Welches Glas für ein Terrariumbau

  • Mit 150W wirst du nicht hinkommen. Meins war lxbxh 100x80x150cm. Da drüber hatte ich 1x 70W Solar Raptor (oder Bright Sun, XReptile), 1x 70WHCI, 1x Röhre 23W, 1 Halogenspot 80-100W. Das Terrarium stand in einem recht warmen Zimmer.

    Eine tiergerechte Chamäleonhaltung lässt sich halt nicht stromsparend verwirklichen.


    Eine Regenanlage ist nicht zwingend, man kann auch von Hand sprühen. Wenn aber tagsüber niemand zuhause ist oder man auch mal 2 Tage weg will, ist sie sicher hilfreich.

    „Ich weiss, dass ich nichts weiss“. Sokrates

  • Mal jetzt dumm gefragt wegen deb Lampen was bewirkt den die jeweilige Lampe?

    Kann mir vorstellen das die 23w röhre nur wegen der Helligkeit drin ist oder? Von den anderen hab ich keinerlei Ahnung wozu die benötigt werden.


    Und an eine sprühanlage hatte ich auch nachgedacht mal eine allgemeine Frage wie lange könnt ihr die Tier mal "alleine lassen" also so das man mal nicht füttern und sprühen muss klar guckt wer nach den Tieren aber wie sind da eure Erfahrungen mit?

  • Beleuchtung


    Da du solche Fragen stellst, solltest du dich generell mal intensiv mit der Haltung von (Panther-) Chamäleons befassen, bevor du schon mit dem Terrarienbau beginnst. Auf der verlinkten Seite findest du auf so ziemlich alles eine Antwort, fundiert und auf dem neusten Stand des Wissens.


    Gesprüht werden muss täglich und zwar mehr als einmal. Gefüttert wird ein Jungtier täglich, wobei es problemlos 1-2 Tage ohne aushält. Ab spätestens einem halben Jahr gibt es 1-2 Fastentage pro Woche und ab einem Jahr füttert man nur noch max. 2-3x pro Woche. Man kann sie also problemlos mal einige Tage allein lassen, wenn eine Regenanlage vorhanden ist und jemand regelmässig guckt, ob alles i.O. ist. D.h. Wasser für die Regenanlage nachfüllt und schaut, dass keine technischen Pannen passieren.

    „Ich weiss, dass ich nichts weiss“. Sokrates