Über 50° unter der Lampe !

  • Hallo,

    Ich habe ein Terrarium neu eingerichtet, es soll demnächst Phyllium giganteum beherbergen, dafür brauche ich eine Temperatur zwischen 25°C bis 33°C.

    Da das Terrarium eine Höhe von 40 cm hat und bestimmt 15 cm für Bodengrund und Lampenfassung abgehen, habe ich Probleme eine hohe Umgebungstemperatur zu erreichen ohne den Bodengrund zu grillen.

    Kann mir jemand eine geeignete Lampe (Wattzahl ) vorschlagen ?

    Aktuell ist eine

    Philips Reflektorlampe NR63 40 Watt E27 30 Grad im Einsatz, das Terrarium ist 60x30x40, in der Ecke ist ein Vernebler.

    Heizmatte ist keine Option.


    Ich würde mich sehr über eure Ratschläge und Erfahrungen freuen ! :)


    Lg Bufonivora



  • Phyllium giganteum

    Mit denen kenne ich mich nicht aus, aber sollten die Leuchtmittel aus Sicherheitsaspekten nicht grundsätzlich unzugänglich sein?


    So viel Auswahl bei den Wattstärken gibt es ja nicht, probiere halt erst 25, dann 20 Watt Halogenstahler aus. Oder Du umgehst das testen, nimmst ein dimmbares Leuchtmittel, einen Steckdosendimmer und regelst manuell.

  • Danke für die Antwort.

    Die Lampe ist unzugänglich, mit unter der Lampe ist am Boden unter der Lampe gemeint.

    Eine Zone von 50 ° halte ich da für unverantwortlich.

    In der anderen Ecke habe ich 27 °, quasi meine Wunschtemperatur für die allgemeine Umgebungstemperatur.

  • Hallo,


    das Terrarium ist in der Form für die Haltung von Phyllium sp. nicht unbedingt geeignet. Mehr Höhe wäre auf jeden Fall gut, gerade weil ja anscheinend noch 15cm für den Bodengrund abgehen.

    Außerdem ist die Einrichtung für Phyllium nicht geeignet. Ich würde dir zunächst einmal eine Rückwand empfehlen, die die Optik etwas aufwertet. Dann sollten noch mehr Kletteräste vorhanden sein und natürlich die Futterzweige. Und ganz ehrlich: Lass den Bodengrund weg. Dieser trägt in diesem Fall zwar zur Optik bei, jedoch finde ich Zewa als Bodengrund für Phasmiden viel praktischer. Darauf kannst du nämlich die Eier der Tiere viel besser erkennen und das Terrarium lässt sich leichter reinigen. Ich habe früher auch Phasmiden mit Bodengrund gehalten, jedoch war mir dies viel zu unpraktisch und daher verwende ich mittlerweile nur noch Zewa. Aber das sind nur meine Erfahrungen.


    Zur Beleuchtung: Ich betreibe meine Wirbellosen-Terrarien ausschließlich mit LED-Leisten; nicht mit anderen Leuchtmitteln. Diese sind m.M.n. auch nicht notwendig für Phasmiden.



    Die Lampe ist unzugänglich

    Das sieht auf dem Bild allerdings nicht danach aus. Die Tiere kommen ganz einfach über die Decke und die Fassung an das Leuchtmittel.


    MfG

  • Zitat

    Dann sollten noch mehr Kletteräste vorhanden sein und natürlich die Futterzweige

    Es sind noch keine Tiere im Terrarium, ich bin noch am Vorbereiten. Heute habe ich Äste gesammelt, die Tiere ziehen erst Montag ein und es werden dann keine Adulten sein. Sondern L3 aufwärts.

    Das mit der Lampe ist mir neu, da hatte ich nie Probleme mit, die Extatosoma tiaratum hing niemals unter der Decke oder hat die Äste freiwillig verlassen und in den Leerlauf mit dem Futter komme ich nicht, als das sie auf Wanderschaft gehen müssten.
    Vor und nach der Lampe klebt auch glatte Alu Folie drunter, sind die jüngeren Scheibenläufer und wären in der Lage über Kopf spiegelglatte Flächen zu überwinden ?
    Ich lasse mich gerne belehren.

    Lass den Bodengrund weg. Dieser trägt in diesem Fall zwar zur Optik bei, jedoch finde ich Zewa als Bodengrund für Phasmiden viel praktischer.

    Das mag für Arten von Phyllium zu gelten die nicht ganz so feuchtigkeitsliebend sind, man kann nicht alle Arten über einen Kamm scheren, gerade P. giganteum sticht da hervor.
    Die Toleranzen sind um ein vieles geringer im Vergleich zu den üblichen Phyllium philippinicum.
    Zur Veranschaulichung :
    P.philippinicum "Sie bevorzugen Temperaturen von 22 bis 27 °C und eine Luftfeuchtigkeit zwischen 60 und 80 Prozent."
    p.giganteum "mindestens bei 22 °C, tagsüber zwischen 25 und 33 °C und die Luftfeuchtigkeit zwischen 70 und 80 Prozent liegen."

    Da kommt eine Nachtabsenkung mit dazu und die Luftfeuchtigkeit ist um 10 % höher angesetzt. Deswegen erfüllt der Bodengrund seinen Zweck als Feuchtigkeitsspeicher, zumal man die Tiere nicht direkt besprühen darf.

    Als Endlösung ist ein Aquarium vom Dachboden meiner Eltern angesetzt, das hat eine Höhe von 60 cm und Kantenlänge von 100 cm, für die Aufzucht der 3 Jungtiere reicht das Vorhandene aber erst mal völlig, da kann ich die Parameter besser kontrollieren. Züchten werde ich in dem Ding nicht.

    LG

  • Vielleicht sollte das Beleuchtungskonzept nochmal grundsätzlich geändert werden. Wie man durch leistungsschwächere bzw. dimmbare Leuchtmittel für geringe Temperaturen sorgen könnte, erwähnte ich bereits.


    Wie schon geschrieben, kenne ich mich mit dieser Gattung und Art nicht wirklich aus. Ich bin aber durchaus in der Lage mich über deren Herkunftsgebiet zu informieren, und da habe ich schon meine Zweifel, ob die geplanten Temperaturen wirklich ideal sind. Ich pflegte mal Schlangen, Wildfänge, aus den Cameron Highlands. Die hätte ich so...


    In der anderen Ecke habe ich 27 °, quasi meine Wunschtemperatur für die allgemeine Umgebungstemperatur.

    ... schnell im eigenen Saft geschmort. Aber vielleicht sind Wirbellose des selben Verbreitungsgebietes ja robuster, wärmeliebender, oder was auch immer.

  • Bei den 27 Grad ist noch nicht der Ventilator mit eingerechnet, der läuft insgesamt 2 h am Tag und sorgt für ordentlich Luftstrom. Gestern hielt es sich bei 25 Grad.

    Ich halte 27 Grad aber nicht für schlecht, die Tag/Nacht Absenkung ist damit deutlicher und 2 Grad Abweichung von der Tages mindestens Temperatur dürfte kaum zu einem Stressfaktor werden, sie können ja bis zu 33 Grad ab, die herrschen aber nicht mehr 10 cm weiter rechts außerhalb der direkten Strahlung.


    Ich habe jetzt aber noch eine 25 Watt Lampe bestellt, dass die 40 Watt Lampe raus muss steht ja außer Frage.

    Dazu noch zwei digitale Thermometer/Hydrometer, vielleicht komme ich damit auch auf andere Werte.


    Lg