Terra-Beleuchtung

  • Hi Leute,


    mein OSB Terra hat die Maße 120x60x60 ist soweit auch isoliert. Nächste Woche kommt die neue Fuhre mit Styropor an dann gehts an basteln. Was ich mich aber frage:


    Was empfehlt ihr als Beleuchtung ?


    Manche Leute sagen ne Leuchtstoffröhre reicht aus, andere sagen dann wieder Energiesparlampen reichen. Dann kommt noch die Frage wieviel watt der Heizspot haben soll. Was für n Heizspot etc.

  • Leuchtstoffröhren und Energiesparlampen sind technisch mehr oder minder das selbe, nur in anderer Bauform. Eben diese Bauform spricht eher gegen Kompaktleuchtstoff- bzw. Energiesparlampen. Wobei man natürlich in jeder Form einen Reflektor nutzen sollte.

    Zur Grundbeleuchtung würde ich eine Leuchtstoffröhre wählen. Als alleiniges Leuchtmittel ist die aber nicht ausreichend, denn die Temperaturen müssen auch noch irgendwie erzeugt werden. Dazu eignen sich z.B. Halogenspots. Bei der Wattstärke kann Dir niemand eine exakte Zahl nennen, weil niemand ausser Dir den Terrarienstandort kennt, und ausserdem ist das Terrarium noch nichtmal fertiggestellt. Du wirst also ein wenig experimentieren müssen, mit unterschiedlichen Wattstärken. Oder Du kaufst einen etwas stärkeren dimmbaren Spot, einen Steckdosendimmer oder dimmbaren Thermostat, und machst es Dir so etwas einfacher.


    Auch über UV-Bestrahlung sollte man durchaus mal nachdenken.

  • Wir haben nen Keller-Raum hergerichtet wo das Terrarium später einziehen wird. Sind dort meist ~17*C zurzeit (laut Terra-Thermo).


    Leuchtstoffröhre ok. Wie nennt sich die Fassung dafür ? Gibt ja auch so "Unterbauleuchten" zu kaufen.


    Welche Art von Dimm-Option würdest du denn empfehlen ?

  • Die Fassung richtet sich halt nach der Leuchtstoffröhre, die Du wählst. Welche in der Terraristik relevant sind, ist dem bereits geposteten Link zu entnehmen.

    Dann kommt es drauf an was Du möchtest. Das fängt bei ganz simpel an, geht über etwas technische Spielerei hin zu optisch ganz ansprechenden Lösungen, um nur mal drei Beispiele zu nennen.


    Ich kann Dir nichts empfehlen, wenn Du nichts dazu sagst was Du möchtest. Einen Steckdosendimmer kann man günstig kaufen, muß aber regelmäßig die Temperaturen kontrollieren und manuell regeln. Durchaus problematisch für all diejenigen, die den Tag über bei der Arbeit sind. Dimmbare Thermostate sind deutlich teurer, ersparen aber manuelles nachregeln. Nicht jedoch die regelmäßige Kontrolle, die in jedem Fall stattfinden sollte.

  • Der Markt ist groß und unübersichtlich, viele Geräte haben Vor- und Nachteile. Am besten schaut sich jeder seine individuelle Situation an und kauft dementsprechend.


    Wie definierst Du "Laie" in Deinem Fall? Keine Lust auf bzw. keine Ahnung von Elektroinstallation? Also möglichst eine fertige Plug-and-play Lösung?