "brauche". Nur kann ich die Rück-und Seitenwände eben nicht entfernen.


    Ich bin im Moment echt etwas aufgeschmissen und Ratlos :(

  • Nur kann ich die Rück-und Seitenwände eben nicht entfernen.

    Warum nicht? Was angeklebt wurde, kann man doch auch wieder entfernen? Mit einem Spachtel sollte man, dem Foto nach zu urteilen, leicht einen Anfang finden.


    Ich kann nicht einschätzen wie akut der Befall tatsächlich ist, ausserdem ist Schimmel nur ein Obergegriff. Zumindest im Wohnraum würde ich keinen "schwarzen" Schimmel haben wollen, weil er als gesundheitsgefährdend gilt. Ein Terrarium ist nunmal ein weitestgehend geschlossener Kasten, keine Ahnung wie schädlich die Sporen auf engstem Raum für einen Kronengecko sein mögen. Vielleicht ist eine Komplettsanierung gar nicht notwendig, mit Sicherheit kann ich das aus der Ferne nicht sagen. Ich jedenfalls habe nach einmaligem Schimmelbefall in einem Terrarium dieser Bauweise die Finger von den Kisten gelassen, weil ich die Belüftung halt als ungünstig empfand und die Ursache darin sah. Ausserdem kann das Tier nicht längerfristig in dem Notfallaquarium bleiben, so daß zügig ein Mittelweg gefunden werden sollte.

  • Also..

    Ich werde mir ein neues Terrarium holen (müssen). Nur haben wir in der Umgebung keine grosse Auswahl an Terrarien. Da ist ein Exo Terra eigentlich eine gute Wahl.. Oder besser gesagt, die Einzige! Da ich nicht so viel Geld habe um mir ein Terrarium anfertigen zu lassen habe ich da leider wirklich keine andere Wahl. Nur leider wird es eine Nummer kleiner ausfallen müssen :(

    Aber Hauptsache das Tier kann wieder in ein artgerechtes Zuhause ziehen.

    So kann ich mich dann auch ganz in Ruhe an die Sanierung des verschimmelten Terras machen.


    Zur Belüftung:

    Ich werde den Lichtkasten nicht im hinteren Teil des Terras haben so wie bis jetzt, sondern vorne denn so sollte die Luft besser (oder anders) zirkulieren können (laut Internet).

    Zudem werde ich auf Seitenwände verzichten und nur die Rückwand drin haben (eine Rückwand ist ja im Lieferumfang enthalten). Somit kann ich bei einem Schimmelbefall die Rückwand schnell und einfach herausnehmen ohne gleich alles im Terra zu entfernen. Eine andere Möglichkeit habe ich im Moment leider nicht..


    Sollte es erneut schimmeln kann es nichts verschimmeln was ich nicht rausnehmen, ersetzen oder reinigen kann.

    Ich denke mit genügend Einrichtungsgegenständen kann ich das Terrarium auch ohne Wände toll gestalten.


    Klingt das nach einer akzeptablen Idee? :|