Pogona Henrylawsoni (Zwergbartagame)

  • Hi,

    Ich habe mich jetzt gut ein halbes Jahr mit dem Thema Zwergbartagamen auseinander gesetzt und bin immer wieder auf verschiedene Angaben gekommen jetzt wollte ich erfahrene Halter von Pogona Henrylawsoni folgendes fragen:

    1. Sollte man Zwergbartagamen in Gruppen/Paarweise oder Einzeln halten

    2.Ist ein Terrarium mit den Maßen 150cm Länge x 50cm Tiefe x80cm (eigtl. keine Einschränkung bis 120cm) für ein Exemplar geeignet?

    3. Wie sieht es mit Größe und Lebenserwartung aus? (mänl/weibl zum Vergleich)

    4. Ist es ratsamer ein mänl. oder ein weibl. zu halten? Sollte erstens mit Paarweise oder Gruppenhaltung beantwortetwerden erübricht sich diese Frage.


    Im voraus danke für die Hilfe und antworten.:love:

  • Einzelhaltung (eines Männchens) ist für gewöhnlich die unkomplizierteste Lösung. Einem einzeln gehaltenen Tier wird es an nichts mangeln, man darf da vor allem nichts vermenschlichen.

    x,0 geht gar nicht, zumindest selten längerfristig.

    0,x geht durchaus, man sollte aber immer die Möglichkeit zur Trennung haben.

    1,x geht durchaus, man sollte aber immer die Möglichkeit zur Trennung haben, und sich im Voraus der regelmäßigen Eiablagen bewusst sein.


    Obwohl es abenteuerlich kleine Terrarien"empfehlungen" für P. henrylawsoni gibt, empfinde ich 50cm Tiefe als zu gering. 150x80x80 wären eine gute Basis, unter 150x60 Grundfläche sollte man keine Planung beginnen. Diese Art ist recht agil, und wird jeden Zentimeter mehr Platz gewiss nutzen, sofern der Halter diesen nutzbar macht.


    Die Größe dieser Art ist der gängigen Literatur zu entnehmen, die ich eh jedem angehenden Halter empfehle.

    Die Lebenserwartung hängt stark von der Haltung ab. In die Zukunft gucken kann niemand.

  • Hallo,


    1. Sollte man Zwergbartagamen in Gruppen/Paarweise oder Einzeln halten

    es spricht definitiv nichts gegen Einzelhaltung. Das ist sogar die beste Wahl, da Pogona henrylawsoni in der Natur auch Einzelgänger sind. Paarhaltung ist sowieso nicht unbedingt zu empfehlen, da dabei das Weibchen ständig unter dem Paarungsdruck des Männchens leidet und es dabei immer wieder zu (ungewolltem) Nachwuchs kommt, den man sowieso schlecht an den Mann bringen kann. Gruppenhaltung ist in großen Terrarien grundsätzlich möglich, jedoch sollte dabei immer die Möglichkeit zur Trennung der Tiere bestehen. Für den Anfang würde ich daher immer zur Einzelhaltung raten.


    2.Ist ein Terrarium mit den Maßen 150cm Länge x 50cm Tiefe x80cm (eigtl. keine Einschränkung bis 120cm) für ein Exemplar geeignet?

    Die Länge und Höhe sind für ein einzelnes Exemplar auf jeden Fall in Ordnung, allerdings empfinde ich die Breite für zu klein. Unter 80cm Breite würde ich nicht gehen.


    4. Ist es ratsamer ein mänl. oder ein weibl. zu halten?

    Das ist komplett egal.


    MfG


    Oh, Erdbähr war schneller. ;)

  • Vielen Dank für eure schnellen Antworten apropos was empfehlt ihr zur Beheizung (reichen diverse spot Strahler zur warmhaltung bzw. Eventuel welche) und ich würde mich über "Insider/Tipps und Tricks freuen wenn ihr welche habt ob allgemein zur terraristik oder speziell zur zwergbartagame.😁


    MfG


    Atecs.

  • Hier geht es zwar um vitticeps, nicht um henrylawsoni, und unsere FAQ sind auch schon etwas in die Jahre gekommen, aber das Grundprinzip zur Beleuchtung kann man so schon nach wie vor nehmen. Ein Buch zur Gattung Pogona habe ich bereits verlinkt, speziell zur Terrarientechnik möchte ich Dir noch das hier ans Herz legen. Ebenso empfehlenswert ist diese Webseite.