Welches Glas für ein Terrariumbau

  • Hallo,


    Ich würde gerne ein Glasterrarium für ein Chameleon bauen. Nun traf ich jedoch auf das Problem, dass mir im Internet nicht klar wurde welches Glas (und/oder welche Art von Plexiglas) ich verwenden kann, welches UVA- und UVB-strahlungsdurchlässig ist.




    Zur Information: Ich möchte bewusst keine Gaze benutzen, da dies mit der Technik in Konflikt geraten würde, durch die zuhaltende Luftfeuchtigkeit von 70%-80%.

    Und ich außerdem die Lampen nicht im Terrarium haben möchte.


    Demnach hoffe ich auf Rat, welches Glas UVA- und UVB-Strahlen durchlässt.



    Danke im Vorraus und liebe Grüße.

  • Hallo


    Ich fürchte, da musst du umdenken. Chamäleons brauchen sehr viel Frischluft und grosszügige Gazeflächen sind darum ein absolutes Muss!

    D.h. der komplette Deckel und min. 2/3 einer Seite oder der Front müssen aus Gaze bestehen. So können die Lampen auch problemlos mit dem nötigen Mindestabstand über dem Deckel angebracht werden.

    Dies solltest du gründlich durchlesen. Auf der Seite findest du auch zu anderen Chamäleonthemen viele fundierte Informationen.


    Gruss

    cham-sitter

    „Ich weiss, dass ich nichts weiss“. Sokrates

  • Danke für die Antwort cham-sitter..

    Die Front ist durch eine Gaze bel<ftet und die eine Seite auch fast komplett ich wollte nur nicht unbedingt für die Oberseite eine Gaze verwenden weil die ganze Hitze nach oben steigt und ich ein 1.5m langes Becken erstmal beheizen muss demnach versuche ich natürlich sparsam und artgerecht zu verbinden deswegen suche ich auch ein "Glas" was die uvb UvA und uv Strahlung möglichst 100% durchlässt.


    Lg

  • Interessant... Du machst Dir Sorgen um Energie, weil Hitze nunmal unweigerlich nach oben steigt und durch einen Gazedeckel entweichen würde. Ja, es braucht ein paar Watt mehr, um im Terrarium die nötigen Temperaturen zu erzeugen.

    Aber: wie glaubst Du, durch einen UV(B)-durchlässigen Glasdeckel Wärme IN das Terrarium zu bekommen? Und meinst Du nicht, daß auch durch die von Dir bisher geplanten Gazeflächen immens viel Wärme entweichen würde?

    Ich kann nur vermuten, denke jedoch, Deine Idee würde erheblich mehr Energie erfordern als nötig. Ausserdem würde ich, obwohl es natürlich durchaus uv-durchlässige Lösungen gibt, sicherheitshalber schon messen wollen was tatsächlich im Terrarium ankommt. Nochmal zusätzliche Kosten.


    Somit bin ich ganz bei cham-sitter. Lieber ein herkömmliches Terrarium, als irgendwelche wenig durchdachten Experimente.

  • Danke lieber Erdbär

    Dieses "experiment" ist ja sehr wohl durch dacht sonst würde ich mich ja jicht im Vorfeld drüber informieren sondern einfach machen.


    Ich er hoffe mir einfach das ich die lampen nicht ins terra hängen muss und die Gaze wäre mir zu gefährlich wegen der ganzen technik die oberhalb verbaut wird (sprich Kabel für die Lampen)..

    Dem nach suche ich ja ein uv durchlässigen Stoff als Alternative um sowas zu vermeiden.


    Ich würde die schwer umstrittenden kleinen PC Ventilator als zusätzliche lüftungen nehmen.. Schon klar das die nicht innerhalb des terra eingebaut werden um dem Cham. keine Erkältung anzu tun. Ich würde diese ca. 20cm von der Öffnung und auch nur auf ganz niedriger Stufe einstellen.


