Frage zur Größe und Gewicht bei boa constrictor constrictor

  • Hallo

    Ich habe eine frage habe jetzt seit 8 Wochen 2 Boa constrictor constrictor

    Sind jetzt genau 4 Monate alt!

    Vater ist eine Surinam und bei der Mutter ist das Herkunfsgebiet unbekannt . Mutter ist eine Kahl line Sunglow

    Jetzt zu meiner Frage :

    Meine Boas wiegen jetzt 80g und 90g

    Ist das Gewicht ok?

    Länge ist 60cm und 70cm ist die Länge okay?

    Kann mir jemand helfen?

  • Ich würde mich nie an irgendwelche Tabellen klammern, wo mir gänzlich unbekannte Halter/Züchter Größe und Gewicht mir gänzlich unbekannter Tiere aus mir gänzlich unbekannten Umständen (vor allem Fütterung) auflisten. Glaubst Du denn, die Tiere MÜSSEN in einem bestimmten Alter eine bestimmte Größe erreicht haben?


    Ein paar Daten zum Geburtsgewicht kannst Du in diesem Buch finden. Wenn Du von diesem Forum eine Einschätzung wünschst, so wäre das Gesamtbild wichtig. Ein Foto ist unumgänglich.


    Ganz nebenbei, Du hast da keine Boa constrictor constrictor. Selbst wenn das auf dem Herkunftsnachweis stehen sollte - Papier ist geduldig. Die sog. Kahl-Linie basierte auf amelanistischen Boa (constrictor) imperator aus Kolumbien, wenn ich nicht irre. Demnach hältst Du Hybriden.

  • Erstmal danke für die schnelle Antwort

    Laut Züchter wäre es aber eine boa constrictor constrictor. Vom Vater ist ja Surinam drin und die Mutter wäre eine Kahl line Sunglow zu der es aber keine Papiere gibt ist auch für ein Imperator ziemlich groß hat eine Länge von 2,8m

    Und 9,2 kg wäre ja für ein Imperator ziemlich schwer

    Vielleicht ist es auch eine andere Rasse

    Wie gesagt gibt keine Papier für die Mutter

    Wurde mir halt so vom Züchter gesagt das es eine Kahl line Sunglow wäre

    Noch ein schönen Abend

  • Die Ehrlichkeit des Züchters ist ja irgendwie beeindruckend. Aber muß man wirklich damit hausieren gehen, wenn man für eins seiner artgeschützten Zuchttiere keine Papiere hat, es also illegal hält?


    Der Begriff Rasse ist hier vollkommen unangebracht.

    Gut zu wissen, daß Dir Deine Frage wohl gar nicht so wichtig war, denn allem was ich zu Deiner eigentlichen Fragestellung geschrieben habe, weichst Du aus.

  • Es gibt zwar eine Abgabebescheinigung von der Mutter aber eben kein herkunftsnachweis bei uns in RLP gibt es nur eine Nachweis Pflicht und keine Herkunfsgebiet Pflicht ist eine DZ also ist mit der Abgabebescheinigung alles richtig !Und mit Rasse meinte ich natürlich das man nicht weiß welche Unterart es ist.Wurde dem Züchter als Kahl line verkauft.

    Werde die Tage sobald sie verdaut hat Bilder machen.

    Zudem weiß ich das constrictor constrictor mit einem Geburtsgewicht von ca 32- 45g auf die Welt kommen! Meine Frage bezieht sich mehr darauf ob das Gewicht und die Größe im grünen Bereich steht.

  • bei uns in RLP gibt es nur eine Nachweis Pflicht und keine Herkunfsgebiet Pflicht ist eine DZ also ist mit der Abgabebescheinigung alles richtig

    Keine Ahnung was eine "Herkunftsgebiet Pflicht" sein und wo es das geben soll. Auch aus einer Abgabebescheinigung muß die legale Herkunft hervorgehen. Seitdem Boa constrictor und Python regius von der Meldepflicht ausgenommen wurden, macht bedauerlicherweise jeder was er will.


    Im Falle von Boa imperator sprechen wir nur noch über ehemalige Unterarten. Aktuell ist Boa imperator eine eigenständige Art, keine Unterart von Boa constrictor. Du selbst schreibst übrigens:

    Und mit Rasse meinte ich natürlich das man nicht weiß welche Unterart es ist.

    Wie kannst Du dann von dieser Aussage so überzeugt sein?

