Mein Terrarium: Offen für Verbesserungsvorschläge!

  • Hi Leute, aus gegebenem Anlass präsentiere ich heute hier mein Terrarium und erläutere natürlich alle Bestandteile sowie auch meine Haltung der Tiere allgemein. Da ich komplett neu in der Terraristik bin und die beiden meine ersten Reptilien sind, bin ich offen für Verbesserungen!


    Link zum Bild des Terrariums: bild-e48fb6-1555260366.jpg.html


    Die Tiere: Ich halte seit fast einer Woche zwei weibliche Leopardgeckos, 6 Monate alt. Bilder der beiden sind eher schwierig, da sie sich tagsüber nur verstecken. Beide haben auch schon ihre Stammplätze: Einer gräbt sich immer unter den Wärmestein und der andere liegt den ganzen Tag in der Wetbox. Nachts sind beide aber sehr aktiv, liegen auch viel beieinander und jagen sehr elanvoll ihre Beute.


    Das Terrarium: Ich habe das Terrarium gebraucht von einem guten Bekannten abgekauft. Inklusive war die Gestaltung der Rückwände mit Styropor und kleinen Ebenen (einige sind beim Transport abgebrochen, daher die dicken weißen Streifen oben) sowie der 15W-Wärmestein links und die E27-Fassung darüber. Zuvor lebten Zwergwüstengeckos darin, welche wegen gewachsenem Bestand in ein größeres Terrarium umziehen mussten. Daher auch das rote Wüstendesign. Das Terrarium ist 100x50x50 groß.


    Beleuchtung: Über dem 15W-Wärmestein hängt eine 20W Halogenbirne. Wenn beide voll angelaufen sind, erreicht die Oberfläche des Wärmesteins bis zu 45°C, weshalb ich diesen inzwischen ausgesteckt habe. Seither sind es "nur" noch ~37°C auf dem Stein. Als Grundbeleuchtung habe ich eine 60cm lange T8 18W Neonröhre mit UVB200 von Exo Terra. Alle Geräte laufen im Moment von 8:00 bis 21:30. Im Moment stecke ich aber testweise den Halogenspot eine Stunde früher aus, um einen weicheren "Sonnenuntergang" zu simulieren. Normalerweise werden die Geräte aber per Steckdosen-Zeitschaltuhr gesteuert.


    Der Boden: Der Boden besteht aus knapp 18 Liter Lucky Reptile DBO-20 Desert Bedding (ein Sandgemisch mit vielen "normalen" Erdbestandteilen und bereits etwas Lehmpulver) und 2,5kg Lehmpulver. Da ich bei dem Vermischen der beiden nicht besonders geschickt war, ist im Bereich des Wärmesteins links eher wenig Lehmpulver angekommen. Dies hat sich aber als eher vorteilhaft herausgestellt, da sich einer der beiden wie schon erwähnt unter den Wärmestein gegraben hat und da den ganzen Tag schläft. sonst ist der Boden recht hart, an der Oberfläche liegen einige gröbere Bestandteile des Substrats wie kleine Steinchen oder Holzzweige.


    Einrichtung: Von links nach rechts sieht man zunächst den großen Wärmestein, daneben ein weiterer grauer Stein, welcher mir vom alten Terrarienbesitzer mit übergeben wurde. Daneben ein Stück Holz, dann die Wetbox, ein Steinplateau mit einem weiteren Höhlenstein darüber. Weiter vorne befindet sich links die Kalziumschale, daneben ein hohles Stück Holz und rechts die Wasserschale sowie noch ein kleiner Ast. In der Wetbox habe ich Kokosfaserhumus, welchen ich fast täglich nachfeuchte. Das ist nicht allzu einfach, da einer der beiden immer darin liegt und ich ihn nicht erschrecken möchte.


    Fütterung: Ich setze jeden zweiten Abend 6 bestäubte Tierchen in das Terrarium, im Moment Heimchen. Nächstes Mal wollte ich Grillen oder Heuschrecken holen. Es bleiben auch meist fast keine übrig. Ich verwende abwechselnd Herpeta Complete T und Herpeta Minerals + D3 zum bestäuben.


    Ein Kritikpunkt wäre wahrscheinlich, dass mehr Einrichtungsgegenstände im Terrarium sein sollten und nicht so viele offene Flächen. Da bin ich auch schon dran, Neue zu kaufen.


    Lasst mich bitte wissen, was ihr denkt!

  • Ich meine in einem anderen Thema schonmal erwähnt zu haben, daß die Tiere irgendwann adult sein werden, und daß das Terrarium dann schon ziemlich klein wäre.

    Zur grundsätlichen Gestaltung und Nutzbarkeit des Volumens für die Tiere sage ich nichts, sondern zeige lieber ein sehr schönes Beispiel, wie sowas aussehen kann.


    Ich bin mir nicht sicher, ob der Spot nicht durch einen Sprung für die Tiere erreichbar sein könnte. Das würde ich als allererstes ändern, um möglichen Verletzungen/Verbrennungen vorzubeugen.


    Das Terrarium im jetzigen Zustand ist zwar nicht wirklich ein Quarantäneterrarium, als solches würde ich es nun aber behandeln, während der Gesundheitszustand der Tiere kontrolliert wird.