    Das ganze terra hat eine Einlauf Zeit von ca. 2 monaten in der Zeit würde ich diese fein Einstellungen noch entweder verbessern oder sogar ganz weglassen das Tierchen kommt jedenfalls erst rein wen alles 100% stimmt und ich auch die gemessenen Werte vertreten kann. So viel Zeit muss sein.


    Ich suche nur nach Alternativen um vielleicht nicht alles über den Haufen schmeißen zu müssen.


    Lg und danke für die kritischen Fragen um mich so weiter bilden zu können😊

  • Ich er hoffe mir einfach das ich die lampen nicht ins terra hängen muss und die Gaze wäre mir zu gefährlich wegen der ganzen technik die oberhalb verbaut wird (sprich Kabel für die Lampen)..

    Dem nach suche ich ja ein uv durchlässigen Stoff als Alternative um sowas zu vermeiden.

    Selbstverständlich gehören keine Leuchtmittel in ein Chamäleonterrarium. Aber wie schon gefragt, wie glaubst Du Wärme in Dein Terrarium bekommen zu können, wenn die Leuchtmittel über einem UV-durchlässigen Glasdeckel hängen sollen?


    Und was genau erwartest oder befürchtest Du in Hinblick auf die unvermeidbaren Kabel, in Verbindung mit einem Gazedeckel?


    Laien sollten die Finger von Elektroinstallationen lassen. Ein Elektriker klingt für mich in Deinem Fall sinnvoller, als ein fragwürdiges Terrarienkonstrukt umzusetzen, nur auf Basis nicht näher erklärter Bedenken. Ausserdem gibt es heutzutage viele "plug and play" Lösungen, wie z.B. Bright Sun, Solar Raptor etc., die keinerlei Kenntnis bzgl. Elektroinstallation mehr erfordern. Die werden zusammengesteckt und gut. Selbst für die Befestigung über dem Terrarium muß man längst nicht mehr zwangsläufig irgendwas basteln, sondern kann auf fertige Lösungen wie z.B. diese zurückgreifen.

  • Ich mache dieses "Projekt" mit einem guten Kumpel von mir dieser ist Elektriker allerdings denke ich ehr an einfach Fassungen allerdings möchte ich eine beregnungsanlage und die diversen vorschalt geräte auch dort oben verbauen. Dachte an 2 bright sun jungle 70 watt und eine Neon röhre.. Ein 6m heizkabel welches den Nasen Boden noch ein bisschen heizen soll ansonsten wegen Staunässe dachte ich an weiße Asseln und springschwänze die das terra auf trap halten..


    Wieso soll ich die Hitze nicht ins terra bekommen habe zurzeit eine Orchideen mantis und die beheize ich auch nur von außen und das ist wunderbar?



    Ich bastel mir so ein terra weil ich eine Sonderanfertigung brauch um den Raum zu füllen und so ein terra passt von den Maßen da perfekt rein dementsprechend mache ich auch die elektrik so das die passend dafür ist.. Ich bin schon bereit dafür sehr viel Geld auszugeben aber wieso sollte man mal nicht Waagen und mal etwas anderes ausprobieren nur weil es vor mir tausende Leute mit einer Gaze machen? :)


    Klar vielleicht weil es das einzig mögliche ist aber vielleicht gibt es ja noch andere Wege... Wie gesagt dem Tier wird ja nicht geschadet das kommt ja erst rein wen es wirklich alles klappt wenn nicht das halt noch nicht ich habe ja kein zeit durck :)

  • Du bist also bereit, unverhältnismäßig viel Geld in ein Terrarienprojekt zu stecken, und das im Fall der Fälle auch wieder einzustampfen, sollte die Chamäleonhaltung darin nicht problemlos möglich sein? Dann verstehe ich um so weniger, warum Du nicht auf ein herkömmliches Terrarium in den gewünschten Maßen zurückgreifst. Geld kann man auch anders verbrennen.


    Apropos, bisher ist nur die Länge von 150cm bekannt. Wie lauten die anderen Maße? Allein der Länge wegen erscheinen mir 2 Bright Sun mit je 70 Watt und irgendeine nicht näher genannte Neonröhre als ziemlich wenig.