    Laut Züchter wäre es aber eine boa constrictor constrictor.

    Zu den Gewichtsangaben bei der Geburt stehen im von mir verlinkten Buch allerdings andere Werte. Und zu den Daten Deiner Tiere sagte ich auch bereits etwas.


    Es wäre übrigens nett, würdest Du gelegentlich Satzzeichen nutzen und allgemein etwas mehr Wert auf die Lesbarkeit Deiner Beiträge legen. Danke.

  • Hallo wie ich schon geschrieben habe hat er eine Abgabebescheinigung in dieser steht Deutschenachzucht. Nur eben ist die Mutter nicht von einem Züchter sondern von einem Privaten Halter abgekauft. Und dieser sagte es wäre eine Kahl line aber keine genau Angaben zu den Eltern.

    Ich habe auch nur eine Abgabebescheinigung in der nur die Angaben zu den Eltern steht z.b Größe ,Gewicht, Alter, Erwerbsdatum.

    Aber nicht welche Unterart. Weiß nur durch die Papiere vom Vater das es sich um eine Surinam handelt.


    Was steht den bei dir im Buch zu dem Geburtsgewicht?


    Ich würde nur gerne wissen was ungefähr normal ist bei einer 4 Monate alte Boa constrictor constrictor ist .

    Warum ich denke das es eine constrictor constrictor ist.


    1. Aussage vom Züchter

    2. Kein Imperator Kreuz (weiß gibt auch Imperator ohne Kreuz )

    3. Der Vater ist mit Herkunsnachweis Surinam also constrictor constrictor.

    4. Sattelflecke haben beide zwischen 16-20 Sattelflecken was ja auch pro constrictor constrictor ist.

    5. Der Kopf ist ehr länglich!


    Und nein denke nicht das die Boas mit einem gewissen Alter bestimmte Größe und Gewicht haben müssen. Will ja nur wissen was als okay gilt.Müssen ja denke ich nah bei einander liegen die das selbe Alter haben ( Klar gibt es manchmal auch größere oder kleinere so wie dicke und dünne)


    Kannst du vielleicht mir Sagen was in deinem Buch steht mit dem Geburtsgewicht?

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Boooa ()

  • Nur weil ein Elternteil laut Papieren Boa c.c. ist, macht das aus den NZ nicht automatisch ebenso Boa c.c..

    Der andere Elternteil ist unbekannter Herkunft, keine Angaben zur Unterart. Allein deswegen kann man die NZ jetzt unmöglich zu Boa c.c. erklären. Ich erwähnte bereits ganz zu Anfang, warum ich der Meinung bin, daß Du einen Hybriden hast.

  • Gebe dir da klar recht! Wenn es sich wirklich um die Kahl line Sunglow handelt

    sind es sicher Hybriden !

    Aber keiner weiß ja wirklich genau welche Unterart es wirklich ist! Habe auch nochmal beim Züchter gefragt er sagt folgendes:

    Er kann nur mir sagen was er denkt und was der Vorgänger sagte das es sich um eine Constrictor constrictor handelt. Und das der Vorgänger meinte es wäre so wie er es vermutet eine Kahl line Sunglow.


    Der letzte Satz widerspricht doch das es sich um constrictor constrictor handelt!

  • Kannst du vielleicht mir Sagen was in deinem Buch steht mit dem Geburtsgewicht?

    55-60 und 56-62. Auch auf solche Tabellen würde ich nicht allzuviel geben, weil ermittelte Werte immer vom Zuchttier abhängen, der Größe des Wurfes, der wievielte Wurf in welchem Zeitraum, und so weiter.

    Ebenso wird das Wachstum von der Fütterung beeinflusst. Wer mehr füttert, dessen Tiere wachsen schneller und haben mehr Gewicht. Wie gesagt, ich würde das Gesamtbild betrachten, mit Betonung auf Bild.

    Sattelflecke haben beide zwischen 16-20 Sattelflecken was ja auch pro constrictor constrictor ist.

    Kann man so pauschal nicht sagen, besonders dann nicht, wenn ein Hybrid wahrscheinlich ist.

    Boa imperator "Costa Rica" z.B. ist im verlinkten Buch mit 18-24 Sattenflecken angegeben, und könnte u.U. Deinem Kriterium nach als Boa c.c. durchgehen. Allgemein rate ich jedem Boa-Halter, das Buch zu kaufen.