Terrarium 60/45/60

  • Hallo,


    Ich hätte Mal eine Frage, ich würde mir gerne ein kleines Paludarium einrichten (in der oben angegebenen Größe) und wollte dort eine Strumpfbandnatter hineinsetzen.


    Ist das Terrarium dafür zu klein?

  • Kommt ganz auf die Strumpfbandnatter an. Die Gattung Thamnophis ist groß, die Größe variiert von Art zu Art. Ebenso variiert das Herkunftsgebiet und die Lebensweise. Die Gattung ist zwar mehr oder weniger stark ans Wasser gebunden, jedoch sind nur die wenigsten tatsächlich aquatil zu halten.


    Wie weit hast Du Dich denn selbst bereits mit Thamnophis beschäftigt, um diese in einem Paludarium halten zu wollen?

  • Am besten versucht man die eigenen Interessen auf den Punkt zu bringen. Wenn dann immer noch die Empfehlung bestimmter möglicher Arten gewünscht sein sollte, wäre es gut die Paludarienplanung möglichst detailliert darzustellen.


    Die meisten in der Terraristik gängigen Thamnophis sp. sehe ich eher nicht in einem Paludarium. Hier werden einige genannt, die aquatiler zu halten sind als andere. Anhand der Größe dieser Arten kannst Du schnell selbst einschätzen, ob eine für (D)ein verhältnismäßig kleines Becken in Frage kommt. Bei der Wahl sollte man auch das Beutespektrum beachten.