    Vielleicht auch nicht ganz unwichtig: um was für ein Chamäelon geht es überhaupt?


    Ich kann mir nicht vorstellen, daß ein Terrarium für Hymenopus coronatus mit einem sehr viel größeren Terrarium für irgendein Chamäleon zu vergleichen ist. Bei sehr kleinen Terrarien ist es sicherlich möglich, durch die Beleuchtung von ausserhalb/oberhalb drinnen ein gutes Temperaturgefälle erzeugen zu können. Bei einem Terrarium für z.B. Jemen- oder Pantherchamäleon, mit einer nutzbaren Innenhöhe von mindestens 150cm, sehe ich das nicht. Natürlich würde sich der Bereich unter dem Glasdeckel punktuell erwärmen, aber darüber hinaus? Tut mir leid, ich kann weder Deine Idee, noch Deine Abneigung gegen herkömmliche Terrarien verstehen oder nachvollziehen. Wo ist denn das Problem mit der Beleuchtung und einer Beregnungsanlage? In zig tausend anderen "normalen" Terrarien klappt das auch. Wenn Du schon Unterstützung von einem Elektriker hast, brauchst Du Dir in dem Bereich doch auch keinerlei Sorgen machen.


    Asseln und Springschwänze sind übrigens keinerlei Hilfe bei Staunässe am Boden.

  • Die Maße von dem terra sind oben: 150 X 80 x 200

    Unten :150 X 60 x 200

    LBH

    Dazu zusagen ist das das terra ein Trapez sein muss und deswegen die Sonderanfertigung


    Meiner Meinung nach fresse die springschwänze den schimmel und lockern den Boden auf.. Ausserdem möchte ich gegen die Stau nasse ein heizkabel verwenden was meiner meinung nach keinerlei probleme aufwirft..


    Ich würde gerne ein PantherChamäleon halten. Und eigne mir seid zwei Monaten wissen über dieses an dementsprechend bin ich nicht all wissend und habe mich hier angemeldet um mich somit weiter zu informieren..


    Von den Lampen ansich habe ich leider sehr wenig Ahnung weil ich mich dort noch nicht richtig eingelesen habe.. Ich dachte das es zuviel uvb und UvA auch gibt und deswegen ich nur zwei geholt hätte aber halt zu sätzlich noch heizstrahler (weiss leider noch keinerlei Marken oder Ausführungen gerne offen für Vorschläge)


    Wegen der Wärme die durch das Glas gelangen soll nehme ich als Beispiel meine orchideenmantis dort habe ich diese Lampe auch außerhalb angebracht und halt die Temperatur problemlos und kann auch sehr gut damit variieren..


    Erst als ich davon gehört habe das herkömmliches Glas fast alles an uv Strahlung heraus filtert.. Bin ich überhaupt auf die Überlegung gekommen, warum man den nicht schon längst auf solche Materialien zurückgegreifen hat.


    PS finde gut das du das so kritisch beäugst und ich dir das erklären kann.


    Lg

  • Springschwänze und Asseln sind Nützlinge, die schon ihren Sinn in Terrarien haben. An Staunässe ändern sie aber trotzdem nichts, und Staunässe sollte man grundsätzlich vermeiden. Schimmelbildung ist eher ein Problem mangelnder Belüftung.


    Nein, zwei Bright Sun 70 Watt und irgendeine Neonröhre sind für ein Pantherchamäleonterrarium der Größe bei weitem nicht ausreichend. Von cham-sitter wurde Dir schon eine gute Webseite verlinkt, ich liefere gern noch einiges mehr, das Du vor jeglicher weiterer Planung lesen solltest:

    http://www.licht-im-terrarium.de

    https://www.chimaira.de/gp/terrarientechnik.html

    https://www.chimaira.de/gp/pan…ensweise-verbreitung.html

    https://www.chimaira.de/gp/das-pantherchamaeleon.html

    https://www.chimaira.de/gp/pantherchamaeleon.html

    https://www.chimaira.de/gp/pan…ge-zucht-lokalformen.html


    Du scheinst nicht verstehen zu wollen, was ich zu Wärmequellen oberhalb eines Glasdeckels geschrieben habe. Wie groß ist das Terrarium Deiner Mantis, wie beleuchtest und beheizt Du es?


