Terrarack für Leopardgeckos

  • Guten Tag liebe Terraon Gemeinde,


    Derzeit bin ich am planen am Bau eines Terraracks für Leopardgeckos bzw mehreren Terrarien übereinander, da ich das Männchen dauerhaft von den Weibchen trennen möchte und dabei Platz sparen will und eventuell noch Platz für zusätzliche Tiere. Dafür hatte ich folgenden plan: 160×50(60)×50 als oberes Terra und zwei 80×50(60)×50 terras darunter. Würde alles zusammen einen 160×50×100 Block ergeben. Alles natürlich grob ohne miteinberechnung der Materialdicke usw. Dabei hatte ich allerdings ein paar Fragen und zwar:

    1. Sind weisse Pressspanplatten geeignet dafür? Wenn ja in welcher Dicke?

    2. Wie verläuft das mit der Kabelverlegung der Lampenfassungen? Die Kabel der 80er Terras wären ja unter dem 160er. Da müsste ich ja Platz zwischen den beiden lassen oder nicht? Wie verkehr ich die am besten?

    3. Ist es besser in Einzelteilen zu bauen und dann alles später als ganzes zusammenzubauen/-stecken oder gleich alles als eine Einheit? Der Hintergedanke ist dabei die Erreichbarkeit der Tecknik bei Schäden o.ä.


    Vielen Dank schonmal im Voraus

    LG