Frage zur Gestaltung vom Python regius

  • Guten Morgen zusammen,

    da mein aktuelles Terrarium langsam klein wird, für meinen Köpy, lasse ich gerade ein größeres fertigen. Jetzt habe ich eine Frage zur Einrichtung von "natürlichen" Materialien wie Steine und Gehölze aus der Natur? Kann man die ohne Probleme im Terrarium verwenden, wenn man die zum Beispiel "abkocht" oder zum Beispiel im Backofen ultahoch erhitzt und somit eigentlich alle Schädlinge abtötet? Oder ist davon abzuraten?


    Grüße,


    Shuria :)

  • Terrarieneinrichtung aus der Natur kann man nutzen. Grob reinigen, fertig. Da muß nichts abgekocht oder gebacken werden, zumal das bei z.B. Ästen für größere Terrarien in einem haushaltsüblichen Backofen eh kaum möglich sein dürfte. Man sollte lediglich drauf achten was man sammelt, Gehölz würde ich möglichst frisch nehmen, also nichts was bereits geraume Zeit am Boden liegt und schon zersetzt wird.

  • Hallo,

    Einmal heiss abduschen bei Holz und abkochen bei Steinen o.ä reicht vollkommen aus! Es muss nicht immer alles steril sein. Hauptsache der Schmutz ist ab und es wurde zur Sicherheit einmal abgewaschen und abgekocht;)

  • Kann man, muß man nicht. Habe ich noch nie getan, und mir auch noch nie irgendeinen Schädlingsbefall aus dem Wald in meine Terrarien eingeschleppt. Ich verstehe dieses zwanghafte backen bzw. kochen von Einrichtung einfach nicht. Walderde bringt man sich doch auch mitsamt Kleinstlebewesen bewußt ins Terrarium ein (natürlich nur in Terrarien, in denen das auch Sinn macht).

  • Danke an die netten Antworten. Denn das steht in manchen Büchern für Terrariengestaltung, die ich habe. Da wollte ich mal nachfragen, da ich aus eigenen Erfahrungen weiß, das auch in Büchern Fehler und ähnliches drin vorkommen.

  • Eine Einschränkung sollte man aber doch nicht unerwähnt lassen. Gerade im Frühjahr ist die Gefahr groß, sich Zecken ins Terrarium zu holen, wenn man in Eidechsengebieten Material sammelt.

    Wahrheit tut weh!


    ... manche Signaturen sind größer als die Antworten :D:P