    Du scheinst von Deiner Idee nicht abzubringen zu sein, von daher möchte ich Dich nicht weiter mit Argumentationsversuchen und meiner bescheidenen Erfahrung in der Terraristik belästigen. Du willst einerseits sparsam aber trotzdem artgerecht bauen, bist andererseits jedoch bereit "sehr viel Geld" auszugeben. Nun, letzteres wirst Du auf jeden Fall. Vor allem ab dem Punkt, an dem Du hoffentlich einsehen wirst, daß Deine Idee insgesamt kontraproduktiv war, während Sondermaße auch mit herkömmlichem Terrarienbau problemlos möglich sind, und diese herkömmlichen Methoden sich bereits tausendfach bewährt haben. Du willst das Rad neu erfinden, nur ist das, was Du planst, leider nicht rund...

  • ...ich wollte nur nicht unbedingt für die Oberseite eine Gaze verwenden weil die ganze Hitze nach oben steigt und ich ein 1.5m langes Becken erstmal beheizen muss ....

    Klar muss ein Becken dieser Grösse erst mal beheizt werden. Und dies sollte mit den Lampen geschehen, da Chamäleons Wärme mit Licht verbinden und diese unter den Lampen suchen.

    Jedoch muss es im Terrarium ein Temperaturgefälle geben, also unten kühler, oben wärmer, so dass sich das Tier jeweils den passenden Platz aussuchen kann. Ein Heizkabel im Boden ist darum keine gute Idee.

    Dass du das Terrarium deiner Mantis mit den Lampen durch das Glas warm kriegst, glaube ich schon. Das dürfte aber auch um einiges kleiner sein und die Wärme wird einigermassen gleichmässig verteilt sein. Ein Pantherchamäleon braucht aber einen "Hotspot", einen Sonnenplatz, an dem es sich aufheizen kann. Um durch das Glas hindurch die dafür nötige Temperatur zu erreichen, müsstest du wahrscheinlich die Lampe sehr nahe ans Glas hängen, womit der für die UV-Lampen nötige Mindestabstand nicht gegeben wäre. Ausserdem weiss ich nicht, was das Glas dazu meint, wenn es punktuell so erhitzt wird...

    „Ich weiss, dass ich nichts weiss“. Sokrates

  • Danke lieber Cham - sitter für die Antwort.

    Das mit dem Heizkabel habe ich anscheinend noch nicht so gut bedacht wegen dem Temperatur gefälle. Dan lass ich dies am besten weg.


    Mal angenommen ich nehme die Gaze ich habe aber Angst das durch die Luft feuchte die Kabel oder allgemein die Technik nicht damit klar kommen.

  • Im Normalfall hat man im Bereich der Beleuchtung nie 100 %Luftfeuchte. Damit besteht auch keine Gefahr.

    Wahrheit tut weh!


    ... manche Signaturen sind größer als die Antworten :D :P

  • Warum sollte das bei dir passieren, wenn es alle seriösen Quellen seit Jahren so empfehlen/handhaben? Ich kann dir aus Erfahrung versichern, dass das keinerlei Probleme gibt. Ich hatte 11,5 Jahre die gleichen Kabel, Fassungen etc. über meinem Terra und alle waren nach dieser Zeit noch einwandfrei.

    Und übrigens: um die Lampen herum ist es heiss -> je heisser die Luft, desto niedriger die Luftfeuchte...

    „Ich weiss, dass ich nichts weiss“. Sokrates

  • Also setzt sich kein Wasser an den Kabeln bei der Fassung ab?


    Wie würdet ihr ein so großes terra den beheizen wen ich alles offen oben mit Gaze habe? Dan muss ich doch bestimmt eine beregnungsanlage und 150w Lampen haben oder?